Sie schreiben das dritte PROGR-Jahr, die Kulturmenschen am Waisenhausplatz. Und dieses Jubiläum wurde mit einem Festakt und einer Werkschau in den Ateliers gefeiert.
Und dieser Samstag offenbarte, wie die Grundidee eines Kulturtaten-Zentrums aussehen könnte: Musik auf allen Etagen, Projektionen in vielen Zimmern, Menschen, Menschen, Menschen, Darbietung hier, Performance da, ein Hund, ein Kind, Tangoschule, Curry- und Crêpesdüfte – es war ein Kulturbasar mit viel Gehalt!
Doch heute ist Montag. Die Gänge sind wieder leer, die Türen verschlossen, alles stumm. Manchmal hört man das Surren des Lifts, hie und da huscht eine Person über die Treppenstufen, selten klingelt in der Ferne ein Handy…
Viel Potential, ohne Zweifel, und am PROGR-Fest wurde dies zum Glück voll ausgeschöpft. Doch ungewollt zeigte es auch, wie es eigentlich sein sollte – oder mindestens einen Bruchteil davon sein könnte.
Im 2009 soll Schluss sein. Bleibt zu hoffen, dass erstens bis dann die Gänge auch an einem Dienstagnachmittag belebt sind und zweitens nochmals drei weitere Betriebsjahre bewilligt werden.
« Zur Übersicht
heute ist MONTAG?! gute güte…
Super, dann ist in vier Tagen schon Freitag!
…und es heisst wieder: auf in den Progr (oder ins Kairo, wo das fantastische Aad Hollander Trio from Hell ihren Polka-Hillbilly zum Besten gibt – aber das hatte ich ja schon mal erwähnt und ich will Ihnen ja nicht auf die Nerven gehen und Ihnen auch gar nichts aufdrängen, aber hinzugehen würde sich schon lohnen.)
zum Thema “heue ist Montag”: Unsere Einschaltquoten auf KulturStattBern verraten uns, dass die BesucherInnen vor allem während den hellen Stunden sich blogerisch betätigen – deshalb wagte ich diese Zeitverschiebung. Aber eben, L & L beweisen es, hell ist es jetzt nicht nur draussen, sondern hell sind auch unsere Gäste!
na, alle in der neuen woche angekommen?!
jaja, schnödet ihr nur. bei meinem blogprogramm kann man drum das erscheindatum bzw. uhrzeit einstellen und ergo easy am sonntagnachmittag das schöne wetter ignorieren und den beitrag doch erst am montagfrüh erscheinen lassen ;-)
schon wieder montag?
@Monsieur Gaberell betreffend “auf’s land gehen”.Habe inserat gesehen “helle,ruhige 3.5 zimmerwohnung in bauernhaus (bremgartenstrasse 33, gehört zu zollikofen)zu vermieten.Kontakt frau fuchs 079 253 81 93 oder 031 911 00 44…vielleicht ist das was für Sie…
gruss pegi
pegi: das ist aber lieb! Leider ist aber diese Wohnung bereits vermietet und die angrenzende 2,5 Zi-Wohnung kostet satte 1900 Franken.
Trotzdem vielen Dank!!
…dann halt für’s erste nur am Dienstag auf’s Land gehen… und güldenen Zitronensaft laben!
PUNK – ROCK – THEATER
alle die die hölländischen aus der Punkszene auferstandenen Polkamusikanten nicht geniessen dürfen: ab, Lenin im Bedli zu Bonn hören und sehen gehen…
gemäss Züritipp wandelt Lenin an den Grenzen des Pop. Also auf zur theatralen Installation. “Sie ist klug, und sie rockt”.
Ach, wenn ich ein Turnschuh wär…
PS nicht zum mitsingen!
Avantgardistischer Politpunk also
…aha “DER BUND” hat nun last minute mässig auch noch ne Konzertvorschau/CD Kritik gedruckt…
Politpunk
Die Goldenen Zitronen sind super, und die CD Lenin auch. Kann ich nur empfehlen.
sorry hab noch ne Zitrone im Ohr, is alles noch nicht so ;-)
…80 Millionen Hooligans und kein Turnschuh weit und breit….