Verschwörungstheorien beflügeln die Fantasien vieler Zeitgenossen. Ist das blanker Unsinn und eine gefährliche Weltanschauung? Oder nur ein harmloser Spleen?
Am 11. September 2001 gingen Bilder um die Welt, die niemand für möglich hielt. Die Twin Towers, Symbol der Wirtschaftsmacht USA, stürzten wie ein Kartenhaus zusammen. Seither spekulieren Experten wie Laien über die Hintergründe und Zusammenhänge. Für die Fachleute ist vieles rätselhaft, für manche Laien aber alles klar: Hinter dem teuflischen Werk steckt die „geheime Weltregierung“. Und diese Weltregierung setzt sich aus jüdischen Bankern, hohen Politikern, Brüdern von Geheimlogen, aus Freimaurern usw. zusammen. Das Ziel der verschworenen Machtphalanx: Die Welt zu destabilisieren und ins Chaos zu stürzen, damit es ihr leichter fällt, die Weltherrschaft zu übernehmen. So das Weltbild der Verschwörungstheoretiker, die rund um den Erdball zu finden sind. Und zwar in ordentlicher Dichte.
Verschwörungstheorien sind ein beliebtes Spiel, komplexe, unerklärliche Phänomene auf einfache Erklärungsmuster zu reduzieren. (Eine Methode, die auch Sekten anwenden.) Es gibt Tausende von Verschwörungstheorien, das Internet ist voll von Diskussionen darüber. Und es gibt unzählige Bücher darüber. Fast jedes wichtige geschichtliche Ereignis kennt seine eigene Verschwörungstheorie. So wird etwa behauptet, die Erde sei hohl oder die Landung der Amerikaner auf dem Mond eine Inszenierung aus einem Filmstudio.
Viele Verschwörungstheorien sind harmlose Spekulationen. Doch es gibt auch radikale politische Kräfte, welche das Phänomen gezielt für propagandistische Zwecke nutzen. Ein Beispiel dafür ist das Buch “Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert” von Jan van Helsing (Jan Udo Holey). In diesem Bestseller werden die Nazi-Verbrechen verharmlost. Ja, es wird sogar behauptet, Hitler käme eines Tages zurück und würde sein Werk vollenden, also das Dritte Reich doch noch umsetzen.
Van Helsing und seine grosse Fangemeinde der rechtsradikalen Verschwörungstheoretiker behaupten, die Nazis hätten heimlich in der Antarktis (Neuschwabenland) alltauglich Flugkörper gebaut. Davon sei heute nichts bekannt, weil die Alliierten alle Dokumente und Gebäude zerstört hätten. Auch die Medien- und Nachrichtenwelt würden die Fakten verschweigen, weil sie von den „Illuminati und die zionistisch-anglo-amerikanischen Lobby“ kontrolliert würden. Ausserdem vermutet van Helsing, Hitler sei vor dem Zusammenbruch des Dritten Reiches mit einem Vril-Flugkörper (Vril = eine Superform von Energie, mit der sagenhafte Geschwindigkeiten erreicht werden soll), zu einem fernen Planeten geflogen, um den Endkampf vorzubereiten. Einem Planeten, auf dem Verjüngungsprozesse kein Problem sein sollen. (Sonst wäre Hitler längst gestorben.) Das Buch, von dem über 150’000 Exemplare verkauft worden sind, entpuppt sich als Propaganda-Instrument der Neo-Nazis, mit dem sie sich bei den Verschwörungstheoretikern einschmeicheln.
Verschwörungstheorien sind ein Konstrukt, das nicht auf einer ehrlichen Wahrheitssuche beruht. Die Konstrukteure sind immer Interessenvertreter. Sie kennen das Ziel ihrer Suche, bevor sie zu recherchieren beginnen. Sie machen sich Wissenslücken zu nutze und konstruieren diese zu einer Verschwörungstheorie. Dabei lassen sie alle Fakten auf der Seite, die gegen ihre Theorie sprechen. Und sie verschweigen, dass es ein Mehrfaches an Fakten gibt, welche ihre Vorstellungen widerlegen.
Klassisches Beispiel ist das Flugzeug, das am 11. September ins Pentagon gerast ist. Tatsächlich ist die Faktenlage darüber relativ dünn. Eine ideale Voraussetzung für Verschwörungstheorien. Allerdings ist das auch erklärbar, schliesslich hat die US-Administration kein Interesse, der Öffentlichkeit Einblick ins Machtzentrum zu gewähren. Doch was so aufklärerisch daherkommt, erweist sich am Ende als das, was man der Gegenseite vorwirft: eine neue Verschwörungstheorie, die zu einer „neuen Wahrheit“ konstruiert wird. Und: Es werden nur Vermutungen, Beobachtungen und Theorien geliefert. Und keine Fakten.
Verschwörungstheorien vernebeln also die Wahrheit – und das Bewusstsein der Gläubigen.
« Zur Übersicht
Darin sehe ich auch die Problematik. Da müsste mal in erster Linie korrigiert werden, ansonsten sich die Leute noch jahrhundertelang bekriegen. Zu sagen ist auch, die Israeli haben so einen ziemlich blanken Hass auf die Araber, wie ich aus Gesprächen erfahren durfte.
Die Weltpolizei USA wird jetzt wohl sicher eine akzeptable Lösung mit Friedenstruppen und entmilitarisierter Zone anstreben. So gibt es zuweilen mal eine Beruhigung der Situation.
Schade für die Schweiz mit dem Libanon, der ihr viert wichtigester Handelspartner ist!! Jetzt sind die Handelsbeziehungen erheblich gestört.
@Nebukadnezer
Der blanke Hass vieler Israelis gegen die arabischen Extremisten ist wohl hierdurch zu erklären, weil viele arabische Extremisten einem Todeskult fröhnen. Sie wollen immer Märtyrer sein und ihr Leben Gott geben. Dabei nehmen Sie immer noch ein paar israelische Leben mit ins Nirvana. Deshalb der Hass vieler Israelis gegen die arabischen Extremisten. Diese Extremisten hassen das Leben, und sie lieben den Tod. Und das wollen sie nicht nur für sich, sondern eigentlich für die ganze Welt.
Wir können von Glück sagen, dass wir diese Probleme mit den Extremisten nicht haben, (vielleicht noch nicht).
Diese Märtyrer-Tradition der Extremisten war übrigens schon zu Jesus Zeiten sehr verbreitet, sonst gäbe es kein Christentum. Jesus hat ja sein Leben für die Menschen geopfert, und wurde dabei zum ‘Heiligen’ erklärt, zum heiligen Märtyrer.
Märtyrer scheinen immer für eine gerechte Sache zu sterben. Das ist aber schlichtweg gelogen. Die Dummheit der Leute wird ausgenutzt. Menschliche Kanonenkugeln.
Ich würde mal sagen, wer Kindern Hass einflösst, wer sie instrumentalisiert, sollte dafür betraft werden. Dort fängt alles an. Heute ist das leider in vielen Teilen der arabischen Welt der Fall. Und deshalb sind die Vorbedingungen für Frieden, egal wie sich die israelische Politik verhält, schlecht.
@Nebukadnezar
Und was ich auch noch sagen wollte. Die Beruhigung der Situation ist wohl in ferner Weite. Der Südlibanon wird noch für Monate, wenn nicht für Jahre, von den Milizen kontrolliert sein. Es wird einen Guerilliakrieg geben.
Die israelische Führung wird darauf ein lange andauerndes Bombardement starten und alle Verbindungswege blockieren. Das ist für den Moment richtig. Danach muss die Pufferzone so weitreichend sein, dass kein Israelischer Boden mehr mit Raketen kann getroffen werden. Nur durch diesen Lerneffekt können die Libanesen aus ihrer Opferrolle herausfinden und sich gegen die Extremisten wenden, wenn sie sehen, was diese ihnen dauernd antun.
Der ganze neue Krieg im Südlibanon ist die direkte Folge der Hizbollah, nur unmittelbar ist es eine Folge von anderen Gegebenheiten. Diese anderen Gegebenheiten hätten aber niemals als Rechtfertigung dafür dienen dürfen, israelischen Grund und Boden mit Raketen zu beschiessen.
Zurzeit läuft es gut. Die unmittelbaren Probleme können so gelöst werden. Aber die Hilfsaktionen müssen unbedingt mit der israelischen Armee koordiniert werden, sonst sterben unnötig Libanesen. Es könnte dann durchaus sein, dass selbst die gemässigsten unter ihnen wegen dem neuen Hass sich mit der Hizbollah verbünden, oder zumindest mit ihnen sympathisieren. Das war ja vorher schon so im Südlibanon, deshalb kam es ja auch zu den Raktenbeschüssen.
Ich persönlich denke nicht, dass die Hizbollah jemals zu Friedensverhandlungen bereit sind. Ihr Interesse ist die komplette Auslöschung von Israel. Deshalb werden sie niemals an den Verhandlungstisch gehen. Und eine solche Haltung ist unakzeptabel.
Guten Tag
Also, ich habe auch schon von dieser Kolonie Neuschwabenland gehört. Darauf gekommen bin ich durch einen Artikel in der 20min Zeitung, welche wohl schon mehr als ein Jahr alt ist. Die auskunftgebende Website war http://www.hohle-erde.de, deren Ansichten ich ganz und gar nicht vertreten kann.
Dennoch frage ich mich: was hat das 3. Reich in der Antarktis gesucht? Es wurden Reichkriegsflaggen abgeworfen, ausserdem zeigt sich in meinem Weltatlas, dass sich auf dem Gebiet von Neuschwabenland eingige kleine Flecken befinden, welche nicht von Eis bedeckt sind(mein Weltatlas ist ein seriöses Produkt, welches mich durch die Mittelschule begleitet hat), dort hätte man also theoretisch sicher einen Stützpunkt aufbauen können, es hat dort auch einen See, soweit ich mich erinnere.
Ich glaube ganz fest, dass Hitlers Überreste mittlerweile in Berlin verdorrt sind. Was ich aber nicht glaube ist, dass Neuschwabenland einfach nur eine Geschichte ist. Irgendetwas hat das 3. Reich dort gemacht, wahrscheinlich nichts weltbewegendes, aber was war es? Falls mir jemand hier Informationen geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte nur noch etwas sagen: auf einer Seite, welche den Neuschwabenlandmythos klar als Übertreibung und Verschwörungstheorie bewiesen hat (und der ich auch glauben schenke)stand auch, dass etwas in Neuschwabenland gewesen sein muss. Nur hat bis heute niemand das Geld dafür aufgewendet mal nachzuschauen, was eigentlich dort los war.
ich freue mich auf horizonterweiternde Nachrichten.
Freundiche Grüsse
André Reber
und da fällt mir der Bücherstreit ein… mit Hilfe von EU-Geldern wurden Schulbücher gedruckt, die Kindern in den Palästinensergebieten schon den Hass an den Juden beibrachte (Stein des Anstosses war ein Kindergedicht, wo’s hiess u.a.: Und versteckt sich ein Jude hinter einem Baum, so ruft der Baum: Hinter mir verstecket sich ein Jude; komm her und töte ihn!…etc, etc). Die EU wusste es, keinen hats gestört.
Ich war ein paar Tage auf Reise und sehe, dass viele neue Kommentare gemacht wurden in einem Blog den ich eigentlich für tot gehalten hatte.
Mir gefällt besonders Betrag von @ferrarivernichter vom 2006-07-26 21:18:32. Erstens, weil es ein Beitrag zum eigentlichen Thema dieses Blogs ist und zweitens, weil ich mit der Erklärung völlig einverstanden bin. Nur erklärt das nur einen Aspekt der Verschwörungstheorie. Ich glaube man darf keiner Regierung einfach vertrauen, dass der Tatbestand auch so ist, wie die Regierung/Administration ihn darstellt.
Ich glaube nicht, dass die US Administration offen darüber ist was sie schon vorher über 9/11 gewusst hat und wie sie das, was passiert ist für sich ausnutzt. Und das kann, in meinen Augen, als Verschwörung gesehen werden.
Zum zweiten Thema in diesem Blog, der mittlere Osten. Von den gewaltsunderstützenden Schreibern in diesem Blog wird immer wieder die Fangfrage gestellt “Was würdest Du denn tun”. Als ob Gewalt eine mögliche Lösung wäre.
Wir wissen heute, dass Gewalt nicht funktioniert sonst wäre das Problem schon vor Jahren gelöst worden.
Um mit Leuten verhandeln zu können, müssen diese Leute etwas zu verlieren haben. Zum heutigen Zeitpunkt glauben viele Araber die um Israel leben (falls „leben“ noch das richtige Wort ist), dass sie nichts mehr zu verlieren haben. Somit haben sie auch nichts zu verhandeln. Man muss also einen Weg finden über den man diesen Leuten mehr gibt als zum Beispiel Hisbollah gibt. Das Geld dafür könnte von reduzierten Ausgaben für Raketen kommen.
Ich glaube nicht, dass das für die Regierung/Administration in den USA/Israel und vielen arabischen Länder interessant ist, womit wir wieder bei der Verschwörung wären.
rg
Zu Deinen beiden Beiträgen, auf eine Art bin ich auch fassungs- und sprachlos, was sich jetzt wieder abspielt. Es scheint eigentlich eine Fortführung der ewigen Vergangenheit zu sein. Es ist mir auch klar, solange die Araber die fixe Vorstellung haben, es gibt kein Israelischer Staat, wird es dort sozusagen auf die Unendlichkeit keine Ruhe geben. Die Israeli meinen jetzt ohnehin, wenn die Amerikaner auf solche Art und Weise den Krieg weiterführen möchten, dann sollen sie bitte ihre eigenen Soldaten schicken.
Fact ist wohl, es wird dort eine Unruheherd bleiben, egal was man unternimmt. Pufferzone, UN-Soldaten, multinationale Truppen etc etc. Zumindest die Amerikaner haben nun die Gelegenheit, sich auch dort noch stärker zu etablieren. Die Amerikaner letztendlich noch als Friedensvermittler!
@Nebukadnezar
Ich denke auch, dass man sich dort solange auf Krieg einstellen muss, bis die arabischen Staaten so weit fortgeschritten sind, dass sie fähig sind in ihren eigenen Ländern die Extremisten und Terroristen zu bekämpfen.
Zurzeit sind die arabischen Länder aber noch weit davon entfernt überhaupt eine ausgegliche Regierung bilden zu können. Alle arabischen Staaten sind Vielvölkergemische mit Clangemeinden. Dort wird niemals das Staatsgesetz über dem Clangesetz stehen. Und deshalb wird es immer innerhalb der arabischen Staaten, und immer gegen Israel, Krieg geben.
Es gibt keine Lösung im Nahen Osten für die nächten paar hundert Jahre. Die arabischen Staaten brauchen viel länger für ihre Entwicklung, bis sie westlichen Standard erreicht haben, falls das jemals der Fall sein wird.
Deshalb darf man sich auch keine Hoffnungen machen. Krieg ist und wird Realität bleiben im Nahen Osten. Selbst die internationale Völkergemeinschaft, vertreten durch die UNO, kann daran nichts ändern.
Wir in Europa können von Glück sagen, dass wir in der Gesellschaftsentwicklung diesen Sprung bereits vollzogen haben. Wir hatten auch über lange Zeit Terror und Chaos, Kriege und Unruhen. Aber durch die Weitergabe dieser Erfahrungen an unsere jüngeren Generationen haben wir alle dies überwinden können, und durch die Ausmerzung von Armut, die Entwicklung der Wirtschaft, die Herausbildung von Demokratien, und vieles andere. Es kann also dieser Sprung von den arabischen Nationen nicht von heute auf morgen erwartet werden. Sie brauchen sehr, sehr lange, bis das schrittweise heranwächst.
Das Clandenken ist das ursprünglichste Übel dieser Gesellschaften. Hierdurch wird jegliche Weiterentwicklung in der Gesellschaft verhindert.
@ rg: ähm… ich wäre der letzte, der den erklärungen irgendeiner regierung auf dieser welt blindes vertrauen entgegenbringt. allerdings gibt es eben auch die zwischenstufe: zweifel an der offiziellen darstellung haben, aber auch keine glaubwürdige alternativdarstellung zur hand haben. macht das nicht den unterschied zwischen skeptikern und verschwörungstheoretikern aus: dass letztere das fehlen einer hundertprozentig überprüfbaren wahrheit einfach nicht verkraften?
@ reber: nun, irgendwas haben die nazis immer irgendwo gemacht, und der sinn selbst der bewiesenen aktivitäten ist nicht in jedem falle zu erkennen, selbst wenn sich der betrachter in die perspektive der nazis hineinquält.
zunächst: die antarktis ist für eine europäische macht, welche gegen fast den gesamten rest europas krieg führt, von strategisch eher untergeordneter bedeutung. selbst der transport eventuell zu gewinnender rohstoffe wäre den nazis während des krieges eher schwer gefallen, da nebst dem horrenden logistikaufwand auch die englische marine eine hohe hürde war… an rüstungsprojekte wollen wir nicht wirklich glauben: wenn dort wirklich fahnen abgeworfen wurden, so vermute ich, dass die eher der vorbereitung allfälliger wissenschaftlicher projekte dienen sollte. eine fahne an einer forschungsstation war nach dem damaligen, fast weltweiten verständnis ein nationaler prestigegewinn, und das verhältnis der menschen zu dem staat, dessen angehörige sie waren, war ein engeres und durch starke identifikation des einzelnen mit dem staat geprägtes. eine deutsche fahne in der antarktis konnte von der nazi-propaganda in kredit beim volk umgemünzt werden. die expedition-oder-ähnliches-variante gäbe für mich auch von daher sinn, dass eine expedition auf dem landweg die fahnen nicht hätte mitnehmen können. auf dem landweg probiert man, leicht zu sein. während eine rein militärische „expedition“ sicher nicht zuerst die fahnen abgeworfen hätte.
bitte denk dran: ich vermute dies nur.
gegen gar geheime rüstungsprojekte spricht aus meiner sicht die pleitenbilanz der nazis in der eigenen rüstungsentwicklung. sie umfasst unter anderem ein von messerschmidt unter dem bauchwehverursachenden namen „gigant“ produziertes transportflugzeug, welches unglaublich gross war, dafür aber auch unglaublich – langsam und unbeweglich! soweit ich weiss, liegen die paar wirklich hergestellten armutszeugnisse grossdeutscher ingenieursspatzenhirnigkeit in der sahara.
die andere pleite war die vielpropagierte „wunderwaffe“ V2. es gab bei testflügen und auch im späteren einsatz meines wissens genug aussetzer, um die abschussplätze komlpett verwüstet zu hinterlassen.
das erwähnte bauchweh kommt übrigens daher, dass die nazis es im bildungswesen ja nebst anderem unrat zum ziel hatten, fremdwörter lateinischen und griechischen ursprungs durch deutsche wortungetüme zu ersetzen… rate mal, was ein „zerknalltreibling“ ist!?
verrat uns übrigens ruhig den namen der seite, auf der neuschwabenland so gut zerpflückt wird.—mfg
@ ergosum: ich sehe die ursachen durchaus ähnlich wie du. allerdings ziehe ich, um die messlatte endlich mal auf angemessene höhe zu kriegen, andere konsequenzen draus. ich fordere hiermit die weltweite säkularisiserung aller staaten und ihrer institutionen. ab sofort wird nicht mehr auf der strasse gebetet, gebimmelt, gesteinigt oder sonstwas für unfug getrieben! spiritualität ist ab sofort privatsache! sie wird vom staat in keinerlei form begünstigt oder benachteiligt, und sie hat keinerlei befugnis, einen staat zu führen. religiös geprägte parteien müssen sich eine irdische existenzberechtigung erarbeiten.
desweiteren ist die gleichstellung der frauen und ihr schutz vor physischer und psychischer gewalt zu forcieren! ich halte es für wichtig, dass die vernünftigere hälfte der weltbevölkerung die möglichkeit erhält, in krisengebieten all diesen nasrallahs und olmerts und assads und ahmadinejads die meinung zu geigen. oder fällt jemandem ausser den aussenministerinnen der usa, englands und israels noch eine protagonistin von bedeutung ein? es ist ein dummer hodenschauklerkonflikt! (und die ärmsten sind die märtyrer, in doppelter hinsicht: lebenslang auf erden ein gestörtes verhältnis zu frauen, und nach dem finale feststellen, dass es gar keine versprochenen jungfrauen mehr gibt: es kommt schon lange nicht mehr so viel nachschub, und die paar, die es hatte, da sind schon die plo und die hisbollah der achtziger… so eine miese belohnung! sag ich doch: ätsch, geschieht dir recht, knallkopp!)
eines müssen wir immer klar vor augen haben: dass der religiöse teil des märtyrergedankens auch den schwanz mitbedient!
womit immerhin zwei komponenten identifiziert wären, die in der politik nix verloren haben!
dieser konflikt wird gesamthaft gern als konflikt der westlichen welt mit dem islam pauschalisisert. ich halte es eher für einen konflikt der aufgeklärten mit der nichtaufgeklärten welt, mit zusätzlichen frontverläufen innerhalb der am krieg beteiligten staaten.
@ all: ich nehme entzückt zur kenntnis, dass diese mohammed-karikatur, die das meines wissens doch kultivierte volk im iran seinen obersten schimpft, dass eben dieser mahmud ahmadinejad eine persifizerung der sprache angeodnet hat: eine pizza ist also ein dehnbarer fladen, und ein helikopter ist ein gerät mit drehenden tragflächen. da kann man genausogut hubschrauber dazu sagen…
@ andreas: deine idee mit dem rückzug in die grenzen von 1967 tönt vernünftig, und genau darum ist sie wohl zum scheitern verurteilt. schau dir doch nur das getue der siedler in den besetzten gebieten an, wenn es daran geht, fremder völker eigentum wieder herauszurücken.
eine konsequente verfolgung von terroristen scheint mir in palästina über generationen illusorisch: dort hat die israelische armee zu effizient gebombt und vergolten. die einzigen institutionen, die dort noch funktionieren, sind die milizen, leider. auch glaube ich, dass die bevölkerung palästinas durch die ewigen auseinandersetzungen, das eingesperrtsein und die armut nicht mehr in der lage ist, vertrauen in ein rechtsstaatliches system zu fassen. ganz böse könnte man es auch so formulieren: jetzt, da sie kaum noch leben, sind sie sowieso nicht in der lage, einen staat zu führen bzw. an seinen entscheidungsfindungen und gestaltungsprozessen in irgendeiner form teilzunehmen. ein unabhängiges palästina in voller staatlicher souveränität wäre zum jetzigen zeitpunkt ein potemkinsches staatsgebilde, die erste reine zombie-nation der welt.
ich fürchte, die chance für eine friedliche beilegung des konfliktes ist schon längst, spätestens mit der wahl der hamas, den bach runter. und ich würde mich freuen, wenn die leute dort unten die übermenschlich anmutende kraft zur versöhnung und zum neubeginn finden würden. aber ich glaube nicht daran.
@ all: ich nehme bis auf weiteres abschied vom verschwörungsblog. hin und wieder werde ich einen blick reinwerfen, um meinen senf zu fehlenden flugzeugen und tiefgekühlten nazis dazuzugeben. vorher möchte ich allerdings noch die wohl populärste verschwörungstheorie der letzten hundert jahre erwähnen, diejenige, welche wirklich unermessliches leid angerichtet hat: die sogenannte verschwörung der juden zur erlangung der weltherrschaft, angeblich dokumentiert in den sogenannten “protokollen der sieben weisen von zion”. (vorweg noch die bemerkung, dass ich sämtliche namen und buchtitel aus dem ff zitiere. bei genauer prüfung mag mir der eine oder andere böse lapsus angekreidet werden. am grundgedanken dessen, was ich hier schreiben möchte, ändert dies allerdings kein jota.)
der notorische helsing widmet sich dieser fälschung voller leidenschaft, habe ich gehört. (ich muss dazu gestehen, ich habe das buch über die geheimgesellschaften genausowenig wie irgendwas anderes von ihm gelesen, einfach, weil mich ein solches thema nicht die bohne interessiert.)
der inhalt ist ja kurz und knapp wiedergegeben: die reichsten und einflussreichsten juden europas treffen sich in einer verregneten herbstnacht auf dem prager judenfriedhof, um die nötigen massnahmen zur erlangung der weltherrschaft auszukungeln.
es ist bewiesen, dass dieses buch ein plagiat ist: fast wortgetreu abgeschrieben aus dem irgendwelche dutzende jahre vorher erschienenen “gespräch zwischen dante und macchiavelli in der hölle” oder zwischen sonst- und sonstwem, der titel, der autor und das erscheinungsjahr sind mir entfallen. ein stück literatur der aufklärung, wenn ich nicht irre. genau daraus haben um die jahrhundertwende zaristische kreise in russland durch einfaches ersetzen von protagonisten und zeitangaben die “protokolle” zusammengestümpert, und zwar mit dem hintergedanken, die keimende unruhe im russischen reich eben einer verschwörung der juden anzulasten. erstmals 1937 wurde das buch von einem schweizer gericht als fälschung bezeichnet, x urteile in gleicher richtung folgten, und trotzdem ist der blödsinn nicht aus der welt zu kriegen.
also will ich mal kurz vormachen, wie man auch auf einem mittleren bildungsniveau wie dem meinen solchen blödsinn infragestellt:
1.) warum treffen sich reiche leute mit grossen häusern mitten im schlamm, um etwas so hochkomplexes wie die erlangung der weltherrschaft zu planen? und nicht einfach in einem ihrer häuser?
2.) warum wird von einer derartigen verschwörung schriftliches beweismaterial angefertigt – eben die protokolle? in jedem gerichtsverfahren wären solche protokolle ein blankogeständnis des hochverrats! (und dann muss man sich auch mal die zitternden hände des protokollführers bei dem wetter vorstellen…)
3.) warum ausgerechnet sieben, und dann noch weise? finanziers und politiker wären doch wohl eher der machtgier zu verdächtigen, und davon hatte es nun einige mehr als sieben.
bei kenntnis des inhalts der “protokolle” empfiehlt es sich, den anhängern dieses unsinnsbuches folgende hausaufgabe zu geben:
welcher zinssatz galt bei erscheinen des buches? und welcher wird im buch genannt? und wann war der gültig?
denen, die wie ich phasen absoluter leseunlust durchleben, sei die comicfassung von will eisner ans herz gelegt. spätestens damit seid ihr jedem verfechter dieses schwachsinns gewachsen, nur für den fall, dass hier noch andere bauarbeiter bloggen…
ihr findet mich bei nahost und scientology. bei scientology, weil es unglaublich lustig ist, die verteidigungsversuche diverser emils zu lesen; bei nahost, weil ich ein paar allzu gebildeten kriegsapologeten noch etwas ins gewissen heulen will, damit sie nicht vor lauter überblick und abgeklärtheit vergessen, dass normale menschen über das, was in nahost zur zeit passiert, nun mal wirklich ungeniert ins heulen kommen können…
grüsse an alle
der rolls-royce-zermatscher
alle die die neue weltordnung verleumden sind ignorante,blinde,leichtgläubige, naive menschen die die zeichen der zeit nicht verstehen oder nicht verstehen wollen,punkt.
Herr Stamm beweist in seinem Artikel allerdings nur, dass er von Verschwörungstheorien komplett keine Ahnung hat (=Niete), und noch viel weniger von echter Wahrheitssuche.
Man muss annehmen, dass auch Sektenexperten immer getreu allen Medien und “Vernünftigen” alles nachplappern, weil das Selber-Überprüfen ja “so anstrengend” ist.
Was spricht dagegen, dass es wirklich viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, und dass nicht alle Verschwörungstheoretiker Radikalisten oder Geistesgestörte sind ?
Herr Stamm kann sich ja mal in Dürrenmatts Buch “die Physiker” rein lesen. Es wäre ihm wärmstens zu empfehlen.
Für alle anderen Leser, die noch “blau” hinter den Ohren sind, genügt der folgende Link für den Anfang.
Schade, ich dachte, Herr Stamm sei ein ernst zu nehmender Mensch. Seine Sektenbücher und Theorien der Machtprinzipien, die er schildert, sind nicht schlecht- Aber er soll bitte bei seinem Thema bleiben, vom anderen hat er keine Ahnung !
http://www.nulife.de/elfterseptember/index.html
pecunia helveticorum scheibt:
‘Ganz einfach: Die Erdanziehungskraft (Gravitation) hängt von der Masse der Erde ab. Und diese ist nun mal gegeben und messbar. Eine hohle Kugel wäre sicher leichter, so dass die Gravitation schwächer wäre.’
OHA! da hat pecunia die Gravitationsrechnung, die Einstein nicht schaffte, mal kurz aus dem Handgelenk geschüttelt und beweist damit dass die Erde nicht hohl ist. Das ist ja ein Ding!
Und das soll man jetzt einfach so glauben? Masse erzeugt die Gravitation? Das ist purer physikalischer Schwachsinn.
Was die Gravitation wirklich erzeugt ist nur nicht bekannt weil es nicht bekannt sein darf, nach der Meinung von ein paar wenigen. Vielleicht ist es auch besser so, denn es ist so einfach.
frodo
Relationships survive when every different family member seems he’s a small superiority in the many other.
nike free run herren http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-herren-laufschuhe-schwarz-weiß-p-1185.html/
I’m keen on take a look at caused by what you are, still caused by people who I’m certainly to look at feel to you.
nike free run 2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-laufschuhe-für-männer-blau-weiß-p-1197.html/
Hardly grimace, regardless of whether you will be depressed, once you can’t say for sure that is plunging excited about your main happy.
nike free run herren http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-herren-laufschuhe-grau-gelb-weiß-p-1164.html/
This most horrible method lose any person is sitting down properly alongside all of them once you learn you are able to‘T keep these things.
nike free run herren http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-herren-laufschuhe-grau-schwarz-gelb-p-1168.html/
Affection happens to be imperfect within childbirth, however gets larger more robust as we grow older with the price of accordingly feasted.
nike free 3.0 v2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-herren-laufschuhe-schwarz-grün-p-999.html/
Because someone doesn‘r adore you how to long for them if you want to,doesn‘r lead to you assume‘r adore you system they have perhaps.
nike free run 2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-laufschuhe-für-männer-grau-grün-p-1209.html/
Ich halte es nicht einmal mehr aus ihre Artikel ganz zu lesen
Hören Sie endlich auf zu lüüüüüüüüüüüüüüügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt diese Geheimgesellschaft wirklich
Jetzt ist nur die Frage ob Sie nicht doch auch von denen dazu benutzt werden, oder ob Sie einfach ein schlafendes nichts ahnendes Spielzeug sind.Ihrer Meinung nach müssten alle Islamischen Staaten,die Ureinwohner Amerikas,Die Ureinwohner Australien, Buddhisten,all möglichen Spirituellen Völker,Gruppen propogandaführende Sekten sein.
SIE sind die Sekte zusammen mir IHREN LUEGENDEN Zionisten…Sie nehmen sich das Recht über jegliche spirituelle Völkergruppe zu spotten und diese als rechtsradikal zu bezeichnen…
Wir weissen,schwarzen,roten,braunen wahrheitserkämpfenden Menschen werden uns nicht mehr länger von dem Weg der Liebe und der Brüderlichkeit verdrängen lassen. Wir spirituellen Menschen gehen den Weg der Liebe. Wir alle Menschen werden frei sein, frei sein von der Abhängigkeit eines von satanistischen Kreisen eingeführtes System.
Die Liebe wird siegen………………………………………………………………………………………………………..