Ab diesem Donnerstag ist es wieder so weit: Das schmucke Openair-Kino im Progr-Innenhof bringt sechs Klassiker mit Steve McQueen auf die Leinwand.
Die Organisatoren vom Kino Kunstmuseum verlosen in Zusammenarbeit mit KulturStattBern 3×2 Freikarten für drei richtige Antworten auf drei verschiedene Fragen.
Beantworten Sie heute ab 14 Uhr in den Kommentaren dieses Beitrags die erste Frage. Sobald diese richtig beantwortet ist, wird der Quizmaster die zweite Frage in die Runde geben. Und wenn wir dazu die richtige Lösung erhalten haben, folgt die dritte Frage. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!
Das Programm
Donnerstag, 5. Juli: Bullit. Freitag, 6. Juli: The Getaway. Samstag, 7. Juli: The Cincinnati Kid. Donnerstag, 12. Juli: Tom Horn. Freitag, 13. Juli: Le Mans. Samstag, 14. Juli: The Thomas Crown Affair.
Sämtliche Vorstellungen beginnen um 21.30 Uhr im Progr-Innenhof, Abendkasse und Bar offen ab 20 Uhr. Vorverkauf: Café-Bar Turnhalle und Münstergass-Buchhandlung.
« Zur Übersicht
OU, ich will, ich will, ich will unbedingt…
Die richtige Lösung lautet: Die sieben Samurai
sie dürfen, herr val der ama, sie dürfen! aber leider ist ihre antwort falsch. beziehungsweise haben wir die frage dazu gestrichen.
Ok, 2. Versuch: Kevin Costner.
wollen sie mich ärgern, herr der ama? amänd kommen sie mir noch mit tom cruise!
Neinneinnein, Herr Gnos, die Antwort war ernst gemeint.
und was wäre die frage dazu? bin nämlich nur steve-fan, aber nicht steve-kenner, müssen sie wissen.
Es war drum so: Als 1976 erstmals geplant wurde, Bodyguard zu drehen, wurde Steve McQueen die Hauptrolle angeboten. Diese Rolle wurde schließlich 1992 von Kevin Costner übernommen.
schade wurde der film nicht schon 1976 gedreht…
bevor es losgeht, hier noch etwas ganz anderes. haben sie gesehen, dass frau götti und signora pergoletti zu den schönsten schweizerinnen gehören? unser verehrter herr jimbobIII scheint da ja ordentlich lobbying zu betreiben im millionenzüri…
in wenigen minuten gehts los. sind sie alle bereit?
so, die heiliggeistkirche hat 14 uhr geschlagen. hier also die erste Frage:
Mit was verglich Steve Mc Queens erste Frau die Seele ihres Ehemannes?
wer die frage als erste(r) beantwortet, gewinnt 1×2 tickets für eine der vorstellungen im progr-innenhof. sobald die erste frage beantwortet ist, geht es weiter mit der zweiten, bei der wiederum 1×2 tickets zu gewinnen sind. ebenso bei der dritten.
und jetzt los!
mit einem schwarzen loch?
meine güte! ein versuch, ein treffer. sehr schön, herr/frau oger! melden sie sich unter manuelpunktgnosättderbundpunktch und sie erhalten zwei gratiseintritte.
das läuft ja fix hier. und im gegensatz zu den fussballern von nebenan wird nicht wild durcheinander geschwatzt. sondern man nimmt sich zeit, sucht die richtige antwort und schlägt dann gezielt zu. das nenn ich kultur!
nun aber zur zweiten frage. sie lautet:
Welcher bekannte Musiker liess sich von demselben medizinischen Spezialisten behandeln wie Steve McQueen?
Bob Marley.
sollte bis um 14.30 uhr die richtige antwort nicht da sein, werden wir ihnen einen kleinen tipp geben.
herr val der ama! richtig! und das schneller, als ich die spielregeln erklären kann… ich bin ganz ausser atem hier. deshalb kurz durchschnaufen, bevor es mit der dritten frage weitergeht.
so, dann auf zu frage drei:
Im Beitrag von Monsieur Gaberell ist ein Foto, auf dem Sie Steve McQueen sehen. Was steckt hinter diesem «Schweizer Foto»?
Gesprengte Ketten
The great Escape
Filmplakat
Hallo, Jazzmin hat recht, der Herr nimmt Anlauf mit seinem Triump um über die Schweiz-Österreichische Grenze zu springen in The Great Escape.
..huch! So genau wusst’ ich’s nicht:-)
Weitergabe der Tickets an Herrn JBIII!
gopfertori! drei versuche, drei treffer. leserinnen und leser von kulturstattbern sind die intelligentesten! wir kongratulieren den drei gewinnern ganz herzlich. melden sie sich unter manuelpunktgnosättderbundpunktch, damit wir dem veranstalter ihre bürgerlichen namen weiterleiten können.
Dahinten steckt also entweder Österreich oder die Schweiz. Herr McQueen steht also eigentlich in die falsche Richtung wenn er in die Schweiz springen will, hahaha.
moldovar?
Nein nein, ich komme ja erst in Dezember wieder mal nach Bern, Frau (Herr? man kann nie wissen) Jazzmin. Gehen Sie doch mit Gewinner No. 2 Herr Val der Ama ins Kino, das ist ein sehr netter Mensch, im Fall, hahaha.
Ich bin schon ein Teufelskerl.
ach, herr jbIII, wusst ich es doch, dass sie sich auch noch einschalten werden in diesem wettbewerb. leider etwas zu spät.
*flüster ein* geben sie die tickets nicht weiter an herrn jbIII. der kommt nur sehr ungern nach bern. es sei denn, unsere frauen sind im spiel. oder sein bassspiel. *flüster aus*
mist, schon wieder zu spät. dabei bin ich mir ganz sicher dass ich recht hab!
Ich bin gerade aufgestanden, lieber Manuel, und war a bisl spät für das Rätsel. Guten Morgen allerseits.
moldovar?
oh nein! jetzt haben wir hier in diesem quiz auch noch unseren eigenen skandal. wollen sie mich loswerden, herr/frau pötipoa?
lieber Manuel
der skandal weitet sich aus! quizteilnehmer kennt den veranstalter mit vornamen! zustände sind das hier. tststs…
loswerden, i wo! 50% gewinnbeteiligung war doch vereinbart, oder? oder hab ich jetzt am ende den zettel von der falschen show erwischt?!
Aber mal so kurz unter uns, Herr Gnos, dieses Magazinartikel über die berner Frauen war extremstens überflüssig und suboptimal, oder?
liebe(r) pötipoa, so muss es sein. stecken sie den zettel schnell wieder ein (bevor hier die internationale quizaufsicht auftaucht) und nehmen sie ihn erst heut abend wieder hervor:
ja, natürlich, herr jbIII. insbesondere überflüssig war er. weil wir das alle eh schon lange wussten, nicht? die fotos allerdings fand ich gut gemacht.
:-)
Ihr seid mir ja ein lustiger Haufen..
Komm’ ich also doch noch zu grossem Kino!
Muss Google enttäuschen: Nicht google sondern Plakat an WC-Tür hat mir geholfen
an ihrer wc-tür, liebe frau jazzmin? r-e-s-p-e-c-t!
yep..
Trotzdem (respect-Dämpfer): Den Film hab’ ich aber eben noch nicht geguckt
…. gibts noch eine Frage, ich habe noch nichts gewonnen.
dann empfehlen wir ihnen heute abend einen gang ins café kairo, lieber herr danish dynamite! da könnten sie einen warenkorb, eintritte zum gartenfestival und diverse sofortpreise gewinnen.
@ jazzmin: trotzdem, sie scheinen stil zu haben. zumindest was ihren männergeschmack angeht…
Darf ich im Kairo rauchen?

Ich bin auch sonst ein
knallharter Typ
haben sie gesehen, dass frau götti und signora pergoletti zu den schönsten schweizerinnen gehören?
Werter Herr Gnos, vielen Dank für die Blumen. Aber ich bin halt auch immernoch Baslerin und somit, laut dem Autor dieses spassigen Artikels, b.z.w. laut Herrn Thiel, zu “intellektualisiert”. Mit diesem Hang mach ich mir ja auch hier immer wieder jede Menge Freunde ;-)