Bis Ende August präsentiert Ihnen KSB persönliche Sommerhits der Kultur-Prominenz. Heute mit einem Gastbeitrag von Dave Eleanor, Komponist, Popmusiksammler ohne Berührungsängste und Fernwehberliner.
Schon länger rumort es an den Rändern des HipHop-Undergrounds, wo auf einmal junge Nicht-Szenis die Über-Realness des Raps mit Wortwitz und Dirty-South-Flow beschneiden und Humor, Lockerheit sowie ein zeitgenössisches Lebensgefühl dagegensetzten. Dies wiederspiegelt sich in Wort und Bild und findet neben Hit-Maschinen wie Yung Hurn auch bei diesen beiden, vom Kollektiv KitschKrieg produzierten Rap-Highlights einen Höhepunkt. Der aus Ragga/Dancehall-Produktionen bekannte Leipziger Ronny Trettmann und die Hamburger Rapperin Haiyti liefern mit «120 Jahre» Melodie und Flow für die perfekten Nächte ewiger Rumstreicherei.
Dave Eleanor lebt zwar alternierend in Zürich und Berlin, findet Bern aber «die zweite brauchbare Stadt» der Schweiz. Er heisst gelegentlich auch [LNR] – immer dann, wenn ein düsterer Drehknopf-Dramaturg gefragt und ein Rave am Platz ist. So am 19. Oktober in der Grossen Halle bei BlauBlau Records x UNA. Seine Avancen im Avantgarde-Pop präsentiert er uns dann am 17. November im ISC und zum neuen Jahr im Rössli.