Merci für das Weihnachtsgeschenk, transform! Gestern haben die Macher endlich erste Infos zur nächsten Versuchsanordnung ausgeplaudert:
Das Experiment geht weiter. Während der Versuchsanordnung 5 vom 1. Februar bis zum 13. März 2016 transformieren um die 30 Kunstschaffende ein ganzes Quartier: Bern-Holligen
Aber das Quartier wurde schon gefragt, oder? Nicht dass die Bewohner nicht mehr nach hause finden, weil die Künstler kurzerhand alles umgestellt haben. Ich finde sonst, man könnte beim Europaplatz mal anfangen mit transformieren.
Und wer noch ein Last-Minute-Geschenk braucht: transform gibt es auch als Buch, frisch herausgekommen. Man es dann ganz bewusst zwischen die anderen Bände im Regal stellen.
« Zur Übersichttransform begibt sich damit auf ungewohntes Terrain: Das Projekt hinterfragt mit seinen Versuchsanordnungen nicht nur starre Abgrenzungen zwischen den Gattungen, sondern stellt sich bewusst ins Dazwischen und wird dadurch schwer fassbar. Diese Publikation versucht es trotzdem: Sie erzählt die verschiedenen Prozesse als eine Art Zwischenbericht nach und vertieft in sechs Beiträgen ausgewählte kunsttheoretische Ansätze.