Logo

Showheilung im Hallenstadion

Hugo Stamm am Dienstag den 7. Juni 2011

Die meisten religiösen und spirituellen Heilstheorien und Glaubenskonzepte befassen sich intensiv mit dem Thema Krankheit und Heilen. Krankheiten passen schlecht ins Bild einer von Gott oder einer geistigen Hierarchie bestimmten Ordnung. Deshalb müssen religiöse und spirituelle Führer der Krankheit eine religiöse Funktion zuordnen: Krankheit kann und darf kein Zufall sein in einer von Gott geschaffenen „guten“ Welt. Deshalb müssen Heilslehren eine Antwort geben: Weshalb werden Menschen krank? Welche Bedeutung hat das Leiden aus Sicht des Glaubens?

Krankheit auf eine körperliche Fehlfunktion zu reduzieren, wollen radikale Prediger, Geistheiler und Esoteriker nicht akzeptieren. Für sie hat das Leiden nicht nur eine physische oder psychosomatische Komponente, sie verknüpfen sie mit dem Glauben: Krankheiten sind eine Prüfung, eine Strafe, eine Chance, das Leben nach religiösen Prinzipien zu ordnen, wie wir bei der letzten Diskussion gesehen haben.

Ein klassisches Beispiel ist der deutsche Prediger und Missionar Reinhard Bonnke. Der Star unter den christlichen Heilern, der in Afrika schon vor einem Millionenpublikum Blinde angeblich sehend gemacht und Lahme zum Laufen gebracht hat, tritt am kommenden Samstag im Hallenstadion auf. Eingeladen hat ihn Leo Bigger, Chef des International Christian Fellowship ICF. Bigger leistet sich einen Grossevent zum 15. Geburtstag seiner charismatischen Freikirche, die inzwischen 40 Ableger hat. Indem Bigger Reinhard Bonnke einlädt, zeigt er sein wahre Gesinnung: Bonnke ist selbst in freikirchlichen Kreisen umstritten, denn seine „Heilungen“ sind zweifelhafte Shows auf Kosten von Kranken und Verzweifelten.

Heute Abend diskutiert der Club über Bonnke und Bigger, an der ich auch beteiligt bin: http://www.sendungen.sf.tv/club/Sendungen/Club

Einen guten Einstieg ins Thema bietet die Sendung Rundschau: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8bd2967b-2172-45c3-b508-fc488fbe093e

« Zur Übersicht

754 Kommentare zu “Showheilung im Hallenstadion”

  1. Pasionaria sagt:

    Chandra
    Da sieht frau, wie falsch Du mich immer noch (!) einschaetzt……, wie lange wohl noch?
    Die Haitianer machen den ihnen eigenen Akzent mit ihrem Charme wett, was man von den Franco-Canadiens nicht unbedingt behaupten kann! Bei denen handelt es sich oftmals um sog. crâneurs de français……., selbstverstaendlich nicht alle,wie immer!

  2. solochrist sagt:

    @ erwinio, 11.06.2011 um 19:04

    schrieb: ‘ich fühle mich zur Zeit regelrecht bedrängt von evangelikalen Christen. Auf allen Seiten tauchen sie auf…’

    hey alter junge, komm doch zu uns 😉

    dä solochrischt
    wo chli me glosäd als gläsä und gschribä hät…

  3. tja sagt:

    unsere tolle Elite-Schnitte – Exzellenzinitiative- , die CDU-Bildungsministerin, rasiert gerade die Lehrer-Studiengänge auf Bachelor. Dann kann man Löhne kürzen. Dann weiß kein Schwein mehr, wie es in der Schule bestehen soll!

  4. hollister uk sagt:

    Naturally like your site barely you have to accord the importation aboutquite a few along your bases. A good deal aside it’s plethoric about importation bringsout and I assure it indistinguishable hard to ascertain the truth altogether thequivalent badly decidedly antagonistic again.