Logo

Her mit den musizierenden Ladies!

Gisela Feuz am Dienstag den 28. August 2012

Aktuell liege der Anteil von Frauen im Musikzirkus nur bei rund 5-6%, erklärt die charmante Madame Regula Frei alias Reg Fry, welche selber des öfteren mit ihrem Kontrabass auf den Bühnen dieser Stadt anzutreffen ist. Wohl nicht zuletzt deswegen arbeitet sie als Leiterin Geschäftsstelle beim Projekt «HELVETIAROCKT» mit, welches sich zum Ziel gesetzt hat, bei der Vergrösserung der Frauenquote im Schweizer Musikbusiness tatkräftige Unterstützung zu leisten.

«HELVETIAROCKT» ist in erster Linie eine Vernetzungsplattform, auf welcher sich Musikerinnen treffen, austauschen und zusammentun tun können. Das Niveau spiele dabei keine Rolle, vom Supercrack bis zur absoluten Anfängerin seien alle herzlich willkommen. Vor allem Instrumentalistinnen seien besonders gefragt, erklärt Madame Fry, denn Sängerinnen gäbe es mehr als genug.

Zwischendurch ist es ja ganz gäbig und durchaus charmant, als Frau immer noch zur Minderheit im Musikbusiness zu gehören. Und eine Minderheit sind wir Damen mit unseren 5-6% definitiv und hochoffiziell, denn laut Minderheitsforschung wird eine Gruppe solange als Minderheit wahrgenommen, solange diese weniger als 30% ausmacht.

Es geht bei «Helvetia rockt» keinesfalls darum, die beleidigte Leberwurst zu spielen und eine Opferhaltung einzunehmen. Im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es fägt, mit Herren zu musizieren. So richtig! Es würde aber noch mehr Spass machen, wenn sich mehr Damen im Musikzirkus tummeln würden. Dies würde wiederum ja bestimmt auch den Herren gefallen und ausserdem läge damit der Fokus weniger auf dem Frausein, sondern vielmehr auf der musikalischen Leistung als solches.

Also die Damen: wenn Sie Gitarre spielen, gerne auf Trommeln hauen, gerade begonnen haben in eine Posaune zu pusten oder im Keller ein Keyboard stehen haben, das Sie doch schon lange wieder in Betrieb nehmen möchten, nichts wie angemeldet und mitgemacht auf «HELVETIAROCKT» . Nieder, ähem, hoch mit den 30%!

« Zur Übersicht

4 Kommentare zu “Her mit den musizierenden Ladies!”

  1. reg sagt:

    yea super gisele – herzlicher dank!

  2. reg sagt:

    by the way: an musizierende Ladies bzw. Frauen im Musikbusiness: Kursangebot vom 29. September studieren bzw. anmelden: http://www.facebook.com/events/368979503170189/ oder auf http://www.helvetiarockt.ch

  3. Jean-Daniel Reusser sagt:

    Jawoll Frau Feuz.

    Also Ladies, schnappt euch ein Instrument und legt los. Wir Herren sind nämlich gaaanz Liebe, und warten darauf mit euch zu jammen!

    P.S. : Aus persönlichen Gründen kann ich euch nur den Bass wärmstens empfehlen ;-)

  4. Ladie sagt:

    Hi,
    ein paar musizierenden Ladies könnten wir bei uns auch gut gebrauchen ;)
    Leider spielen die wenigsten ein Instrument.
    ganze liebe Grüße
    Diva