Logo

Quantenmedizin: Wissenschaftliche Methode oder Hokuspokus??

Hugo Stamm am Donnerstag den 17. März 2011
hs2

Die Grundlage der Quantenmedizin wird von einem amerikanischen Anbieter visualisiert.

Zur Praxiseröffnung schaltete der Zürcher Mediziner Matthias Wissler ein Inserat. Darauf sind geheimnisvolle Weiterbildungen aufgelistet: Matrix Energetics, EFT, CQM und Yuen-Methode. Es handle sich dabei um Quantenmedizin, steht im Begleittext – was nicht zufällig an Quantenphysik erinnert. Das hat Methode. Mit solch pompösen Begriffen geben sich alternative Therapien, die sich nicht wissenschaftlich verifizieren lassen, einen pseudowissenschaftlichen Anstrich. Heiler und Naturärzte suggerieren, ihre Therapien seien modern und wissenschaftlich revolutionär. Werden sie von einem Arzt wie Matthias Wissler angeboten, wird an ihrer Wissenschaftlichkeit kaum mehr gezweifelt.

Darauf setzt die deutsche Firma Quantendoc: «Quanten- und Informationsmedizin ist eine therapeutische Neuentwicklung, die auf den Erkenntnissen der Quantenphysik beruht», schreibt sie. Bakterien, Viren, Umweltgifte, Elektrosmog und psychosoziale Faktoren würden das Quantenfluktuationsfeld stören und verändern. Die Quantenmedizin spüre diese Hintergrundinformationen auf und lösche sie, wird behauptet. Dies ermögliche Heilungen bei chronischen und akuten Krankheiten.

Der virtuelle Doktor

Dann lässt Quantendoc die Katze aus dem Sack: Die Quantenmedizin habe sich aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), Homöopathie und Bioresonanztherapie entwickelt. Das sind Alternativmethoden. Angereichert worden seien diese Therapien mit Forschung der russischen Raumfahrttechnologie, Quantenphysik, Biophotonenforschung, Zellbiologie usw.

Quantendoc bietet seine «Medizin» als eine Art Fernheilung «durch Informationstransfer auf dem Weg der Quantenphysik» an. Der virtuelle Doktor benötigt nur ein Foto, das Geburtsdatum, den Wohnort und eine kurze Beschreibung des Leidens. Ein Gesundheitsabo in der Testphase kostet ab 72 Euro pro Monat, also rund 95 Franken.

Was sagt der Zürcher Arzt Matthias Wissler dazu? «Diese Art der Medizin versucht sich durch quantenphysikalische Modelle zu erklären. Es geht im Grunde darum, auf der Informationsebene, im morphischen Feld einer Person, neue Möglichkeiten zu integrieren.» Wobei der Arzt betont, dass es sich um Modelle handelt, deren Wirksamkeit noch nicht schlüssig bewiesen wurde. «In der Praxis haben sich die Methoden jedoch bewährt – gerade auch in Kombination mit der Schulmedizin.»

Zum Umfeld der Quantenmedizin gehört auch die Matrix Energetics. An den Seminaren kann jedermann teilnehmen und erhält nach kurzer Ausbildung ein Diplom. Und das deutsche Institut Heede, das auch in Thalwil Seminare anbietet, ködert neue Kunden mit einem Erlebnisabend. «Erleben Sie selbst die universellen Energien.» Im Anschluss kann man das Seminar beginnen. Es gibt drei Level zu je zwei Tagen und 595 Franken pro Stufe. Und schon kann er sich eine neue Visitenkarte drucken lassen: Hans Muster, Quantenmediziner.

« Zur Übersicht

865 Kommentare zu “Quantenmedizin: Wissenschaftliche Methode oder Hokuspokus??”

  1. Blitzgedanke sagt:

    @ haddock:

    Na dann… .. hoffentlich findet man bald eine Lösung für dieses Problem !

    Wenn man sich am Strand gegenseitig einpuddelte in den Sand war dies jeweils schön kühl …. kann ich mich erinnern. Doch wir waren damals natürlich trotzdem keine Brennstäbe, obwohl wir manchmal sehr lange an der Sonne waren. : – )

    Gute Nacht !

  2. Haddock sagt:

    Ich kann der strand in holland empfelen….solange es noch geht…. Schöne weitsicht….

  3. Haddock sagt:

    Und verdünntes rheinwasser mit EMS und ciba Geigi,aber dass ist mineralwasser im vergleich mit dem was auf uns zukommt.

  4. Anima sagt:

    b

    Ein liebes Grüsslein aus der Geisterwelt.
    Im Fahrtwasser von Liz Taylor hat es Pia in den Blick geschafft.
    O Zeiten o Wunder.
    Pia war ein bescheidener Mensch, sie lebte sehr einfach und gewissenhaft.
    Und war trotz schwierigen Schicksals zufrieden.
    Eine Frau im Geiste von Anne Donath

    http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau/gieriger-arzt-schickt-toter-rechnung-169123

    ; -)

  5. arsh&hohl sagt:

    @anima
    gut konditioniet, lebt sich’s immer zufrieden! Weil ja ach so gezielt desinformiert wird!

    http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/wenn-nuclear-boy-kacken-muss/

    lesen heut mal die idea-oder taz-Schlagzeilen :- )

    –>Wäre eine Welt ohne Religon besser?
    [http://www.idea.de/index.php?id=891&tx_ttnews[tt_news]=94103&cHash=be0131347b477c37b352c0d5e72c9f35]

    oder hier (Fossile aus der Ära der Anzug lastigen Wirtschaftstreffen)

    [http://www.abendblatt.de/politik/article1831966/Altkanzler-Kohl-warnt-vor-Rolle-rueckwaerts-in-der-Atompolitik.html]

    wer bitte ist denn LT für mich? Ich habe noch nie Personenkult betrieben. Dazu fehlt mir das GANZE Widderfeuer (habe nur das halbe..sonst wäre ich evtl. Prometheus. Ich erhebe mich nicht über das Absolute und verteidige gerade die “Ordnungen” des Lebens. Zufriedenheit mit dem, was jetzt an gebilligter Zerstörung auf breitester Basis in jedem Bereich geschieht? ? ?

    Liz T. hat nur ihre R O L L E N gspielt, um ihre perönlichen Schwierigkeiten zu bewältigen. (ich bin überzeugt, sie war auch nur eine dumme amerikanische übliche Verschwenderin, die ihr Handwerk beherrschte um hre Komplexe zu verbergen. Aber das ist nur eine kühne, vielleicht dumme Vermutung und auch nur pauschale Unterstellung, wie man sie gern auf alle “dämlichen” Illustriertenstars projiziert … ich stelle fest, dass ich zu dieser Branche keinen Bezug mehr habe (ausser selbst
    Drehbücher** machen zu wollen) …habe die Filme völig vergessen, und dass mich der Riesenneufundländer neben der hübschen Kirstie Alley mehr beschäftigt ;- ) )
    Unter welchem Aspekt nehmen Sie sie(LT) für Matriarchate her? Unter diesem ?(kein Wort für Vater, kein Wort für Ehemann, kein Wort für Vergewaltigung…)

    http://diestandard.at/1296696569154/Lentos-Linz-Matriarchat-ist-Fiktion-aber-dennoch-kein-Maerchen

    **mythisch Einsamkeit in Irrlehren*

  6. huch sagt:

    wurde hier gelöscht?

    weitere Nachrichten aus der Standard
    “Superwoman” :- ( Video der Woche
    http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/superwoman-im-roten-spitzen-bh/

  7. […] bescheuerten “Quantenseminar” im Postfach landet. Oder Heilpraktiker sich den Zusatz “Quantenmediziner” auf die Visitenkarte drucken […]

  8. hollister uk sagt:

    Naturally like your site barely you have to accord the importation aboutquite a few along your bases. A good deal aside it’s plethoric about importation bringsout and I assure it indistinguishable hard to ascertain the truth altogether thequivalent badly decidedly antagonistic again.

  9. eiko sagt:

    Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde welche uns verborgen bleiben oder wir nicht erklären können. Angenehme und weniger angenehme. Wir sollten nicht Neues verurteilen nur weil wir uns das nicht erklären können. Offen sein und die Wunder und Unendlichkeit. des Universum erfahren ist was wunderbares. Wer ledet und bei unserer hochgelobten Medizin keine Heilung erfährt ist glücklich über solche Möglichkeiten. Skepiker mögen einwenden: Man muss nur daran glauben. Aber: Wer zum Arzt geht und nicht an seine Therapie glaubt wird nicht gesund oder schmerzfrei werden. Ich empfehle allen die Bücher von Gabriele Eckkert zu lesen. Ich wünsche allen viel Gesundheit.

  10. Even if you are going to choosing the best solution by an enemy, determine that it not to ever a person.
    nike free run 3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-3-laufschuhe-für-männer-blau-schwarz-p-1224.html/

  11. May well be Oplagt is wanting states based on a couple unsuitable customers in the past joining the right one, so that once we in conclusion meet the human being, analysis realize how to become pleased.
    nike free run 3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-3-männer-nike-free-run-3-c-287_288.html/

  12. Although a professional doesn‘r adore you fascination with this occupation would like them if you want to,doesn‘r ensure they put on‘r adore you with all of they have perhaps.
    nike free 3.0 v3 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v3-herren-laufschuhe-schwarz-rot-p-1041.html/

  13. Nope individual end up being worth your entire cry, in addition to a person who is simply was the winner‘p turn you into call.
    nike free 3.0 v2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-herren-laufschuhe-schokolade-gelb-p-987.html/