Obwohl der Maya-Kalender ausläuft, besteht kein Grund zur Panik, sagten vier Nachfahren der Maya gestern im Zürcher Kongresshaus. Dann beteten sie zusammen, damit die Welt schneller heil wird.
Das Zürcher Kongresshaus war am Donnerstagabend fest in der Hand von Esoterikanhängern. Die spirituellen Sucher füllten den grossen Saal und harrten vier Stunden aus, um von Maya-Ältesten zu erfahren, was es mit dem ominösen Datum vom 21. Dezember 2012 wirklich auf sich hat. An diesem Tag läuft einer der Maya-Kalender aus, verbunden mit apokalyptischen Katastrophen. So verkünden es zumindest viele Endzeitpropheten und Esoteriker. So suggeriert es auch der Untergangsthriller «2012» von Starregisseur Roland Emmerich.
In einem Punkt waren sich die vier Maya-Ältesten Juan Camaja, Cutzal Mijango, Elizabeth Araujo und Vilma Cristina aus Guatemala und El Salvador einig: Die Welt wird Ende nächsten Jahres nicht untergehen, wenn die 5200-jährige Epoche endet. Die Zeitrechnung beginne einfach wieder von vorn. Einig waren sich die Nachfahren der Maya auch, dass grosse Veränderungen anstehen. Die Menschheit werde sich auf neue spirituelle Werte besinnen und einen Weg in die Harmonie finden.
Um die Entwicklung zu beschleunigen, beteten die Kongressbesucher gemeinsam zum Schöpfer des Universums; auf Geheiss von Elizabeth Araujo gaben sie sich alle die Hände.
Liebe, Harmonie, Kosmos
Der Informationsgehalt der Reden der vier Maya, die von Esoterikveranstaltung zu Esoterikveranstaltung gereicht werden, hielt sich in Grenzen. Auch ihre spirituellen Botschaften blieben auf einer bescheidenen Ebene stecken: In jedem zweiten Satz war unspezifisch von Liebe, Harmonie, spiritueller Energie und Kosmos die Rede. Die Hunderten von Zuhörern warteten vergeblich auf die versprochenen neuen Fakten über den Zeitbegriff der Maya, ihre 20 Kalender, ihre Tradition und Kulturen. Das lag wohl daran, dass die ursprünglichen Maya vor 1000 Jahren ausgestorben sind und nur wenige Zeugnisse hinterlassen haben. Ausserdem wurden ihre Hieroglyphen erst um 1980 von westlichen Forschern entziffert.
Das hielt Grandmother Elizabeth Araujo nicht davon ab, die Gelehrten zu kritisieren und ihre Vorfahren zu verklären. Es stimme nicht, dass ihre Ahnen Menschenopfer dargebracht hätten. Diese seien sanfte, spirituell hoch entwickelte Wesen gewesen. Ihre Weisheit kehre in unseren Tagen zurück, ihre Prophezeiungen von einer harmonischen Welt würden sich nun erfüllen. Als Quelle ihrer Erkenntnisse gab sie mündliche Überlieferungen an. Nur: Die Nachfahren der Maya interessierten sich über Jahrhunderte nicht um die Traditionen ihrer Ahnen. Wohltuend aus dem Rahmen fiel Cutzal Mijango. Er prangerte die Unterdrückung der Maya-Nachfahren in Guatemala an. «Wir sind bei uns zu Hause nichts wert», sagte er, «in den Schulbüchern wird behautet, die Maya existierten überhaupt nicht.»
Vilma Cristina erklärte, ihr gesticktes Kopftuch stelle eine Schlange mit Flügeln dar und schaffe eine Verbindung von den Haaren zum Kosmos. Dies gebe einer Frau Kraft. Würde sie die Haare schneiden, gehe die kosmische Energie verloren. Für ihre Spiritualität sei es wichtig, dass sie den Kalender ihrer Vorfahrern benutzen könnten. Schade nur, dass die unterprivilegierten Maya, von ihren Landsleuten abschätzig Indios genannt, den Kalender kaum kennen.
@Edi Brugger
Du willst provokativ sein, Edi Brugger??
Aber sicher doch, das bist Du, Edi, und zwar machst Du das mit Deiner HOFFNUNGSLOSEN AHNUNGSLOSIGKEIT. Da schlägt Dich keiner. Du verzapfst hier soviel UNFASSBAREN MIST, dass es selbst dem Ahnungslosesten unter den Ahnungslosen die Sprache verschlägt.
Aber damit nicht genug. Selbst der Ahnungsloseste auf diesem Planeten würde aus Freude einen 3-fachen Rückwertsalto hinlegen weil es jemand gibt, der noch ahnungsloser ist als er selbst. Für Dich sollte man eigentlich den Begriff Ahnungslos neu definieren, nämlich in EDIBRUGGERLOS.
Aber zum Schluss auch noch etwas Provokatives von mir.
Ein Mann mit Charakter hätte sich aufgrund dieser Tatsachen schon längst erschossen.
Pasionaria
“Guter Edi, willst, kannst oder tust Du einfach nicht begreifen, dass mehr Waffen oder Glauben anstelle von mehr Sicherheit zumeist mehr Gefahr mit sich bringen“
Wie willst Du Sicherheit schaffen, ohne Waffen?
@mein Name tut nichts zur Sache (wieso eigentlich nicht?): es geht darum, dass eine Person seit Jahren es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, inflationär tagtächlich auf Pressetexte zu verweisen.
Und seit Jahren machen es sich gewisse Personen (bzw. hauptsächlich eine, die unter verschiedenen Nicks schreibt) zur Aufgabe gegen Herrn Bamberger Stimmung zu machen. Dabei ergibt “Alltägliches” durchaus Sinn, denn nur durch die grosse Anzahl dieser Links lässt sich begreifen, dass es sich bei diesen Verbrechen nicht um tragische Ausnahmen handelt, sondern um die Konsequenz eines nicht menschengerechten/-unwürdigen Systems (Zölibat).
@Mavi
Sie sind nicht nur zu feige sind, ihre Angriffe gegen Edi Brugger unter ihrem üblichen Nick zu schreiben, sondern sie wählen auch noch einen Zweitnick, der Anlass zu Verwechslungen geben kann.
ACHTUNG: Mavi ist NICHT mit Mawi identisch!
MENSCH ist ja informiert über das Weltgeschen durch MEDIEN WELTWEIT, anscheinend haben die idealisierten Götter ihren KAMPF verloren, Allah, jehova, KAMPF IST KEINE LOESUNG INKL. WAFFEN, KRIEG IST DESTRUKTIV. PANZER UND GRANATEN, BRRRRRRRRRRRR, SAEBELWETZEN IN KARATE, DER BOXER ALI WAR VIELLEICHT ETWAS EMOTIONAL BLIND ODER MASOCHISTISCH. Ich mag KÄMPFE nicht, ist es noch erlaubt eine Friedenstaube zu sein oder hat das idealiserte PATRIARCHAT DAS SAGEN, WO ES LANG GEHT. Die PÄPSTE IN ROM, DIE HEUCHLERISCHEN HEILIGSPRECHER- Schlusswort
– einfach meine Meinung – Religion ist OPIUM FUER DAS VOLK, da hatte Karl Marx nicht ganz Unrecht, der Compi ist ein Geduldiger , Technik gehört auch zum LEBEN, ERFUNDEN VON menschen und nicht von Gott.
meine religiöse Mägdung…Winke Winke in den Medien
29.08.2011 um 05:45
“…und vielen Dank, Herr —>Gerhard Sennlaub-Birkenstock (Ihr Augenöffner hat noch eins drauf gesetzt, auf das, was ich immer schon dachte)”
Und sind Sie sicher, dass es sich nicht um Herrn Gepard Birkenlaub-Sennenstock handelte?
pest
28.08.2011 um 09:47
Was macht Ihnen denn da so Mühe, dass Sie so unanständig werden?
…will heissen pestizidisch werden?
Edi Brugger
28.08.2011 um 09:58
“Ich hab dir ja gesagt, dass du das nicht mehr verstehen wirst.”
Vielleicht eine Starthilfe für Dich, wenn Du merkst, dass es mit Dir bachab geht:
“Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der Herr. Ich sehe aber an den Elenden und der zerbrochenen Geistes ist und der sich fürchtet vor meinem Wort.”
Pasionaria
28.08.2011 um 16:10
Es wäre interessant aber gewiss nicht überraschend zu erfahren, bei wievielen von denen, die eine Verteidigungsarmee verdammen, das Gehirn schon deftig vom Gedanken massiert wurde: “Dä Siech sött me abschüsse…”
Edi Brugger
28.08.2011 um 23:06
“Wann wurden in Libyen die ersten Waffen eingesetzt?”
Ich vermute, dass folgender Vorfall in den 70er Jahren passierte, irgendwo – ausser von der Zeitung in meinem Gedächtrnis – muss das doch noch festgehalten sein:
Quadafi fuhr in seinem Auto, als ihm ein entgegenkommendes Fahrzeug seitlich zu nahe kam – er erschoss dessen Fahrer kurzerhand. Spätestens seit diesem Zeitpunkt weiss man, dass es in Libyen Waffen gab…
Edi Brugger
29.08.2011 um 17:40
Ja Häddi, und wenn meine Grossmutter Flügel hätte, könnte ich gratis mitfliegen. Träumen sie nur weiter ihre Illusionen sonst fallen sie auf den harten Boden der Realität.
Du meinst den boden der realität der du mit deinem irrglauben schaffst?
Wir kriegen den irrglauben vorgegaugelt das wir andere menschen misstrauen sollten weil dieses misstrauen,dieser glauben benützt wird um geld zu verdienen. Mache da ruhig mit sodass deine realltät auch wahr bleibt.
Bald brauchen wir dringend kampfjets für die probleme die wir selber kreieren und danach sorgsam pflegen sodass sie wachsen können.
Es lässt sich viel geld machen aus angst und der glauben das wir uns schützen sollten gegen der böse mitmensch.
Das macht euch zu nichts anderes als änstige gläubigen.
Die ”realität” ist das wir dringend eine verhaltensänderung brauchen wobei wir uns selbst an die nase nehmen sollten und mit dem guten beispiel voran gehen sollten. Sonnst führt unser glauben an die realität der propaganda unweigerlich zu eine weitere aufrüstung und logischerweise mehr gewalt.
Es ist grausam wie du edi brügger,das wort ”realität¨¨ missbrauchst um andersdenkenden als irrer oder träumer zu bezeichnen.
Der irrglauben das wir waffen und gewalt brauchen um zu überleben ist der grösste irrglauben auf dieser welt. Ja deine realität realisiert sich wenn du weiter daran glaubst,das ist tatsache. Ich muss also dein irrglauben an die natürliche gewaltbereitschaft des menschen weiter glauben damit dein realitäts gewaltsmonstrum weiter existieren kann? Nonsens.
Ich sehe weltweit leute denen wunsch es ist in frieden zu leben. Dieser wunsch wird zunichte gemacht durch eine industrie und einige machtshaber die uns erfolgreich einpflanzen das wir angst haben sollten vor unsere mitmenschen.
SVP stimmer etwa?
Was wir brauchen ist eine weltweite zusicherungen unsere regierungen das wir nicht nackt da stehen müssen und verhungern müssen.
Und das ist möglich,aber der druck auf menschen wird künstlich erhöhtdamit gewaltbereitschaft dazu führt machtsinstanzen im sattel zu bringen oder zu behalten. Das ist das spielchen worin wir mitlaufenb müssen,deine realität.
Dagegen kann man auch nein sagen und indem man mit genügend personen ist hat das auch seine wirkung.
Ja ,das schafft ”glauben” an etwas.
@HO 30.08.2011 um 00:18
Ich bin richtig beruhigt, dass du es wieder mit einem zusammenhanglosen Bibelsprüchlein versuchst. Davon versteht du wenigstens etwas.
Dass aber die Armeegegner jemanden abschiessen möchten ist ein interessanter Gedanke und wäre eine Parallele zu den Mordaufrufen gegen Rushdie und dänischen Karikaturisten. Er scheint mir allerdings doch ein wenig weit hergeholt.
lieber Herr HO
es handelt sich um einen seriösen älteren Herrn, Schulrat aD, Ausbilder und Verfasser von Didaktiken….im Nebenberuf “Enkel” darbystischer Clans und Autor von “Meine religiöse Knechtung” – eine Doklumentation über die Familiensaga des Ludwig B. in der Hochburg NRWs….nahe Siegerland (wie beziehungsreich!) und Sauerland…nahe Müller-Lüdenscheid bis Wuppertal (was man versatzstückweise auch in den Dillkreis oder nach Baden-W. verbringen könnte…der ERF *strahlt* bis in die Schweiz) …und wie arglosen Menschen aus frömmlerischen Gründen der Garaus gemacht wurde…dürfen Sie gern mal lesen! ist online möglich.
Aber es wird bei “Infizierten” nichts ändern. Man kennt kein Unrechtsbewußtsein. Man muß sich nicht vor Menschen verwwwantworten, wie ein Arzt oder Politiker, der Sch—- gebaut hat! Man erwartet das Urteil des Höchsten…Man entwickelt sich (heraus) oder eben nicht. Dann be-greift man eben auch nichts…Man “tickt” ja eindimensional “gottgewollt”….dieses “gottgewollt”…
wie ich dieser Vokalbel den Hals umdrehen klönnte!
HO, speziell für SIe…die Auflistung bei Werner Gross, was eine Gruppe (Freikirche) zur Sekte macht
das meiste davon habe ich so wahrgenommen, ohne es frühzeitig benennen zu können…erst nachdem sich die Schlinge um meinen Hals zugezogen hatte, habe ich mich – rückblickend – mit diesen Mechanismen auseinander gesetzt… war ja nicht viel zu finden – damals
und mich um Aufklärung bemüht.
http://www.statt-schamanen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=85:was-eine-alternativ-spirituelle-gruppe-zum-problematischen-kult-macht&catid=35:artikel&Itemid=53
Edi Brugger
30.08.2011 um 08:09
@HO 30.08.2011 um 00:18
Ich bin richtig beruhigt, dass du es wieder mit einem zusammenhanglosen Bibelsprüchlein versuchst. Davon versteht du wenigstens etwas.
Dass aber die Armeegegner jemanden abschiessen möchten ist ein interessanter Gedanke und wäre eine Parallele zu den Mordaufrufen gegen Rushdie und dänischen Karikaturisten. Er scheint mir allerdings doch ein wenig weit hergeholt.
Ach Edi,wie möchtest du denn gewalt eindämmen?
Gewalt ist krankhaftes verhalten und auch so zu betrachten. Die antwort auf gewalt kann logischerweise also kein gewalt sein,wiesehr du dich auch bemühst dieses krankhafte zu verteidigen. Es braucht eiun umdenken an der basis.
Und daher gilt es gewalt da ein zu dämmen wo es entsteht. Da sind wir genau so schuldig wie jeder andere auch weil wir ein krankhaftes ungleiches system probieren zu rechtfertigen auf kosten von anderen.
@ pasionaria
Der Kirchenvater Hieronymus zeichnete im Jahr 396 ein bewegendes Bild aus jener Epoche, die wir „Völkerwanderung“ nennen: Es sind nun 20 und etwas mehr Jahre, dass zwischen Konstantinopel und den Julischen Alpen römisches Blut vergossen wird. Skythien, Thrakien, Makedonien, Thessalien, Dardanien, Dakien, Epirus, Dalmatien sowie alle Teile Tannoniens verwüsten, entvölkeren und plündern der Gote, der Sarmate, Der Quade und der Alane, Die Hunnen, die Vandalen und die Markomanen. Mit wie vielen Ehegattinnen und gottgeweihten Frauen, freigeborenen und adeligen Personen haben diese Untiere ihren Spott getrieben! Bischöfe wurden gefangen, Priester und Kleriker der verschiedensten Ränge getötet, Kirchen wurden zerstört, Altäre Christi zu Pferdeställen gemacht und Gebeine der Märtyrer ausgegraben. Überall Trauer, überall Seufzen und weit und breit ein Bild des Todes. (aus Klaus Rosen „Die Völkerwanderung“ Beck-Verlag).
Extra für Sie…………..damit Sie sich vielleicht gelegentlich etwas mehr mit der Realität befassen und sich etwas weniger auf schöne Geschichtchen fixieren.
Rabbi Jussuf
Cc Edi
Du fragst ganz in Edi’s Sinn “Wie willst Du Sicherheit schaffen, ohne Waffen?”
Selbstverständlich bin ich nicht in der Lage, dies zu beantworten – aber wenn Ihr, aufgeklärten, friedensliebenden Humanisten der Gewaltlosigkeit schon vorweg keine Chance gibt, wie kann die Welt es denn irgendwann mal schaffen?
Ich bedaure Euer Credo ‘Sicherheit kommt vor Friedensbereitschaft’ sehr!
Lisa
mit Ihrer Demonstration vom Jahre 396 schaffen Sie es schwerlich, mich mit der Realität und der Gegenwart vertraut zu machen. Try again!
.
Mahina
Auf all Deine Einwände und Fragen rate ich Dir an, das Buch von Jared Diamond „Kollaps“ zu lesen. Aber Achtung es ist dick…..und wird Dir ein paar Blogabende stehlen, was doch schade wäre?!
HO
Praktisch Ihre Worte > Es wäre interessant aber gewiss nicht überraschend zu erfahren, bei wievielen von denen, die auf eine göttliche Erlösung warten, das Gehirn schon deftig vom Gedanken massiert wurde: “Wievieli miemer denn no an’s Krüz nagle…..und wieder ufferstoh loh”
Pasionaria
“ ‘Sicherheit kommt vor Friedensbereitschaft’“
Ja sicher doch!
@ pasionaria
Das habe ich nicht anders erwartet. Würden Sie verstehen wollen – WOLLEN – müssten Sie ja darüber nachdenken und das haben Sie in meinem Falle noch nie getan.
Friede ist: Wenn alle nach Pasionarias Pfeiffe tanzen.
Hugo Stamm soll mal einen Kommentar zur Entdeckung der Supernova-Energie machen, um die verstaubte Physiker-Sekte , Astrophysiker-Sekte, Kosmologen-Sekte und Geophysiker- bzw. Seismologen-Sekte aufzuscheuchen. Diese hängen immer noch an einem veralteten Gottesbild, bzw. Sektenbild.
@Alle
Hier ist der allerletze Vortrag von Ian Xel Lungold zum Mayakalender kurz vor seinem Tod im Jahr 2005.
Das Video: The Evolution continues (Die Evolution geht weiter) in 16 Teilen ist mit deutschen Untertitel auf YouTube abrufbar.
http://www.youtube.com/watch?v=LycyqdNicj4
Ich empfehle dieses Video bis zum Ende anzusehen, einfach grossartig.
Ihr Free Info
Bewerben Sie sich!
[…] Maya vehement distanzieren. Darüber haben zum Beispiel Astrodicticum simplex, Frischer Wind und Hugo Stamm schon mehrfach […]
Naturally like your site barely you have to accord the importation aboutquite a few along your bases. A good deal aside it’s plethoric about importation bringsout and I assure it indistinguishable hard to ascertain the truth altogether thequivalent badly decidedly antagonistic again.
Hello, I check your blog daily. Your humoristic style is awesome, keep up the good work!
Hello, just wanted to mention, I liked this blog post. It was practical. Keep on posting!
Hi there, I check your blog daily. Your humoristic style is awesome, keep doing what you’re doing!
Do not talk about your primary peace one a smaller amount of happy instead of your self.
nike free 3.0 v3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v3-herren-laufschuhe-blau-rot-p-1023.html/