Logo

Seit 10 Jahren im Kampf mit dem Scheitel

christian pauli am Donnerstag den 9. Oktober 2008

Robert Walser hat seine Ansicht über auftretende Autoren einmal so abgehandelt:

«Des Dichters Haar war meiner Meinung nach nicht ganz einwandfrei gescheitelt», erinnerte er sich an einen «Vortragsabend».

Mit seiner süffisanten Bemerkung hat Walser den Nagel auf den Kopf getroffen. Steht nun die Frisur oder das Buch im Vordergrund, wenn der Dichter auftritt? Egal! Sowas von egal! Oder können Sie mir einen trifftigen Grund nennen, warum eine Lesung anders bewertet werden soll als ein Rockkonzert? Dort ist es normal, dass man den Sänger nicht nur nach seinem Gesang, sondern auch nach seiner Frisur beurteilt. Hauptsache es kracht. Und Krach kann man auch mit einer Frisur machen. Noch besser: Auch Lesungen soll Krach machen.

Für die meisten Menschen sind Literaten ganz einfach bornierte Langweiler. Es gab schon einige Momente, in denen ich das auch gedacht habe. Ein bisschen Krach und Crossover, meinetwegen auch ein bisschen Startum und Eventkultur kann also nicht schaden. Man kann sich ja immer noch anders entscheiden, und sich zu Hause mit einem Buch an den Küchentisch setzen. Derart würde man höchstens den feinen Scheitel des Dichters verpassen.

Oder das: 10 Jahre Verlag der Gesunde Menschenversand. Geburtstagsfeier im Café Kairo, heute Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21.00 Uhr. Mit Fiva MC, Matto Kämpf und Tom Combo.

« Zur Übersicht

8 Kommentare zu “Seit 10 Jahren im Kampf mit dem Scheitel”

  1. Bänziger sagt:

    Es heisst aber immer noch “der Scheitel”, bitte! Ein Fall für Goldstein.

  2. Bänziger sagt:

    Es heisst aber immer noch “der Scheitel”, bitte! Ein Fall für Goldstein.

  3. Bänziger sagt:

    Es heisst aber immer noch “der Scheitel”, bitte! Ein Fall für Goldstein.

  4. passiver attacker sagt:

    guten morgen frau bänziger!

  5. Herr Sartorius sagt:

    Guten Tag. Jean-Marie Gustave Le Clézio gewinnt den Nobelpreis für Literatur. Ob der einen Scheitel trägt, weiss ich nicht. Und was er geschrieben hat, auch nicht.

  6. pauli sagt:

    Herr Sartorius, wenn es denn stimmt, können Sie den Titel bitte korrigieren? Bin in Wien und habe das Login nicht dabei. Ausserdem stinkts in dieser Internetbude. Sehr nett.

  7. Protagonist sagt:

    haarspaltereien…

  8. Kretz sagt:

    Happy Birthday Menschenversand! Danke für die letzten 10 Jahre!!