Logo

Eidgenössisch diplomierte Heiler

Hugo Stamm am Samstag den 23. Januar 2016
Kinesiologen wehren sich gegen die Verstaatlichung ihrer Ausbildung: Behandlung einer Seniorin. Foto: UFV (Flickr)

Kinesiologen wehren sich gegen die Verstaatlichung ihrer Ausbildung: Behandlung einer Seniorin. Foto: UFV (Flickr)

Homöopathen und Ayurveda-Therapeuten können in Zukunft ein eidgenössisches Berufsdiplom erlangen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat kürzlich die Höhere Fachprüfung für Naturheilpraktiker genehmigt. Nun wollen auch die Kinesiologen ihre Patienten mit dem Segen der Bundesbehörden behandeln.

Kinesiologie ist jedoch eine umstrittene Diagnose- und Behandlungsmethode, eine signifikante Wirkungsweise kann nicht nachgewiesen werden. Allein schon der obskure Muskeltest zur Eruierung verschiedenster Krankheiten macht klar, dass bei der Kinesiologie seltsame Praktiken angewendet werden. Ausbildungskonzept und Prüfungsordnung hat die Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz (ODA KT) ausgearbeitet und beim Staatssekretariat eingereicht.

Bemerkenswert ist nun, dass ausgerechnet aus den eigenen Reihen Widerstand gegen die eidgenössisch anerkannte Ausbildung erwächst. So haben sechs Institutionen aus dem alternativmedizinischen Bereich dagegen Einspruch erhoben. Die meisten fürchten sich vor der Überregulierung der Aus- und Weiterbildung, die sehr zeit- und kostenintensiv sei. Der Schweizerische Verband Nicht-Medizinische Kinesiologie (SVNMK) brachte sogar grundsätzliche Kritik an: Er kritisiert nicht nur bestimmte Inhalte der Kinesiologie, sondern bemängelt auch, dass die alternative Methode in den letzten Jahren mit immer mehr medizinischem Zusatzwissen belastet worden sei, das in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen kinesiologischen Arbeit stehe.

Der SVNMK befürchtet gar eine sektenhafte Entwicklung und schreibt in seiner Eingabe ans Staatssekretariat: «Über die blinde Anerkennung der Kinesiologie können inakzeptable Inhalte in das Gesundheits- und Erziehungswesen eingeschleust werden, nämlich Sektenlehren, rassistische und sexistische Inhalte, jede Menge Esoterik und wissenschaftlich längst widerlegte Irrlehren.» Weiter spricht der Verband von der Gefahr einer Scharlatanerie und verlangt eine unabhängige Überprüfung der Ausbildungsinhalte.

Zum Beleg zitiert der Verband aus den Ausbildungsinhalten: Wenn Bedürfnisse übersehen würden, «kristallisiert sich eine psychische Energie in den Nervenkanälen». Bei Wut, Angst oder Verwirrung würde sich eine Art lähmendes Gift in den Kanälen festsetzen. Der Kinesiologieverband liest weiter aus den Unterrichtsinhalten der Transformationskinesiologie, eines wichtigen Zweigs der Kinesiologie, eine offensichtliche Sektenlehre und akute Gefährdung der Patientinnen und Patienten heraus. Es sei völlig unverständlich, dass eine eidgenössische Behörde die Augen vor solchen Inhalten verschliesse und dem Gesuchsteller die eidgenössische Anerkennung zubillige.

Um den Vorwurf der Irrlehre und esoterischen Verstrickung zu untermauern, zitiert der SVNMK in der Einsprache an das Staatssekretariat aus den Ausbildungsinhalten der Transformationskinesiologie. Dort heisst es beispielsweise zu den Solarengeln:

«Zu Beginn hat die menschliche Seele keine Kontrolle über ihre eigenen Vehikel. Sie wird von ihrem Solarengel inspiriert, der ihr dabei hilft, sich von den physischen, emotionalen und unteren mentalen Welten zu lösen. (…) Die erste Einweihung heisst Geburt, womit die Geburt der menschlichen Seele gemeint ist. Jetzt ist der Mensch die Hoffnung auf Glorie, aus dem Inneren Christus geboren. Davor waren wir ein schlafender Same in der Gebärmutter des Solarengels.»

Zur Rassenlehre schreibt die Transformationskinesiologie:

«Wo steht die Menschheit? (…) Während der Periode des Erdenglobus hat sich die Menschheit durch 5 Wurzelrassen hindurch entwickelt. Die Adamische/Polare Rasse. Die Hyperboräische Rasse. Die Lemurische Rasse. Die Atlantische Rasse. Die Arische Rasse. Die Menschheit wird noch zwei weitere Rassen durchlaufen, die 6. und die 7. (…) Die Aufgabe besteht darin, während der Arischen Rasse (5. Wurzelrasse) in der Erdenglobus-Periode die Psyche zu entwickeln.»

Zur Krankheitslehre in der Transformationskinesiologie schreibt der SVNMK:

«Hier wird die Syphilis mit einer Lemurischen Rasse in Verbindung gebracht, der Krebs mit einer Atlantischen Rasse und die Tuberkulose mit einer Arischen Rasse.»

Andrea Bürki, Präsidentin ODA KT, verwahrt sich gegen die ihrer Ansicht nach haltlosen Vorwürfe, die die Kinesiologie in die Nähe von Sektenlehren sowie rassistischen und sexistischen Praktiken brächten. Es sei willkürlich, die angeführten Zitate in einen Zusammenhang mit ihrer Organisation zu stellen. Das Staatssekretariat ging gar nicht erst auf die Eingaben der sechs Verbände ein. Es ist also so gut wie sicher, dass sich Kinesiologen bald zu eidgenössisch diplomierten Berufsleuten ausbilden lassen können.

Das ist eigentlich ein Skandal. Das Staatssekretariat hat sich nicht vertieft mit den Inhalten und der Lehre der Kinesiologie auseinandergesetzt. Es scheint ihm egal zu sein, ob Kinesiologie als Diagnose- und Heilmethode funktioniert oder ob die Patienten allenfalls geschädigt werden, weil sie es verpassen, rechtzeitig eine wirkungsvolle Therapie zu bekommen. Für die Behörden zählt lediglich, dass die Ausbildungsanforderungen erfüllt werden.

Vor ein paar Monaten haben bereits mehrere alternativmedizinische Methoden den Segen des Bundes erhalten. In den Disziplinen Ayurveda, Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin und Traditionelle Europäische Medizin dürfen eidgenössische Fachprüfungen durchgeführt werden. Eine Methodenkritik gibt es nicht, weil die Prüfungsexperten zwangsläufig Vertreter der Alternativmedizin sind. Es lassen sich in den Komplementär­methoden auch keine unabhängigen Fachleute finden.

Bereits wollen auch die Vertreter weiterer Alternativmethoden eine eidgenössische Anerkennung. Die ODA KT hat die Prüfungsordnung für die Höhere Fachprüfung für Komplementärtherapeuten eingereicht. Diese können sich dereinst in weiteren 13 Methoden eidgenössisch diplomieren lassen. Darunter befinden sich die Akupressur, Shiatsu, Craniosacral-Therapie, Polarity, Rebalancing, Yoga-Therapie und Heileurythmie. Ein wahrer Ausverkauf der Diplome. Die Patienten werden den Therapeuten viel Vertrauen entgegenbringen, weil sie eidgenössisch diplomiert sind. Auch den Scharlatanen unter ihnen.

« Zur Übersicht

274 Kommentare zu “Eidgenössisch diplomierte Heiler”

  1. Pasionaria sagt:

    Soeben traf ich meine Nachbarin, die seit langem an Schlaflosigkeit leidet. Sie erzählte mir euphorisch, dass sie von ihrem Therapeuten letzte Woche homöopathische Tropfen zum Durchschlafen erhalten habe. Sie wirkten grandios. Der einzige Nachteil sei, dass sie diese alle zwei Stunden nehmen müsse……..

  2. Kristina sagt:

    @ andersen
    25. Januar 2016 um 16:35
    Schöneberger Elfenkarte. Das ist schon so alt, dass es wieder lustig ist.

  3. gelesen sagt:

    Pasionaria

    Das macht Sinn. Wahrscheinlich, wenn sie die Tropfen nicht alle 2 Stunden nehmen müsste, würde sie gar nicht mehr aufwachen, bei soviel Hochprozentigem.

  4. Iron Fist sagt:

    Der ewige Vorteil von jedem Glauben ist – man muss ihn nicht beweisen und noch nicht mal gute Argumente bringen. Man kann sich einfach hinstellen und sagen “so ist es”.

  5. Eleuteria sagt:

    @Pasionaria

    Als gute Nachbarin hast du ihr hoffentlich dein Blogwissen nicht vorenthalten und ihr erklärt, dass sie Tropfen nur mit genügend Wasser verdünnen und ordentlich schütteln müsse und schon sei die Lösung so potenziert, dass sie für 8 h Durchschlafen reiche.

  6. Pasionaria sagt:

    Eleuteria
    gelesen
    Nun, da sie mich als Pragmatikerin kennt, habe ich ihr mein Rezept bekannt gegeben, um mind. 8 Std. am Stück zu schlafen soll sie sich einen Punchingball zutun. Entweder boxt sie sich schlafreif oder noch zuverlässiger nockt sie sich selbst aus…..
    Alles entweder eine Frage der Technik oder des Glauben.

  7. Alienus sagt:

    @Pasionaria

    Poem to go
    .
    Weil Du mir rückst auf meine Pelle,
    so sage mir bitte auf die Schnelle:

    Um nicht falsch zu recherchieren,
    ob’s richtig ist: “Perfrictio-Viren”?

  8. Häfliger sagt:

    Die Solarengel machen mir enormen Eindruck – wenn diese sich tüchtig vermehren, dann können sie die Dächer der Häuser in der Schweiz mit Solarzellen ausrüsten !
    Der Abschaltung aller Atomkraftwerke stünde nichts mehr im Wege !
    Die Solarzeit ist angebrochen, Leute : freut euch auf eine staub – und abgasfreie Zukunft!
    Auch Solarmobile brauchen wir, den Saudis geben wir ihre Ölfässer zurück!
    Nun hoffe ich , dass eine Gruppe Solarengel der Grünen – Partei beitritt , dann wird es auch mit den Finanzen aufwärts gehen! Dann sagt niemand mehr: ” kei Luscht ” !

  9. Kristina sagt:

    Ob Rap oder Logorhythmus spielt fast keine Rolle mehr.
    War ja klar dass es weiterer Worte bedarf oder eben Rap. Die Ordnung nach Diplomen oder nach den angesprochenen Stereotypen wie beispielsweise die der Engel, Teufel oder Waldgeister und Gnome werden heutzutage eben nicht von irgendwelchen interessierten Menschen oder von der Religion vorgegeben sondern vom Staat. Das ist gewollt. Unglücklicherweise wird es immer schwieriger Relevanz von Evidenz zu unterscheiden. Diese Erkenntnis führte bereits zu einer verstärkten Fokussierung auf die Grundlagenforschung an den Universitäten aber auch zur Diversifizierung der Berufe ausserhalb universitärer Einrichtungen hin zur eidgenössischen Zertifizierung. Inwiefern dies ethisch geprüft wird ist mir nicht bekannt, also wenn das hier Hugo Stamm machen muss? Ich lese von Wurzelrasse. Brrr. Ich kann kaum glauben dass die das selbst geschrieben haben. Ich meinte das in einem Buch Namens Antropogenesis oder so ähnlich gelesen zu haben. Knapp nach der Hälfte der Lektüre konnte ich nur noch Wiederholungen ausmachen und habe den Schinken weggelegt.
    Grundsätzlich kann nicht ausgeschlossen werden dass Menschen nicht energiesensitiv sind. Wie war das gestern? Das menschliche Hirn läuft mit acht Watt? Sagt man dem so? Woher kommt denn jetzt diese Energie? Wohl von mir selbst also vom Leben. Weniger vom Energiefeld rund um mich, oder? Auch das lässt sich nicht abschliessend beantworten. Und wenn ich jetzt in das Jahr 3030 schweife? Wie wäre das denn? Die Erde eine Wüste. Die Sonnenpanels versorgen eine unterirdische Anlage mit an Stromleitungen angehängten Gehirnen um den Rechner zu haben den es braucht um die Menschen auf dem Mars zu guiden. Das göttliche Energiefeld der Weisheit auf der fernen Erde. Wer wäre das dann? Die Wurzelrasse der kalkulierten Wurzelrasse der gerichteten Wurzelrasse? Historiker und Archäologen gäbe es dann als Stereotyp sicher auch nicht mehr.

  10. Rodolfo sagt:

    @ Häfliger
    Ein “Solarengel” (Solar-Fachmann und Elektriker) hat mir letzhin erklärt, dass eine Speicherung von logischerweise am Tag anfallendem Solarstrom kein Problem wäre, wenn man dafür die Elektroboiler statt wie bisher ferngesteuert in der Nacht, ferngesteuert am Tag aufheizen würde.
    Das machen wir aber nicht, weil wir immer noch die blöden Atomkraftwerke haben, sie ständig Strom liefern, in der Nacht gleich viel wie am Tag, obwohl in der Nacht die meisten Leute schlafen und darum viel weniger Strom verbrauchen…

  11. Rodolfo sagt:

    @ Kristina
    Ich nehme an, dass Rassisten sehr ordnungsliebende Menschen sind.
    Die Natur ist aber nicht ordentlich im klassischen Sinne, sondern ordentlich im ursprünglichen Sinn, das heisst, in der Natur herrscht das “Kreative Chaos”.
    Es handelt sich bei dieser scheinbaren Unordnung um ein höheres Level im Spiel “Evolution”.
    Wer sie nicht aushält, muss auf einem Anfänger-level weiter üben…

  12. Rolf Randegger sagt:

    Hier mal der neuste Beweis, wie totales Umdenken einen tödlichen Krebs heilt. Aber wir wissen ja schon, wie das hier läuft: entweder lest ihr es gar nicht und nörgelt drauf los oder interpretiert es einfach nach belieben um. Wie lautet doch das Credo der Skeptiker: “Ich habe eine vorgefasste Meinung und lasse micht nicht durch läppische Tatsachen beirren.”! Mir egal, macht damit was Ihr wollt.
    http://www.welt.de/reportage/article151420054/Der-Tod-hat-es-sich-anders-ueberlegt.html

  13. olive sagt:

    @ Rolf Randegger
    26. Januar 2016 um 08:29

    Worin liegt in diesem Artiel Ihrer Ansicht nach die “Tatsache”?
    Das ist eine ( beeindruckende ) Geschichte mit vielen Facetten, die aber keineswegs beweist, dass “totales Umdenken” Krebs heilt.

    Auch hier kommen viele Faktoren zusammen und von Heilung kann man noch nicht sprechen.

    Dass auch Hiroshi Oda dies keineswegs behauptet, darauf sind Sie nicht mehr eingegangen.

  14. Iron Fist sagt:

    @Rolf Randegger
    Auch Ärzte stellen falsche Diagnosen, Akten werden vertauscht, Bilder falsch interpretiert u.s.w.
    Als meine Mutter mit meinem Bruder schwanger war rieten ihr die Ärzte zu einer Abtreibung, da das Kind ohne Speiseröhre und weiss der Teufel was auf die Welt kommen würde. Meine Bruder ist kerngesund auf die Welt gekommen. Mit “Wunder” hat das aber nix zu tun, sondern mit Inkompetenz des medizinischen Fachpersonals.

  15. Steinlaus sagt:

    @ Iron First

    Nicht nur Inkompetenz, sondern oft auch Überforderung aus verschieden und weit verbreiteten Gründen.

  16. Häfliger sagt:

    @ Rodolfo

    Danke für die Infos!
    Soeben habe ich eine Reportage von einem amerik.Geologen gesehen, er hält seit 10 Jahren das Schmelzen der Gletscher mit Filmaufnahmen fest.
    Die Geschwindigkeit, mit der die Eismassen sich verflüssigen ist beängstigend.
    Dann findet eine Abholzung der Regenwälder statt um Palmöl anzupflanzen, weil es billig ist!
    Wir Menschen werden ersaufen und geröstet werden – zugleich werden wir die Wasserstoffbomben brauchen …..
    Es ist einfach kaum zu fassen – wird uns irgendeine Sorte von Engeln retten ? unsere Dummheit ist grenzenlos….fast unendlich….trotzdem : heute scheint das Sünneli – have a happy day !

  17. Iron Fist sagt:

    @Steinlaus
    Überforderung, Müdigkeit u.s.w. spielen freilich auch eine Rolle im hektischen Krankenhausalltag. Fehlprognosen sind jedenfalls keine Seltenheit.

  18. Rabbi Jussuf sagt:

    Rolf Randegger
    ” “Ich habe eine vorgefasste Meinung und lasse micht nicht durch läppische Tatsachen beirren.”! Mir egal, macht damit was Ihr wollt.”
    Damit beschreiben Sie exakt Ihre eigene Haltung zu dem von Ihnen geposteten Fall.
    Nirgendwo in dem Artikel ist auch nur eine Andeutung dessen herauszuhören, was Sie als geistige Umkehr und in Folge davon einer Heilung bezeichnen würden.
    Spontanremissionen sind bekannt und haben nach Untersuchungen (soweit das überhaupt möglich ist angesichts der wenigen Fälle) keine Korrelation mit irgend einer geistigen oder sonstwie verursachten Lebensänderung zu tun.
    Aus diesem Grund hat sogar dir RKK ihre Untersuchungskommission der Wunder von Lourdes abgeschafft. Und das will wohl was heissen!

    Das wird Sie natürlich nicht davon abhalten weiter ignorant und mit vorgefasster Meinung Ihre Welterklärungen zum Besten zu geben.

  19. olive sagt:

    @Steinlaus

    grad passend dazu

    ht tp://news.doccheck.com/de/newsletter/2641/17311/?

  20. Pasionaria sagt:

    Alienus

    “Um nicht falsch zu recherchieren,
    ob’s richtig ist: “Perfrictio-Viren”?”

    Hm…. richtig war´s – es ist nicht mehr,
    vermisste Deinen ad hoc-Ratschlag sehr.

    Ich niemals steh auf´s Recherchieren
    vertraue NUR auf’s Potenzieren!!

    Natürlich noch auf das Gefühl
    durch all das spirituelle Gewühl.

    Recherchieren viel zu faktisch,
    glauben einfach nur praktisch.

    Ohne Deinen Rat
    griff ich in der Tat

    halt nach der ‘grusigen’ Chemie
    und….sie bekam mir gut, und wie.

    Wie konnt ich auch fremdgehen
    und meine Hahnemänner hintergehen….?

    Fazit: wer will auch recherchieren
    einfach zwischen Glaubenskonstrukten balancieren!

  21. Rudi Mentaer sagt:

    @ Pasionaria

    Bravo! Holper Poesie a la möchtegern Rilke.

  22. andersen sagt:

    Steinlaus

    Richtig, wegen Überarbeitung und Mangel an Fachpersonal in die Spitäler.
    Ich habe grad ein Reportage über ein Kinderarzt gelesen, die eine Mutter und das Kind im Mutterleib operiert haben(Migros Zeitung), die Mutter und das Kind ist wohlauf.
    Es hat zu wenig Ärzte und zu viele selbsternannten Heiler in der Schweiz.

  23. Alienus sagt:

    @Pasionaria
    .

    Hahnemann und Co.
    oder
    Die berechtigte Skepsis
    .

    Wollte doch nur etwas recherchieren,
    um zu schauen: was sind diese Viren.

    Hab von diesen Viren nichts gewusst,
    drum stellt ich die Frage ganz bewusst.

    Durchs Vertrauen ins Hahnemännchen
    wird jedwelcher ein Stehaufmännchen.

    Auferstanden sind die gläubig Blinden,
    da sie immer esoterisch Lösung finden.

    Heiler, Gurus, Trickser und Konsorten,
    Büttel vor Himmel- oder Hölle-Pforten?

    Drums sei‘s: da dies ist ein Balanceakt,
    steure selbst jeden Entscheidungsakt.

  24. Steinlaus sagt:

    @ olive

    Danke, passt gut dazu!

  25. Uncle Sam sagt:

    Hugo Stamm

    Mal so eine kleine Frage. Haben Sie wieder viel gelöscht? Weil ich komme nicht klar mit den aufgeschalteten Texten. Immerhin schreibt da wieder eine grosse Dame des Blogs. Und ich komme nicht draus was sich auf was bezieht.

  26. Uncle Sam sagt:

    Eine Sache noch:

    Obama, mein Freund weinte Tränen. So mächtig ist mein Freund.

    Wer von Euch reicht Kindern die Hand, damit sie nicht mehr spielen müssen mit dem Tand, der uns heute noch scheinbar beherrscht.

    Obamas Tränen sind ein Quell jener Zuversicht, die bewirkt ohne viel zu verlangen.

  27. nobody sagt:

    in einer woche am 02/02/2016 wird hugos blog zehn jahre alt. dabei wurden nahezu eine milion beiträge generiert. ein schönes geburstagsgeschenk wäre ein zpezialblog mit den eintausend besten beiträgen. hat jemand eine idee wie sich sowas aufgleisen liesse?

    nobody, ein fragender bitstring.

  28. nobody sagt:

    Roland: Solche Arsch-Kriecher wie Sie, mag ich am liebsten. Stellt HS endlich aufs Abstellgleis!

    da haben wir schon eine erste regel für den spezialblog:
    1) die hälfte der besten beiträge sind solche die sich kritisch zu hugos thesen äussern.

    nobody, ein körperloser bitstring.

  29. Robin Wood sagt:

    Das Problem liegt nicht beim kritischen Blog, sondern an der Art, wie hier von Stamm-Brüdern + Schwestern “diskutiert” wird.

  30. Rodolfo sagt:

    @ Häfliger
    Auch heute scheint wieder die Sonne!
    Wir leben also wahrlich in solaren Zeiten!
    Je mehr Sonne wir in Energie umwandeln, desto weniger Sonnenernergie bleibt übrig, um das Klima aufzuheizen!
    Darum investiert in die Wüste vor den Aussengrenzen Europas!
    “desrertec” lebt!

  31. Rodolfo sagt:

    Ich wollte natürlich sagen: “DESERTEC” lebt!

  32. Häfliger sagt:

    @ Rodolfo

    Wer soll in die Wüste investieren und was soll investiert werden?

    Zur Zeit müssen wir in die Menschen investieren, die diesen Gebieten entfliehen , sie dürfen in der Schweiz bleiben bis sie in ihren Ländern wieder eine Lebensgrundlage haben, dann können sie das, was sie bei uns gelernt haben , in ihrer Heimat umsetzten – die Demokratie einführen und fairen Handel.
    Warum halten die Amerikaner und die Russen nicht zusammen? Auf dem Buckel der Bevölkerung in Syrien tragen die Grossmächte Konflikte aus! Shocking !

  33. Das Krümelmonster sagt:

    nobody
    26. Januar 2016 um 23:17
    “in einer woche am 02/02/2016 wird hugos blog zehn jahre alt. dabei wurden nahezu eine million beiträge generiert.”

    Danke für diese Info, nobody. Ich finde diesen Beitrag so ziemlich den Besten in den letzten zehn Jahren. Also, wenn wir abstimmen, dann gebührt Dir meiner Meinung nach die Ehre in den obersten Rängen. Wie hast Du das ausgerechnet? Du bist wirklich ein Compigenie!

  34. Das Krümelmonster sagt:

    Des weiteren würde ich Edi Brugger küren für einen Kommentar an mich als ich mich vom Glauben abwandte. Rang 1

    Dann Steinlaus, die mir auch meine Bösartigkeit letztendlich immer wieder verziehen hat.

    Und Bamberger, der manchmal wie ein guter Vater zu mir war und so manche geistige Knoten zu lösen verstand.

    Und Rabbi, der sich einfach durchgehend treu bleibt.

    Und Alienus, der humorvoll und perfekt Worte analysiert.

    Und Olive, die sich einfach durchgehend treu bleibt.

    Und Hugo. Weil er auch kommentiert, pointiert.

    Nobody, wie gesagt

    gelesen, weil voller Charme

    Ueli&Rodolfo weil immer wieder lustig, manchmal gerade zu saukomisch und dennoch ernst zu nehmen

    Last but not least: Pasionaria, ihr Temprament hat einen Oskar verdient

    Die goldene Himbeere geht an
    Pizpot
    den NSDAP-Präsidenten
    Fürchtegott
    und
    an mich

    Der ganze Rest ausser Barbara Schmid glitzert eh am Blogfirmament… Barbara… Wo sind die Belege hin, wo sind sie geblieben…?

  35. nobody sagt:

    Wie hast Du das ausgerechnet?

    die kommentare sind durchnummeriert.
    deiner vom 27. Januar 2016 um 12:09 trägt die nummer #comment-947921
    diese info wäre wertvoll um den spezialblog zu generieren.
    jedoch etwas vorsicht, die nummern im newsnetz-blog sind inkonsistent mit denjenigen im blog.tagesanzeiger und dem noch älteren (kaywa?) blog.

    nobody, ein körperloser bitstring.

  36. Das Krümelmonster sagt:

    Chapeau, nobody!

  37. Pasionaria sagt:

    Das Krümmelmonster…..
    würde es eher das Gefühls-Chamäleon nennen.
    Glaube nicht, dass Ihnen die nobodies gut tun. Dieses hier ist vorallem auch brainless!

  38. Pasionaria sagt:

    Alienus

    Wo ein Glaube ist……
    oder
    wo kein Verstand ….

    Weisst Ali, Homö gegen Viren,
    weit weicher noch als ‘Biren’

    Dass man diese lächerlichen Gnomen
    noch ausstattet mit Diplomen,

    gibt zu denken jedem Hirn
    es tippt sich nur noch an die Stirn

    steht das Sekretariat namens SBFI
    jetzt schon für schweiz. Bund für Idiotie?

    All das ist doch nicht zu fassen,
    fast lustig, trotzdem nicht zu spassen.

    Anstatt sie noch zu prämieren
    sollte man ihre Ausbreitung sistieren.

    Doch wo ein Glaube – nicht ein Weg
    Wunschdenken, durch und durch nur schräg.

    Fazit:
    Fragst Du bei Glaubensfragen den Verstand
    hat Religion noch Homöopathie Bestand….

  39. Kristina sagt:

    @ nobody 26. Januar 2016 um 23:17
    Tolle Idee. Ich hoffe du warst lieb mit der IT. Dann können wir ganz lieb fragen ob sie uns pro Kategorie einen Report machen. Mit dem meistgetippten Buchstaben/Wort/Satz (Necknamen ausgeschlossen). Und wenn du noch einen lieben Freund bei Apple hast, dann soll er die Blogdaten in ein File machen, die Top Ten Hitparade der letzten zehn Jahre dem Genius in die Hand drücken und uns die Playlist dazu berechnen. Pro Jahr ein Titel. Quasi als Übersetzung. Ja, ein Soundtrack. Das würde passen.

  40. Fürchtegott Hablützel sagt:

    @Krümelmonster
    Ja, Sie tauchen auf und kennen mich schon seit langem. Wie das?
    Ja, für Sie und viele Mainstreamdenker gibt es die NSDAP immer noch.
    Allein, Sie hatten schlechte Geschichtslehrer: Die NSDAP ist seit mehr als 70 Jahren inexistent, ja sogar verboten. Brauchen Sie ein Feindbild, oder wollen Sie gleichgeschaltetes politisches Denken und Handeln? Haben Sie Mühe mit der Meinungsäusserungsfreiheit? Störe ich Sie?

  41. Chamäleon sagt:

    @Pasionaria

    Bei aller Wertschätzung. Nobody begleitet mich nun seit Jahren durch diesen Blog und er ist der Einzige geblieben, den ich als Mensch nicht einordnen kann. Für mich ist das interessant, ja in einem gewissen Masse faszinierend. Auch was nobody so schreibt, zum Bleistift körperloser Bitstring oder dergleichen regt mich immer wieder zum Nachdenken an. Da spielt jemand mit geistigen Grenzen. Ihre Abwertung: brainless, wird nobody kaum treffen deshalb. Ich mag nobody, weil er anders ist.

  42. Häfliger sagt:

    Ode an die eidgenössisch diplomierten Globuli – Ängeli – Bängeli DOKTOREN :

    Ich bin der Doktor Strubelimutz
    Aus deinem Sack nehm ich den ” Schtutz ”
    – und gebe dir ein Zückerlein – das schmeckt so fein und wirkt ganz rein !
    Damit du diese Nacht : die süssesten Träume hast !

  43. Chamäleon sagt:

    Fürchtegott

    Mit NSDAP-Präsident war Moser gemeint, nicht Sie.

    Kuckst Du:

    http://www.nsdaps.ch/

  44. ich bins sagt:

    Schon genial die Aussage:”…Homöopathen und Ayurveda-Therapeuten können in Zukunft ein eidgenössisches Berufsdiplom erlangen.” und weiter unten ; “Kinesiologie ist jedoch eine umstrittene Diagnose- und Behandlungsmethode, eine signifikante Wirkungsweise kann nicht nachgewiesen werden…”

    Weder Homöopahthie noch Kinesiologie sind bis heute in der Wirkung nachgewiesen, egal was Homöopathen behaupten.Da wird einem schlecht, wenn man liest, dass es ein Berufsdiplom für Scharlatanerie gibt. Wo sind wir nur hingeraten.

  45. Das Krümelmonster sagt:

    Credo: Lasst jene, die wirklich arbeiten, tun, denken wollen geistig zermürben, damit sie sich zu denen gesellen, die von Anfang an zermürbt wurden in jeglicher Hinsicht. Dann lässt sich leicht regieren.

    Das Credo unserer Zeit, mit Betonung auf Credo.

  46. Rodolfo sagt:

    @ Das Krümelmonster
    Das ist sehr nett von Dir, dass Du Dich selber in Deiner Hitprade unter die anderen “Monster” gestellt hast, um denen etwas Gesellschaft zu leisten und die Stimmung etwas humorig aufzulockern!
    Natürlich gehörst Du aber zu den ganz “Grossen” in diesem Blog, denn Du bist immer ehrlich!
    Ich weiss das besonders in den heutigen Zeiten der von Geheimdienstlern praktizierten “doppelten Ironie” sehr zu schätzen!
    Was ist die “doppelte Ironie”?
    Das ist, wenneine Person so tut, als meine sie etwas ironisch, dabei meint sie es sehr ernst.

  47. Rodolfo sagt:

    @ Häfliger
    “Desertec” ist ein Projekt von mehreren grossen Unternehmungen des Energie-Sektors (unter ihnen ABB).
    Geplant sind Solarthermische Gross-Kraftwerke in der Sahara, die inskünftig ganz Europa und Nordafrika mit Strom beliefern sollen. An der Meeresküste ist mit der Solarthermischen Aufheizung gleichzeitig eine Entsalzung von Meerwasser in grossem Stil denkbar.
    Anstatt sich über die Wüste zu beklagen (“Da wächst ja nichts!”) können wir uns auch fragen, was wir mit der Wüste ausser Sandkastenspielen sonst noch alles anfangen können. Und eine Möglichkeit ist eben, sie solar nutzbar zu machen.
    Die Goldenen Zeiten Solarthermischer Grosskraftwerke zur Stromgewinnung ist erst zaghaft angelaufen.
    Die Technologie funktioniert!
    In Spanien werden bereits erste Anlagen gebaut.
    In der Wüste von Newada habe ich mit eigenen Augen drei grosse Kraftwerke gesichtet.
    Für die Stromlieferungen von der Sahara bis nach Europa sind allerdings die Übertragungs-Verluste wegen den grossen Distanzen noch zu gross. Doch die Techniker arbeiten mit Hochdruck an neuen Lösungen!
    Letzthin habe ich in der Zeitung gelesen, dass -nachdem “desertec” vorübergehend (wohl auch wegen dem tiefen Ölpreis) eingeschlafen sei- die Marokkaner selber vorwärts machen und Solarthermische Kraftwerke planen und bauen!

  48. Häfliger sagt:

    @ Rodolfo

    Das Desertec – Projekt ist fantastisch!

    Ein grosser Hoffnungsschimmer – wenn nur endlich die Politiker ( hüben und drüben ) vernünftig werden !
    Ich hätte Lust, beim Desertec – Areal ein Büdeli aufzutun und den Arbeitern frischen Bio – Kräutertee anzubieten.
    Dann könnten noch Afro – Balkan bands hin und wieder zu einem mini Festival aufspielen ! Es lebe die WÜSTE! Und die WÜSTENMAUS !

  49. Michael Bamberger sagt:

    Alltägliches:

    Deutschland – “Bistum Hildesheim: Familientragödie über zwei Generationen – Neue Vorwürfe gegen das Bistum Hildesheim: Auch die Mutter eines betroffenen Mädchens soll vor Jahren von Priester R. missbraucht worden sein. Jetzt fordert der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung einen unabhängigen Ermittler.” (27.1.16)

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bistum-hildesheim-familientragoedie-ueber-zwei-generationen-a-1074031.html

  50. Michael Bamberger sagt:

    Alltägliches:

    Schweiz – “Studie weist sexuellen Missbrauch an Kindern nach – Im katholischen Pensionat Marini FR sind Kinder von 1929 bis 1955 sexuell missbraucht worden. Die Verantwortlichen haben die Vorfälle vertuscht.” (26.1.16)

    http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/studie-weist-sexuellen-missbrauch-an-kindern-nach/story/29589235