Logo

Freikirchen schrumpfen auch in den USA

Hugo Stamm am Samstag den 27. Juni 2015
Men put up a cross during a stop in a Good Friday Stations of the Cross pilgrimage in Ranchos de Taos, New Mexico March 29, 2013. Several hundred followers of the Catholic Church walked a pilgrimage celebrating the Stations of the Cross from the San Francisco de Asis Catholic Church, through Ranchos de Taos and the remote village Talpa, New Mexico. Holy Week is celebrated in many Christian traditions during the week before Easter. REUTERS/Brian Snyder (UNITED STATES - Tags: RELIGION) - RTXY2II

Die Anziehungskraft des katholischen Glaubens lässt nach: Pilger in New Mexiko. Foto: Reuters

Die USA sind eine tiefreligiöse, christlich geprägte Nation. Nirgends sonst leben so viele Christen. Und wohl in keinem andern Land wird die Religionsfreiheit so sehr beachtet und geschützt. Dies ist mit ein Grund, weshalb selbst die Sekte Scientology jahrzehntelang als seriöse Glaubensgemeinschaft betrachtet wurde.

Die Dichte an Freikirchen ist eines der besonderen Merkmale der USA. Im Wahlkampf kommt kein Präsidentschaftskandidat darum herum, um die Gunst der frommen Christen zu buhlen. Doch nun erreicht der Zeitgeist auch Amerika: Die christlichen Kirchen verlieren zunehmend Mitglieder, die Zahl der Nichtgläubigen wächst rasch. In den USA verstärkt sich der Trend, der in Europa schon länger zu beobachten ist: Glauben und Religion verlieren an Bedeutung, die Tendenz zur Säkularisierung nimmt zu.

Dies bestätigt eine Studie des amerikanischen Pew Research Centers, das 35’000 Amerikaner befragt hat. Bekannten sich 2007 noch 78,4 Prozent zum christlichen Glauben, sind es heute nur noch 70,6 Prozent. Dies ist zwar immer noch ein hoher Wert, doch der Einbruch ist dramatisch. Vor allem auch, weil die meisten Abtrünnigen religiös erzogen wurden und sich als Erwachsene in einem bewussten Prozess vom Glauben abwandten, also agnostisch oder atheistisch wurden. (In Europa werden viele Kinder nicht mehr religiös erzogen, weshalb die Zahl der Ungläubigen besonders rasch wächst.)

Die christliche Tradition und die besondere Stellung der Religionen in den USA sind historisch bedingt. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Schweiz. Die Mennoniten, Täufer oder Wiedertäufer, wurden im 16. Jahrhundert in Europa und speziell auch in der Schweiz verfolgt. Viele wurden ertränkt, geköpft oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Andere flüchteten ins Ausland oder ins entlegene Emmental, das heute noch eine Hochburg von Freikirchen ist. Ein Teil der Verfolgten pflegte den Glauben im Versteckten.

Ein Scharfmacher gegen die Mennoniten war auch der Zürcher Reformator Huldrych Zwingli. Er verlangte vom Rat der Stadt Zürich, die Wiedertäufer seien mittels kaiserlicher Rechte auszurotten. Es wurden Kopfgelder ausgesetzt, und Hunderte Schweizer Täufer starben den Märtyrertod.

Europa war für Mennoniten, Amische und Hutterer verbrannte Erde. Ab 1720 flüchteten viele nach Amerika, vorwiegend nach Pennsylvania. Um vor weiterer Verfolgung geschützt zu sein, massen sie der Religionsfreiheit hohe Bedeutung zu.

Der freikirchliche Geist ist heute noch stark in der amerikanischen Gesellschaft verankert. Die konservative Grundhaltung, die prüde Einstellung in sexuellen Fragen, Waffenfetisch und die Ablehnung der Evolutionstheorie sind nur ein paar Beispiele.

Die Säkularisierung ist aber nicht aufzuhalten. Das fromme und konservative Gedankengut bleibt hingegen tief im Bewusstsein der breiten Bevölkerung verankert und prägt die Mentalität, weshalb die Modernisierung der Gesellschaft nur schleppend vorankommt.

« Zur Übersicht

254 Kommentare zu “Freikirchen schrumpfen auch in den USA”

  1. @.... sagt:

    Nö Madame…SIE diffamierten (und denunzieren) mein angebliches Lebensmodell….”schmarotzende Hausfrau”…Haben SIE Johannes Resch gelesen??? Was glauebn Sie wohl was ich Jahrzehnte lang “getrieben”habe “ohne zu arbeiten”….wenn ich zwei Leben in eines gepackt hatte???

    Was sollte ich gegen einen “Adelsgarten” am Attersee haben (5 Kinder, 6 Hunde. :- ) …die sich ihre “Bediensteten” leisten und HEUTE nicht subventionieren? lassen?…nun denn “die Flicks”….) und was ist daran oberflächlich niederträchtiger und “als Familienpolitik schädlicher” einzustufen als die neuesten Schwesig-Pläne mit 24-Stunden-Betreuung? (der Kniefall vor der Wirtschaft) ES STIMMT DOCH A L L E S HINTEN UND VORN NICHT!

    Lassen SIe es sich gut gehen, so viel SIe wollen! Aber vermischen Sie nicht die sozialen Voraussetzungen so vehement durcheinander und stellen für sich selbst die Forderungen, die Sie anderen offenbar streichen!

    PS…wenn ich “feige” meinen Nick wechsle, so doch IMMER erkennbar….fragen Sie Olive :- ) Warum sollte ich in soeinem Blog ostentativ die Hüllen fallen lassen?

    Hüten Sie sich mit Ihrer PAUSCHALEN Unterstellung, rechtsextremer Statements! Oder könnenSie gar nichtmehr anders?

  2. gerechtExtrem sagt:

    @ Solange

    wenn Sie schon wieder so anfangen… mit ihren oft gebrauchten (Naida-)Parolen/”Argumenten” – Haus….Auto….

    dann halte ich dem was entgegen! Auch wenn Sie eine der beiden Foristinnen sind, bei denen Relativieren und Erklären gegen eine Wand (und vorfaßte Meinung) prallt. Die andere ist andersen.

    Ob Sie es glauben oder nicht: gerade Sie haben mich in manchen Fragen wieder zu mehr Selbst-Bewußtsein (gelebte Biografie, “Modell”) heraus gefordert (an dem es Ihnen offenbar ja nicht fehlt!)
    Und meine nicht subventionierte LEISTUNG = RPIVATSACHE” – ( durchaus auch für die Gesellschaft) laß ich mir von niemand mehr kleinreden, egal ob schwarz oder papageienlilatransebunt oder von Milchbubijüngelchen….

    Mancher Aufgeblähtinnen’s “Job” und “Modell” wird dagegen kräftig bezuschußt. Die Wohnung, die Kinderbetreuung sowieso , die Gesundheitskosten, die Ausbildung,die Heimatflüge….Odrrr?

    So ein Hexenhäuschen zu halten, erfordert Verzicht und Entbehrung auf anderer Ebene. Zuletzt 2006 einen Flieger betreten. Davor zehn Jahre. Davor ca. zehn Jahre. Davor – welch Zufall – ca. zehn Jahre den ersten! Bilanz? (in einem Leben, das zu gut zwei Dritteln vorbei ist?) Während an manchen Tagen fast minütlich ein behäbiger Emirates über meinen Garten mit internationalen GeldNEHMERN :- ) schwebt….Ohja, mein Garten: ich pflege ihn, das “kostet”….”Gottes schöne Natur”, freu….für Sauerstoff und Bienen….für unser aller (in erster Linie mein eigenes Über-) Leben! NACH Trauer usw…..

    übrigens: warum wollen SIe mir die Hütte und den Minivan (Großfamilie) streitig machen und drücken bei Ihren linken Genossen mit cosmopolitischem Lebensstil und mehreren Wohnsitzen oder Villa und Böotchen am/auf See gleich alle drei Augen zu?

    (bei ‘multikulti’ kommt mir gerade noch Les Humphries HEUTE in den Sinn und was davon übrig geblieben ist: ein peinlicher Auftritt; und die Erinnerung: was für “Geschichten” des Chefs…)

    Eine tuts….den Liberalen was entgegen halten,
    auch wenn ich in dem Versuch überhautp keine Aktien habe: eine Pastorenfrau im Osten versammelt die Professoren 🙂

  3. Rolf Müller sagt:

    Oxi! Oxi! Oxi! Oxi! Oxi Oxi!!!

  4. andersen sagt:

    Alienus

    Die griechische Regierung ist eine Mischung zwischen Unerfahrenheit, Ideologie und radikaler Rhetorik.
    Und mit solche Einstellungen kann es nur in eine Sackgasse führen.

  5. Quelle sagt:

    andersen
    Ihr 15.58h

    Eionmal mehr, unbedingt Quelle angeben – einen stilistisch-grammatikalisch richtigen (vom Inhalkt sorechen wir nicht) Satz nehmen wir Ihnen nicht einfach so ab!

  6. @ Solange sagt:

    ##….”…..die aber ihrem typischen Denunziantencharakter entsprechend gerne auf Nickwechseln von anderen aufmerksam.##

    “typischer Denunziantencharakter” ? ?

    auch das kann ich voll zurück geben…zudem das Anschwärzen (bis kindische “Petzen”) bei Hugo Stamm! :- ) (in seiner Funktion als Hugo Schwamm)

    Werte Frau Nada usw.

    ein superprima Beispiel haben Sie da geliefert, wie aus Fremdbild ein Selbstbild werden kann:
    ihre Abneigung/Projektion (“Hass”?) auf Deutsche und auf Hausfrauen…die Steigerung “deutsche Hausfrau”…?

    Wir unbeliebten Nachbarn dieser Kriegskinder -und Nachkriegsenkelinnen-Generationen (explizit in der Schweiz) haben diesen aufgelegten und vorauseilenden SELBSTHASS stramm verinnerlicht!! Und den Kopf einzezogen! Soll heißen: die Erpressung wirkte konstant und flächendeckend. (Und auch SIE ließenkeinKlischee aus!!!) Aber gute Frau Solange: diesen Selbsthass habe ich abgelegt! Gesund, nicht wahr?!

    Und wieso sprechen Sie von Denunziieren?/”Denunziantenchareakter”?Sind Sie, auch unter Tanisha und Amara bekannt, selbst ZU FEIGE, sich zu erkennen zu geben? Alienus hat schon wiederholt gefragt, ob Sie Griechin sind. Da ist es doch hilfreich, dies afzulösen? (Wo Sie doch in anderen Fällen auch immer eine Antwort wissen über Gesinnung und Herkunft, Verortung etc. von anderen und kräftig in die Kerben mithauen, wennes Ihnen einen Schadenfreude bereitet!! Ohja!! )
    Solche “Geheimnisse” sind hier insofern öffentlich, weil sie keine Geheimnisse sind!

  7. Alienus sagt:

    @Pasionaria

    Aber, aber, wie kann dem Dasein dessen Existenz durch die Relativität abgesprochen werden.

    Das Dasein muss vor der Relativität vorhanden sein, um überhaupt das Vorhandensein ihrer selbst und des ganzen Vorganges zu erkennen, um überhaupt die Fragestellung der Relativität zu stellen und dann auch noch zu beantworten, um auch noch das Fatale der möglichen Relativität des Dasein auch in Frage zu stellen und auch noch einen gesamtheitlichen Heilungsprozess aller zuvor angeschnittenen Problemfelder zu erreichen.

    Betrachtet man z. B. den momentanen „Erfolg“ der wirr und albtraumwandelnden Trolle in A. des Landes G., so scheint im ersten Augenblick deren Erfolg nicht relativ, sondern gigantisch absolut zu sein. Hier ergibt sich ein feines, aber blutiges Beispiel, wie fatalerweise in der nachkommenden Zeit sich einer im realem System taumelnden Absolutheit der Boden entzogen wird und danach die machtlose Relativität das dann noch übriggebliebene Daseins den Garaus macht.

    Wie bei den Franzosen, als aus der monarchistischen Absolutheit unter der Relativität eines eigentlich kleinen realen Henkersbeils das königliche Dasein beendet wurde.

  8. Solange sagt:

    @b, die erneut meinen Nick als Absender missbraucht

    1. habe ich nichts gegen Deutsche, wie sollte ich auch, diejenigen mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite, haben mit Ihnen nun wirklich nichts gemeinsam. Ich habe explizit etwas gegen Ihre aggressive impertinente Art, die ich in keiner Weise für typisch deutsch halte.
    2. spielt meine ethnische Herkunft weder für die Diskussion in diesem Blog noch für mich persönlich eine grosse Rolle. Dass Nationalisten wie Sie und Martell diese unbedingt wissen müssen, wundert mich nicht. Aber Ihre Wünsche sind mir selbstverständlich NICHT Befehl, ich werde das Rätsel nicht auflösen. Sie dürfen sich mich aber gerne als “oxi”-stimmende Griechin vorstellen, die auf Ihre Kosten lebt (wahnsinnig gross wird Ihr Beitrag allerdings nicht sein, da Sie nicht arbeiten und folglich auch nicht viel Steuern zahlen).

  9. Solange sagt:

    @Alienus: Wie bei den Franzosen, als aus der monarchistischen Absolutheit unter der Relativität eines eigentlich kleinen realen Henkersbeils das königliche Dasein beendet wurde.

    Die langsam aus Griechenland eintröpfelnden Prognosen scheinen Ihnen schwer zuzusetzen, jetzt wünschen Sie auch noch, dass die Ihnen verhassten Gurken unter der Guillotine enden. Bitte kommen Sie von Ihrem Wutbürgertrip herunter, die Griechen werden in den nächsten Jahren auf jeden Fall mehr leiden als Sie.

  10. Alienus sagt:

    @Solange

    Wutbürger? Ich lach mich schepps. Wenn ich die Trolle mit Gurken tituliere ist das kein Hass sondern eher eine Sorge und auch eine gehörige Portion Verachtung, wie die das ihnen anvertraute Volk ins Verderben führen.

    Nun, da die Griechen große Fabulierer waren und es heutig noch sind, möchte man die Geschichte um den Pyrrhussieg, aber in der ungünstig-moderneren asymmetrischen Form zu Ungunsten Griechenland, erinnern.

    Die Griechen werden mehr leiden als ich. Dies ist mir schon vom Anfang dieses griechischen Betruges klar gewesen. Drum möchte man heutig kein Grieche sein. Aber die Schuld bleibt in Griechenland und ich nehme sie nicht an. Es bleibt aber die Frage offen, ob die Claqueure, die zum wertlosen Pyrrhussieg jubeln, auch ihr finanzielles Scherflein beitragen werden. Das ist mehr als ungewiss. Und somit ist Griechenland wieder an den Brüsten der Germania, Marianne und all der anderen Heiligen, Heuchler, Erpresser, Terroristen, Nazis, SS-Leuten, Blutsaugern und Unterdrücker in EU-Europa und muss sich dann zwangslaben lassen müssen. Nun, von Würde und Achtung spricht man doch bitte da nicht. Aber ob das Spiel gut ausgeht???

    Wir schreiben uns noch. Freuen Sie sich, der Kater nach der Sause steht bereits vor der Tür. Deshalb werde ich am Montag wieder 16 Stunden werkeln und somit zusätzlich 4 Euro den nicht nur im Geiste armen Trollen nach A. in G. zukommen lassen! So etwas nennt man meines Wissens reale Solidarität, denn das wertlose Geklatsche aus falscher und wertloser Ecke verhallt schnell.

  11. Solange sagt:

    @Alienus: Freuen Sie sich, der Kater nach der Sause steht bereits vor der Tür.

    Es gibt keinen Grund zum Feiern, wenn die Mehrheit der Bevölkerung eines Landes bereit ist, mit erhobenem Kopf von der Klippe zu springen. Es gibt keinen Grund zum Feiern, wenn man bezweifelt, dass die griechische Regierung einen Plan B hat für den Fall, dass das Risikospiel nicht aufgeht. Und es gibt erst Recht keinen Grund zum Feiern, wenn man sieht, was die Austeritätspolitik der EU in den anderen südeuropäischen Ländern angerichtet hat. Es gibt keinen Grund zum Feiern, wenn man sieht, dass die politische Mitte in Europa weiterhin unbeirrt an den neoliberalen Rezepten festhält und damit den Aufstieg extremistischer Parteien begünstigt.

    Aber immerhin lässt sich darauf anstossen, dass Sie ein Musterexemplar an Solidarität sind.

  12. Solange sagt:

    @b

    Erneut missbrauchen Sie meinen Nick als Absender

    @ Solange
    6. Juli 2015 um 06:13

    Eine Frechheit, das “@Solange” können Sie zuoberst im Kommentarfeld unterbringen, aber nicht im Feld “Name*. Möchte nicht dass mein Nick versehen mit einem @ über einem Kommentar steht, der links auf websites mit rechtsextremen Inhalten enthält.

    Lernen Sie endlich minimalen Anstand! Versehen Sie Ihre vor Geifer triefenden Kommentare in Zukunft nicht mehr mit einem Absender, der meinen Nick enthält!

  13. meine Wenigkeit sagt:

    @ Alienus

    Mademoiselle Solange biegt sich ihre Rechtsstaatlichkeit (und ihren Anstand) ganz nach ihrem Gustus. Wo halt der größere Vorteil rausspringt. Das nenn ich Naturrecht! 🙂
    Darin ist sie nicht die Einzige, aber einzig.
    Und so ganz ohne territoriales Gebaren geht es dann auch nicht! (Da bleibt ein”Volk” dann mal ineiner Formund Inhalt….während ansonsten andere Prämissengelten.lach) Den Griechen wird zugestanden, Betrug nicht als Betrug zu werten….sie haben gewählt und entschieden. Den Deutschen wird nicht die Wahl gelassen, darüber zu befinden, ob sie für diesen Betrug zahlen wollen! WIe bekannt ist das denn!

  14. ff sagt:

    Hugo Schwamm Blog

    ok Neida…

    ich warte schon drauf, wenn Sie denn mal wieder bei der Feststellung meiner grammatikalischen, orthografischen und generell “Bildungs”- Defizite angekommen sind….

  15. andersen sagt:

    Der Finanzminister ist zurückgetreten, er hat die Geldgeber als Terroristen vorgeworfen.

    Der Minister von Griechenland ruft sein Volk zur Einheit (Gleichschaltung)auf, die er glaubt, dass sein Position stärken kann.
    Da irrt er sich, wenn er glaubt, dass er die Karl Marx-Parolen, wiederbeleben kann.
    Weil das steht im Vordergrund und nicht sein Intellektualität und Vernunft.

  16. Rolf Müller sagt:

    Heute hat ein Deutscher Oekonome in der Tagesschau gesagt:
    “Die Griechische Verhandlungsposition ist stärker, als viele geglaubt haben”…

  17. Pasionaria sagt:

    Alienus
    5. Juli 2015 um 20:05

    Ich hab’s eingesehen, es bringt nichts, Deine Erklaerungen zu relativieren. Meistens sind sie einfach einleuchtend….
    Trotzdem, bitte bescheiden bleiben! Zum Glueck haben wir noch Solange, die es mit Dir ‘aufnimmt’!
    Du darfst morgen dafuer 15 Std. anstatt 16 (!) arbeiten! Liegt eine Arbeitsteilung bei Euch nicht drin, kann Dir (bei dieser Hitze) niemand (wenigstens) das Wasser reichen?

    Erneut (?) habe ich begriffen, dass es, von einem objektiven Standpunkt aus, einfach sinnlos ist, nach der Relativitaet, dem Sinn oder dem Zweck des > Daseins zu fragen. Meine subjektiven Wahrnehmungen gehen zu oft mit mir durch.

  18. non grata - keine Greten sagt:

    ganz so einfach ist es nun mal nicht
    h ttp://www.idea.de/medien/detail/rundfunkrat-des-br-beraet-ueber-programmbeschwerde-91364.html

  19. Tja... sagt:

    und was ich hier gelernt habe:

    mit drei Kindern befindet frau sich noch im ökologischen Fußabruck und ist weltbevölkerungstechnisch im rotgrünen-marxistischen Bereich…

    ab vier Kindern wirds rechtsextrem, braun und bedrohlich riskant für die Erde/Überbevökerung

    dafür “darf” ManN! (die Ü-lis Hosensch….der Nation….) jederzeit…. Sex sells
    auch mal frühest oder nicht gehem um die Ecke bringen

  20. Tja... sagt:

    wenn nicht genehm…um die Ecke

  21. Alienus sagt:

    @Pasionaria

    Da ein Jemand wohl ne Grete im Hals stecken hat ………..

    Habe gestern zwar 16 h gewerkelt, aber davon nur 8 h steuerpflichtig.

    (Zwischenmerk: Fühle mich als dt. EU-Bürger richtig sauschlecht, da ich gestern tatsächlich nur 4 € für GR erwirtschaftet habe und nicht wie dem selbsternannten Finanzsklavenhalter GR die zugesagten 8 €. Fühle mich richtig ohne Würde, ohne Ehre und ohne SElbstachtung. Werden wieder Besserwisser und Moralinterpreten auf mir rumtrampeln?

    Drum die Anfrage an die Kummerkastentante Pasionaria: Wat nu? Bin ich nun ein asoziales Schwein, weil ich nicht mein Pflichtsoll erreicht habe? Muss ich mich in die Ecke stellen? Muss ich ein Schild vor mir hertragen, auf dem geschrieben steht, ich sei ein nationalistischer Egoist? Da sind doch Fragen über Fragen die der Lösung harren!)

    Die anderen 8 h waren Vorverhandlungen über Erarbeitung und Konzepterstellung von infrastrukturellen Maßnahmen bei der Herstellung, Transportung und Verarbeitung von Lebensmitteln in einem anderen südeuropäischen Land. Nun, da wirkt der Griechenschock schon etwas heilsam. Wobei mich noch immer das selbstverantwortliche Versagen noch immer traurig macht.

    Da in GR der finazzockerische und hütchenspielende Kasperl abgesägt wurde, kann man nun wieder etwas freier in die Werke von Marx, dem Karlchen gehen und sich einsichtserhellende Weisheiten erarbeiten, ohne gleich mit soooooo einem Theoriechaoten in einen Topf geworfen zu werden.

    Fazit: Der Kasperl ist für Kinder und der Superman für Träumer. Egal, ob er nun Motorrad oder Batmobil fährt. Ansonsten viel Erfolg beim Theoretisieren.

  22. Alienus sagt:

    @andersen

    Nun, da haben wir es leicht: „Geben ist seliger denn nehmen“. Ne alte Weisheit im NT vom ollen Paulus, in GR wohl wenig bekannt.

    Drum werkeln auch Sie @andersen, damit Sie wie ich und die anderen Menschen auch diese 4 € pro Tag erarbeiten, da Sie offensichtlich in D steuerpflichtig sind, auch wenn DK nicht im €-Verbund ist!

    Wir sind doch mit den Griechen in teurer Freundschaft verbunden.

  23. andersen sagt:

    Für eine Ideologie würde ich nie arbeiten, denn sie haben kein andere Sinn im Leben, als sich zur Tode arbeiten.
    Bis nichts mehr bleibt.

  24. Rolf Müller sagt:

    andersen hat Tsipras den Stempel “Marxist” verpasst.
    Damit wäre also alles erledigt.
    Wir können Tsipras kübeln, zusammen mit den störenden Flüchtlingen.
    Aber den Abfall bitte ökologisch trennen!
    In den grünen Kübel kommen organische Reste.
    Im schwarzen Kübel sammeln wir Altglas.
    In den braunen Kübel stecken wir Menschen-Abfall…

  25. Pasionaria sagt:

    Alienus
    Kummerkastentante? Erachte ich nicht wirklich als Kompliment – doch offensichtlich bekommt jedermann und -frau, was er/sie verdient! Dann halt unter dieser Affiche:

    Liebes Bruder/Schwesterkind Alienus, beruhige Dich langsam aber sicher wieder und mach mal eine kleine Pause mit
    a) Deinen 16-Stunden-Tagen, die Dir mittelmaessig gut bekommen (dieseTatsache spricht eher fuer Dich…)
    b) Deinen Brutto-Nettosteuerberechnungen
    c) Deinem GR-Sarkasmus (nebenbei bemerkt: Gambler Varoufakis wurde nicht abgesaegt, er hatte die ‘Groesse'(!) und trat von sich aus zurueck!])
    und widme Dich voll und ganz, min. 8 Stunden im Tag, der Erarbeitung und Konzepterstellung von infrastrukturellen Maßnahmen bei der Herstellung, Transportung und Verarbeitung von Lebensmitteln in einem andern chaotischen südeuropäischen Land. Sowie den restlichen 8 Stunden dem Stammblog…..

    Fazit: es gibt noch viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als das EU >< suedeuropaeische Laenderprobleme……

  26. Solange sagt:

    @Pasionaria: Gambler Varoufakis wurde nicht abgesaegt, er hatte die ‘Groesse'(!) und trat von sich aus zurueck!

    Vielleicht hat er sich auch einfach klein und davon gemacht, nachdem ihm klar wurde, dass diverse vollmundige Versprechungen (ein “oxi” stärkt Griechenlands Verhandlungsposition, am Montag gehen die Banken wieder auf) nicht zu halten waren. Ich hoffe jedenfalls fest, dass Syriza einen Plan B hat, falls die Institutionen hart bleiben. Ansonsten kommt es zu einer humanitären Katastrophe (griechische Nachbarn, die demnächst nach GR in die Ferien fahren, nehmen vorsichtshalber sackweise Medikamente mit, weil sie einen Zusammenbruch nicht für unmöglich halten).

    Ich habe heute auch noch eine Miniumfrage bei einer spanischen Nachbarin gemacht, weil ja immer behauptet wird, in Spanien gehe es dank der Sparprogramme wieder aufwärts. Meine geschätzte Nachbarin hat mich gefragt, ob ich einen Sonnenstiche habe oder tatsächlich glaube, den einfachen Bewohner dort gehe es wieder besser. Da kann man nur hoffen, dass bei den Wahlen “Podemos” ordentlich Stimmen kriegt.

  27. Solange sagt:

    @Alienus: Muss ich ein Schild vor mir hertragen, auf dem geschrieben steht, ich sei ein nationalistischer Egoist?

    Oje, nur weil ich ein leichtes nationalistisches Tönchen aus einem Ihrer Kommentare herauszuhören glaubte, wollte ich Ihnen doch nicht dieses Label verpassen. Sie werden doch nie und nimmer genügend Punkte auf der Karl-Martellskala zusammenbringen, um das Etikett “Nationalist” zu verdienen. Kaufen Sie sich von den Euros, die übrig bleiben, nachdem Sie Ihren Solidaritätsbeitrag geleistet haben, ein kühles Getränk und nehmen Sie vorwitzige Kommentare aus südlichen Ländern nicht allzu ernst.

  28. Alienus sagt:

    @Pasionaria

    Nun, als kleines Kind habe ich erlebt, wie manch ein anders Kind bei einer sog. Kummerkastentante recht guten Rat erhalten hatte. Auch Trost und guten Zuspruch. Wo da ein Unkompliment sein könnte …? Vielleicht verwechselst Du dies mit einer Briefkastentante, die erwachsenen Menschen Rat und Tat, meist jedoch Trost für Schnick und Schnack gibt.

    Beruhigen muss ich mich wirklich nicht, aber für die Griechenlandnotopererpressungshilfe möchte man schon eine gewisse Qualität an Unterhaltung haben, so in der Art der altgr. Tragödie, da es diese m. E. heutig nicht gibt. Der Hütchenspieler „durfte“ seine Demissionserklärung als eine grandiose Freiwilligkeit darstellen, hüstel, hüstel. Bei vergleichbaren früheren Vorgängen erschoss sich der Herr Generalfeldmarschall mit seiner Pistole und in der guten alten Marine ging der Commodore mit seinem Schlachtschiff, und wenn es auch ne Fregatte war, grüßend unter.

    Das wahre Erschrecken des Falles Griechenland wird sicher in Bälde sich eröffnen. Wobei sicher die ärmeren Länder der EU bereits den Dolch in ihren Gewändern tragen. Mir war schon lange sorgenvoll klar, dieses Griechenland befindet sich auf einem anderen Planet. Unterlagen und Infos belegen es. Der Verlust des Geldes wird zu ertragen sein. Da opfere ich gerne meinen Obolus von 4 € pro Tag mit faster und freudiger Erwartung ob des Friedens, der dann ausbrechen solle.

    Nun, was wird mit den Schulspeisungen, mit der Förderung der darbenden Landwirtschaft und was wird mit den „armen“ Griechen, wenn diese in Zürich nicht diese Art von Armbanduhr erwerben können, mit der sie ihren Erfolg der Steuerfluch zeigen möchten. Was wird mit der Amnestie der Steuerflüchtlingen, wenn auch diese Regierung der grassierenden Amnesie unterliegt.

    Nun, wenden wir uns frei von jeglichen Illusionen und sehr, sehr demütig den Dingen zwischen Himmel und Hölle zu. Da bleibt zum Schluss nur noch der Kampfruf: Mit Zeus für Hellas.

  29. Alienus sagt:

    @Solange

    So lange Sie Ihren wahren Beitrag zur Griechenlandhilfe nicht genannt haben mache ich mir doch Gedanken ob Sie außer Lippenbekenntnissen in dem gr. Klagechor sonst etwas beitragen.

    Guter Hinweis mit den vorwitzigen Kommentaren aus südlichen Ländern, diese nicht allzu ernst zu nehmen. Aber als gar lustige und listige Spiegelung sollte Sie vielleicht nachwitzige Kommentare aus nördlichen Ländern nicht allzu ernst nehmen, auch wenn der dabei eingesetzter Schlegel ein wenig dicker, schwerer und schmerzhafter ausfällt als der aus dem Süden.

  30. Solange sagt:

    @Alienus

    So lange Sie Ihren wahren Beitrag zur Griechenlandhilfe nicht genannt haben mache ich mir doch Gedanken ob Sie außer Lippenbekenntnissen in dem gr. Klagechor sonst etwas beitragen.

    Super mit diesem Statement ist es Ihnen doch noch gelungen ein paar Punkte auf der Karl-Martell-Skala zu ergattern (erinnert wirklich an den ollen Karl mit seinem “Ich bin Nettosteuerzahler, wieviel Steuern zahlen Sie?”).

    auch wenn der dabei eingesetzter Schlegel ein wenig dicker, schwerer und schmerzhafter ausfällt als der aus dem Süden

    Wenn er denn treffen würde.

  31. Pasionaria sagt:

    Alienus

    also mein sehr geschaetzter Bruder-Schwester-Kind, ich nahm Deine Kummerkastenmuhme tatsaechliche als Briefkastenbase, die Trost für Schnick und Schnack gibt, wahr….. Nun, besser so, schon wieder etwas gelernt!

    Trotzdem bleibt bei mir der Eindruck, dass Du die traurig-dramatische Euro-Griechen-Farce etwas zu einseitig beurteilst. Wobei man Deinen Ausfuehrungen – ausser Solange und sie durchaus nicht ganz unberechtigt – nicht viel entgegenhalten vermag.

    Hier eine etwas frei wiedergegebene Abfolge eines Kommentars von Gerhard Breunig, seines Zeichen Journalist in Deutschen Landen:
    “Als Farce bezeichnet man im Theater eine Komödie mit zahlreichen Wortspielen, irren Verkleidungen, ständigen Verwechslungen und sprachlichem Humor. Das zu Beginn schon schnelle Tempo des Stückes steigert sich dabei immer mehr, bis das Stück schließlich in völliger Absurdität endet.
    Genau so würde der Autor eines Theaterstückes die Rettung des Euro und die Rettung Griechenlands wohl am besten beschreiben.
    Doch während das Publikum im normalen Theater nur ein relativ kleines Eintrittsgeld bezahlt und nach dem letzten Akt meist froh gelaunt nach Hause geht, werden die zum unfreiwilligen zuschauen und bezahlen verdammten Bürger in den Euro-Ländern, an der von schlechten Laienschauspielern und Polit-Dilettanten aufgeführten Euro-Griechen-Farce, wohl noch sehr lange zu knabbern haben.
    Der Einstieg ins Stück gelang vor einigen Jahren perfekt mit einer Immobilienkrise im Land der Freien und Ahnungslosen > mit der Lehman-Pleite importiert aus den USA.

    Als sich der Vorhang zum zweiten Akt öffnete, bemerkten die ersten, dass das Problem wohl doch etwas größer und ernster werden könnte, als man sagte. Mehrere namhafte Banken in Deutschland, aber auch im europaeischen Ausland, v.a. auch in der Schweiz > UBS hatten sich in gefährlichen Größenordnungen verzockt und gerieten in Schieflage.
    „Der Staat muss helfen“, schallten die immer lauter werdenden Rufe der Bankenlobby unisono durchs Theater.

    Dritten Akt mit dem Titel „Bankenrettung“. Die Menschen wurden vorbereitet auf die Übernahme von Schulden aus Schieflagen, die gierige und unfähige Banker leichtfertig verursacht hatten. Während die Gewinne weiterhin bei den privaten Banken blieben, wurden die Schulden auf den Steuerzahler abgewälzt.
    Wären wir nicht in einer Farce, hätten intelligente Menschen vermutlich den Weg aus diesem Problem gewiesen.
    So beschleunigte sich das Tempo der Geschichte immer weiter. In großem Stil packten die Protagonisten ihre Geldkanone aus und feuerten mit großen Beträgen auf alles, was sich noch irgendwie bewegte. Vereinbarungen und Verträge wurden zu Makulatur. Geltendes Recht wurde bis zur Unkenntlichkeit verbogen oder wissentlich gebrochen. Die ohnehin schon riesigen Schuldenberge der EU-Staaten wuchsen rasant. Nicht nur in Griechenland, in allen Euro Staaten explodierten „auf einmal“ die Staatsschulden. Bald kamen erste Zweifel in den Märkten der Welt auf. Zweifel daran, ob der Euro wirklich so eine gute Idee war, wie man es den Menschen in Europa gebetsmühlenartig Glauben machen wollte.
    Das Mantra vom ach so tollen Euro wurde plötzlich immer leiser und verstummte schließlich ganz. Der Verfall des Euro nahm zügig Fahrt auf und beschleunigte sich bald rasant.
    Plötzlich sprachen alle Darsteller nur noch von der Rettung des Euro und der klammen Euro-Länder. Griechenland, Portugal, Irland und Spanien gerieten schnell in den Fokus. Andere Länder folgten später. Ein Satz des Souffleur, der etwas zu laut geraten war, blieb dem Publikum ganz besonders in Erinnerung: „Eine Währung die man retten muss, ist keine Währung mehr“.
    Hätten die Protagonisten nur einmal auf diesen Souffleur gehört, viel Ungemach waere erspart geblieben. Aber die „Dicke Berta“ der Europäischen Zentralbank feuerte zu dieser Zeit schon große Geldsalven in die nervösen Märkte. Gleichzeitig drehten die Salonpolitiker mit aller Macht an der Zinsschraube, um den klammen Ländern etwas Luft für eine weitere Plünderungsrunde bei den Steuerzahlern zu verschaffen.

    Der Vierte Akt begann mit dem Aufspannen gigantischer „Rettungsschirme“.
    Rettungsschirme für Banken, Rettungsschirme für Staaten. Immer mehr Menschen regten sich jetzt immer häufiger darüber auf, dass die Politik ohne jedes Konzept und offensichtlich auch völlig planlos, das Geld der Steuerzahler in gigantischen Größenordnungen in den sich überall auftuenden schwarzen Finanzlöchern versenkte. Hühnerhaufen wäre wohl die treffendste Bezeichnung. Weitere Pleitebanken sorgten dafür, dass die Panik sich rasch ausbreitete. Ganz Europa ist inzwischen davon infiziert.
    Und wieder schlägt die Stunde der „Ökonomen“.
    Immer wieder werden Rettungspakete geschnürt. Die Abfolge der Handlung ist kaum noch durchschaubar, so schnell wechseln die Darsteller. Was eben noch als Realität verkauft wurde, erscheint kurz danach absurd.

    Während im Hintergrund der Bühne die für uns angerichtete ekelhaft schleimige, braune Krötensuppe immer weiter gerührt und geköchelt wird, bereitet man bereits die große Bühne für den letzten Akt des Stückes vor.
    Die Farce erreicht ihren lang erwarteten Höhepunkt.
    Griechischen und deutschen Politikern hat man dafür die wichtigsten Hauptrollen in diesem letzten Akt zugedacht.
    Der griechische Finanzministerdarsteller hat eigentlich nichts mehr zu verlieren. Daher haut er entsprechend auf den „deutschen Putz“, was bei dem deutschen Finanzministerdarsteller erhebliches Missfallen auslöst. Auch die deutsche Kanzlerinnendarstellerin scheint langsam zu merke(l)n, dass sie von NICHTS wirklich eine Ahnung hat und dass der griechische Präsidentendarsteller auch nur auf ihrer Nase Sirtaki tanzt.
    Dass den Griechen ihre Wähler näher sind als Merkels Hals, um den die Griechen die Schlinge immer enger ziehen, ist ein Grundprinzip gelebter Dramaturgie.

    Eines wird in all dem Buehnenpetarden-Nebel aber immer klarer. Noch länger herum lavieren wie bisher, wird Angela Merkel nicht können. Ihr politisches Überleben steht auf dem Spiel und ihre Lage wird immer aussichtsloser. Die Fraktion in ihrer eigenen Partei ist bei der Griechen-Rettung schon gespalten, der Koalitionspartner geht auf Distanz. Ihr Abgang scheint nur noch eine Frage der Zeit.
    Letztendlich werden jedoch die Steuerzahler die riesige Zeche zu zahlen haben, die strunz dumme, in Wirtschafts- und Finanzfragen völlig ungeeignete Politiker während der griechischen Farce in fünf Akten angehäuft haben. Eine Farce, die das Ende eines feuchten Traumes darstellt, der so nie in Erfüllung gehen konnte.
    Betrachten wir deshalb dieses Theaterstück als Lehrstück dafür, dass diese „Demokratie“ durch ihre unfaehigen Protagonisten über die Jahre in einer Absurdität entstellt wurde, dass man eigentlich darüber lachen müsste. Dieses Lachen würde uns aber spätestens dann vergehen, wenn man von uns am Ausgang des Theaters das bisher nicht übliche „Austrittsgeld“ verlangt und dabei die Geldbörse jedes Einzelnen von uns vollständig geleert wird.
    Dieses Austrittsgeld wird der inzwischen unvermeidliche, von uns zu zahlende Preis für zukünftige Solidaritaet und Freiheit sein.”

    Fazit 1: waeren die Griechen unterdessen auch nicht dermassen unglaeubig geworden, haetten sie bei der Befragung des Orakels in Delphi vom ollen Apollo, der in schwierigen Entscheidungen beisteht, bessere Ratschlaege anstatt nunmehr nur Schlaege erhalten.

    Fazit 2: Erkenne Dich selbst……

  32. non grata - ein Rezept? sagt:

    (da scheint aber der Lösch-Schwamm gefurwerkt zu haben)

    Aus den bei Sabine Bode, der GPPP und den anderen Autoren, die sich dem Thema NACH Krieg hervor gehenden Erkenntnissen (also nach Forschungen, Empirie und Denken in Zusammenhängen) – sonst hat sich ja keiner dem zugewendet – gewidmet hatten, geht hervor, dass es mit “deutschem Selbstbewußtsein ” (jedenfalls meiner Generation fünfziger/sechziger Jahre) nur langsam aufwärts ging. Immer diplomatisch, Kopf eingezogen, “lieb Kind”, erst die anderen – dann – wenn überhaupt : i c h….. (für Töchter und Enkelinnen galt, selbst nichts beanspruchen zu dürfen – DAS LAG IN DER LUFT – und Die Alten” nicht zu belästigen, nicht zu stören…stattdessen zu WISSEN, WAS ERWARTET WURDE, “Gehorsam”, Fleiß, JASAGEN, die anderen “Sekundär”-Tugenden: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Perfektionismus, Selbstauffgabe…. )
    Das kommt übrigens auch gutbei Familien (Mehrkindfamilien) odersolchen, dieeinbehindertes Kind mit zu versorgenhaben. Die Geschwister WISSE, WAS ZU T U N IST! (Überholspur bis zur Selbstschädigung… immer voraus denken und handeln…)

    VERANTWORTUNG FÜR ANDERE NENNT MAN DAS!, meine Damen und Herren!

    Die nun – 70 JAHRE SPÄTER – IMMER NOCH nachgestellten klischeehaften kollektiven Keulen (nenne keine Namen) anderer Nationen, die sich weit mehr sowohl mit Selbstbewußtsein als auch nationalen Eigenheiten wie STOLZ präsentierten, trafen “treffsicher” automatisch!
    Aber “als Deutscher” erholt man/frau sich LEIDER? immer wieder schnell…Es fällt gar nicht auf, dass man krank ist! 🙂 Offenbar ZU schnell. Schnell auch, um alle Schäden wieder gut zu machen (so nun auch die Schäden, die man gar nicht verursacht hat…und davon gibt es viele, viele..Man haftet schon aus Gewohnheit!.)
    [Das ist bekannt…D ist als”Einwanderungsland” nun in aller Munde, statt die reichen Brüder des Islams zu besuchen.. Aber, kene Sorge, Neida: ist auch schon wieder genug der Spitzen]

    …Menschen, die ausgemergelt waren von jahrelangem Hunger, konnten “diese Nation” (die junge Republik) in Windeseile wieder aufbauen. Das hat viele nicht nur WUNDERN lassen, sondern auch GEÄRGERT. Und in ihren verschanzten Mauslöchern (Schießscharten-Bunkerkellern MIT GOLD) warten manche darauf, heraus zu schießen und zu lästern.
    BTW: ich könnte mir weder Leben noch Wohnen (Mieten oder Eigentum) in der Schweiz leisten! Und werde in “meinem” Lande nicht mit einem staatlichen Cent bezuschußt! Die RENtINNEN jüngerer Generationinnen werden schon etwas anders beurteilt…(Meine StudienabschlüssE stelle ich nicht mehr unter den Scheffel! Aber KuMi-Konferenzen ließen ihren Föderalismus gelten und ihre Kleinkleinkriege über Köpfe von Familienzusammenführungen hinweg…und ein Wiedereinstieg nach Familie hatten dieverse Lobbyisen nicht vorgesehen. Heute schreien sie nach “Fachkräften”. Und die Firmen kraubsen, investieren nicht, melden Kurzarbeit an und mauscheln….) Ja, du mußt hier aber auch Vitamin B mitbringen, wenn du mit 70 nochmal eine Karriere starten willst 🙂 und darfst keine Kinder haben! (Evelyn Hall. als Rock-Lady..)

    Die 68er Politriege, “zugerichtet” auch von der “edlen” Frankfurter Schule, hat dieses Land geschaffen und umgekrempelt …bis zu Gendertheorien. Na, fragt Frau sich doch, welche Ideologien letztlich für Menschen WIE wirken! Es hat eine Weile gedauert, jedenfalls bei mir, die ich auf einer Insel mit Zeit, Spiegel , Kinderläden um mich rum…und manchmal beim Zahnarzt mit Brigitte (Haare lasse ich wachsen oder schneide selber…Fußnägel auch.) abgetaucht war, erkannt habe, dass Linksradikalismus, Neoliberalismus-Kapitalismus nicht BESSER sind als Rechtsradikalismus….

    – welche ideologischen Überzüge (Begründungen) ein Kind in Scheidung (oder dessen Eltern nicht verheiratet waren) verpaßt werden sollen. Das ist hier inzwischen üblich. Nach Jahren mit Armenspeisung, mißlungener vonderLügen-Gutschein-Bürokratie oder 24-Stunden-Kindertages-und NACHTstätte erschöpft, erkennt man, es wird nie einen Job abbekommen…PROGRAMME über PROGRAMME…
    Und es wird gleichzeitig immer weiter experimentiert – im Sinne von “Teamfähigkeit”? jedenfalls FÜR Wirtschaftsziele, den angehobenen Rundumstresslevel in die Gene marxistisch-neoliberal konsolidiert injiziert (wie in Dänemark: School without Walls…) GARANTIERT OIHNE RÜCKZUG! (Wird Nahahmer finden: ist auch billiger, “effizienter”, wirtschaftlicher: eine Architektur ohne Wände…nix Schallschutz, nix Hygiene…)

    NÖ…dieser Politriege verbandelt mit Lobbyismus/Ideologie der letzten Jahrzehnte meiner Familienjahre habe ich mit meinem “überkommenen” Lebensentwurf in D nichts aber auch kaum was zu verdanken im Vergleich mit noch und nöcher geförderten “Modellen” (a la Genderfeminismus, a la Schwesig, der DDR-Nostalgietante. Auch ideell nicht. Bleibe bei “Kelle”….Und von daher schon werde ich diesen Opas der patriarchalen Selbstbefreiung , insbesondere Schröderjahre (rückblickend) nicht meinen Dank und Ehre erweisen und habe diese Selbstbediener-Koalitionen seit ewigen Zeit nicht mehr GEWÄHLT. Was ich gewählt HÄTTE, stand überhaupt nicht zur Wahl!
    Die Probleme haben sie in die Zukunft verschoben. In die Existenzen meiner Kinder. Haben das “Tafelsilber” verjubelt…. Und pressen immer mehr heraus. AUs denen, die es nicht haben. Und dort in der “Zukunft” wirds hoffentlich knallen! Aber für die “Richtigen”! Während sie selbst auf den Bauernhofanwesen im Alpenvorland chillen (der DM-Waigel) , sich in die Schweiz abgesetzt haben- dort ihren Nachwuchs studieren lassen oder in Luxus-Altenresidenzen ihren Herbst des Lebens überwintern . (Vatikan…Augustinum…) bis übersommern (Toskana-Fraktionen)

    Ein Maschbau-Ing-Gehalt reicht heute für eine “Einraum-Whg” – ü600€ kalt, aber nicht für eine Familie!

    So lange lese ich siehobenen Hauptes WAS ICH WILL. (schon komisch: es relativiert und rechtfertigt hier niemand seine Doppelstandards…Sind halt GENIESSER!)

  33. Rolf Müller sagt:

    Die bisherigen Methoden und Rezepte, die mehr schlecht als recht funktionierten, funktionieren heute nicht mehr.
    Also müssen wir andere Methoden und Rezepte heraus finden und anwenden.
    Sich krampfhaft an frühere Sicherheiten und eingeübte Rollen zu klammern ist verständlich, bringt aber nichts!
    Aber bis wir nichts mehr zu verlieren haben und endlich aufbrechen, zu neuen Ufern, hinaus aufs offene Meer, muss sich unser Leidensdruck nochmals stark erhöhen.
    Die Verhältnisse müssen sich soweit zuspitzen, dass wir die Kräfte, die am Werk sind, klar erkennen können!
    Dann wird es uns plötzlich sehr leicht fallen, zum richtigen “Lager” zu finden und die “Feinde” entschlossen zu bekämpfen!
    Immer deutlicher zeigt die SVP ihre abstossende Nazi-Fratze!
    Und der Satan erscheint auch in der Form von gefühllosen, unnachgibigen Technokraten, die die Dogmas ihrer Neoliberalen Theorien herunter beten.
    Diese angeblich “geschäftlich” denkenden Wirtschaftsvertreter (welche Wirtschaft vertreten sie? …den Waffenhandel?), Banker und Politiker bleiben hart und wollen partout keinen Schuldenschnitt für Griechenland.
    Im Geschäftsleben aber sind Konkurse von Unternehmen normal!
    Ein Bankrott bedeutet, dass etwas schief gelaufen ist und eine Geschäftsidee gescheitert ist.
    Das ist das unternehmerische Risiko!
    In Amerika machen sie sich wegen einem Bankrott nicht ins Hemd! “Einfach aufstehen und etwas neues versuchen!” lautet die Devise.
    Und dann kann es auch passieren, dass ein Hurikan alles dem Erdboden gleich macht…
    In Europa aber übertreiben wir’s mit der Sicherheit, und Menschen und Länder, die scheitern, werden wie moderne Hexen verbrannt…
    Die Banken machen üblicherweise astronomische Gewinne und verteilen die gemachte Beute unter ihren ManagerInnen, SpezialistInnen und Aktionären. Etwas weniges sickert auch bis hinunter zu den einfachen Angestellten an den Bankschaltern, bis zur Griechischen Putzfrau, die die Dreckarbeit macht, wohl eher nicht…
    Aber manchmal gibt es -oh Schreck!- auch einen Verlust!
    Das eigenartige im gegenwärtigen System aber ist, dass solche Verluste von der Oeffentlichkeit getragen werden müssen!
    Die Banken sind “too big to fail”!
    Sie geniessen also faktisch eine Staatsgarantie. (sind sie Kommunistisch?)
    Und die PolitikerInnen, die Ihnen diese Staatsgarantie verschafft haben, bekommen dafür auch etwas vom Kuchen.
    Warum weigern sich die bürgerlichen Parteien, ihre Parteispenden offen zu legen?
    Erst kürzlich waren die Scheinwerfer auf das unheimliche Lobby-System in Bundesbern gerichtet.
    Mit Frau Markwalder von der FDP wurde ein Sündenbock gefunden, den man medienwirksam abschiessen konnte.
    Das war ein Ablenkungsmanöver mit dem erwünschten Nebeneffekt, eine viel versprechende Frau unschädlich zu machen!
    Dabei sind Kasachische Versuche, Einfluss aufs Parlament zu nehmen, wohl wesentlich harmloser, als die alltägliche Einflussnahme durch VertreterInnen der Pharma, der Banken und der Atomkraftwerk-Betreiber…
    Im Gebälk unseres “Europäischen Hauses” ist es morsch!
    Da ist “der Wurm” drin!
    Und das “Fundament” der “Europäischen Union” weist mehrere Konstruktionsmängel auf, die sich jetzt in einer unflexiblen Lähmung im Verhandlungsprozess rächen.
    Diese Lähmung wird mit emsigem Getue und mit Maratonsitzungenmedienwirksam überspielt.

    Eine Krise beinhaltet immer auch Chancen!
    Darum glaube ich daran, dass immer mehr Menschen die Augen aufgehen und dass sie den Wert ihrer Gefühle erkennen!
    Schaue einem Flüchtling in die Augen und Du wirst erkennen, dass Du selbst Dein Leben lang geflüchtet bist, vor Dir selbst!
    Wenn Du in den Flüchtlingen Deine Schwestern und Brüder erkennst, dann ist auch Deine Flucht zu Ende!
    Dann bist Du zu Hause.

  34. Dein täglich ROT sagt:

    klau halt auch mal was….
    🙂

  35. Wow, RM! sagt:

    Mit diesem Text haben SIe sich selbst übertroffen! Da kann auch ein Rabbi staunen!
    Und eine Ratti….

  36. Rolf Müller sagt:

    Danke! Ich wundere mich selber darüber, was mir da gelungen ist.
    Das muss an dem enorm stimulierenden Blog mit all den enorm stimulierenden Beitägen liegen!

  37. Rolf Müller sagt:

    @ andersen
    Dann schütteln Sie doch Ihren Kopf!
    Schüttel schüttel schüttel schüttel schüttel…
    Ein Durcheinander haben Sie ja sowieso schon in ihrem Kopf…

  38. Kanalratte sagt:

    ich gebe zu: für meine Wenigkeit ist die Schilddrüse in ihren Abläufen zu begreifen, schon ein ziemlicher Akt.
    Aber das ist alles nichts gegen Griechenland!
    h ttp://www.nachdenkseiten.de/?p=26692

  39. Metis - Okeaniden sagt:

    ich finde ja Metis, die vergessene Göttin aus dem griechischen Götterreigen, nach wie vor nicht unspannend. Bislang ist sie noch nicht aufgetaucht. In Merk el nimmt sie jedenfalls nicht Gestalt an…nur mit dem Merk ur wird sie assoziiert 😉

    h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Metis_%28Mythologie%29

  40. Rolf Müller sagt:

    @ andersen
    Wüssten Sie gerne, wer unsere Geldgeber sind?
    Verraten Sie uns dann im Gegenzug Ihre Geldgeber

  41. Rolf Müller sagt:

    @ andersen
    ???

  42. einseitige Würden sagt:

    mit Niederschreien

    Begriffe Solidarität, Demokratie…

    Straßburg-Debatte jetzt, z.B: auf Phoenix

    schönen Tag
    wünscht
    Greta

  43. Greta sagt:

    cc Straßburg-Debatte

    schön, daß man die geschaffenen Stellen-Platzhalter einmal zu Gesicht und Gehör bekommt, die sich sonst immer verfrüht in die Ferien (oder anderen hochdotierten “Ämter”) verabschieden oder gleich mit Abwesenheit glänz(t)en (z.B. “Dr.” S. Koch-Mehrin.)……in diesem Konsortium niemals freiwilliger Auferlegung! Das ist so wie mit Muskelgruppen, von denen man noch nie gewußt hat :- )
    Nur heißen die nicht Guy Verhofstadt, Nigel Farage, Gabi Zimmer….

    noch ein hm, Herr Müller…über das Schütteln
    Die Menschen in Lettland können lt. Ministerpräsidentin nur den Kopf schüttel über satte 60Euro PRO Tag!

  44. Alienus sagt:

    @Pasionaria

    Da ich ein folgsamer Bub bin, habe ich den Vorschlag aus dem Kummerkasten befolgt.

    Im Spiegel stiert mich ein unausgeschlafener Typ an. In dessen Augen quillen noch Reste von Sandklaster vom nächtlichen Besuches des Sandmannes. Die selben Dackelohren, das selben Falten, die selben Irrungen und Wirrungen, das selbe Icg und das selbs Selbst. Eine Eigenerkennung des Schreckens.

    Drum lass mehr mal die innere Selbsterkennung, die eigentlich wegen des eigen grausamen Anblicks und der garantierten Unveränderbarkeit auch nicht besser macht und wechseln zum nächsten erquicklichen Themenblock: Sex in der Religion.

    Fazit: Nix lenkt’s Volk besser ab als Sex.

  45. Pasionaria sagt:

    lienus

    8. Juli 2015 um 19:34

    Was schon soll ein Spiegelbild aussagen, ist nur langweilig – wenn schon spiegle Dich im Wasser, das ist viell aussagekraeftiger, da verschwommen….

    A propos muede ausschauen – da hast Du mehr als Konkurrenz, gib mal in google “bild muede merkel’ ein, dann wirst Du mit Deinem Spiegel geradewegs wieder zufrieden sein.
    Erst danach weiterlesen:

    Was kommt Dir bei diesem Anblick in Deinen geistreichenen Sinn? Das Bild einer abgeloeschten, resignierenden Tante, welche den Eindruck erweckt, nicht einmal in der Lage zu sein, die Faeden ihres Polittrosses resp. Marionetten in ihren Haenden zu halten. Es fehlt auf den Bildern nur noch Gefaehrte und Leidensgenosse Wolfgang, um sich dahinter verstecken zu koennen!

    Niemand kann ihr momentan einen Ratschlag geben. Dir aber schon: schlaf wieder einmal aus, so wie es die meisten suedeuropaeischen Laender auch tun…..

    Dein Fazit ‘Nix lenkt’s Volk besser ab als Sex’ wuerde ich ergaenzen……..sowie den Klerus von deren schwerwiegendem Bekenntnis zur Enthalsamkeit……

    N.B. Was bedeutet: Icg – wohl kaum International Crisis Group – ob es in den Kontext passen wuerde, jein.

  46. Pasionaria sagt:

    AAlienus
    sorry, das A wurde in der Anrede verschluckt, sowie das ‘t’ in Enthaltsamkeit, das sicht enthalten hat.

  47. Rolf Müller sagt:

    In der hervorragenden Berichterstattung des Tages-Anzeigers über Griechenland ist heute morgen ein weiteres Highlight erschienen:
    Auf Seite 6 der Artikel “Der Raser”; Der griechische Premier Alexis Tsipras ist erst ein halbes Jahr im Amt. Es war eine Zeit wie ein LSD-Trip. Ein Portrait von Constantin Seibt
    Während wir hier in Mitteleuropa noch einiges an Zuspitzung der allgemeinen Lage vertragen können, hat sich diese allgemeine Lage in Griechenland bereits dermassen zugespitzt, dass sie unerträglich geworden ist!
    Die GriechInnen können also nicht mehr länger warten und in unzähligen Gipfelgesprächen verhandeln.
    Also gehen jetzt mutig voran! Sie brechen auf, zu neuen Ufern, über das weite Meer der Ungewissheit.
    Den die GriechInnen sind erfahrene Seefahrer.
    Sie haben zwei Möglichkeiten:
    Entweder sie resignieren und werden zum “Sozialfall” Europas, das heisst sie lassen sich “helfen”, indem sie den Kadaver der Griechischen Wirtschaft den Pleitegeiern überlassen und die Griechische Bevölkerung ruhig stellen mit Psychopharmaka und mit “Humanitärer Hilfe” durch die EU.
    Oder sie sagen ein für alle mal: “Jetzt ist Schluss! Es reicht! Wir gehen jetzt unseren eigenen, typisch griechischen Weg!”
    So wie’s aussieht, haben sie sich für den Ausweg in Würde entschieden.
    Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!
    Und so hat Zeus während einem Unwetter, das über Deutschland und Polen nieder ging, mit Blitz und Donner seinem Zorn über die kleinlich technokratische Sturheit von Schäuble und Co. Ausdruck gegeben!
    Schäuble mach Dich aus dem Stäuble!
    Denn jetzt kommt die Revolution, von Der wir so lange geträumt haben!
    “Die Letzten werden die Ersten sein!”
    Wer hat das gesagt?
    Ist ja auch egal! EineR ist immer der/die Letzte.
    Und irgendwann werden die Deutschen und die Musterknaben aus den Ostländern auch noch kapieren, dass ein dickes Portemonnaie nicht das Mass aller Dinge ist!
    Ich jedenfalls bin ein Fan von DIESEM Griechenland!
    Anstatt der EU beizutreten, sollte die Schweiz direkte bilaterale Gespräche mit Griechenland aufnehmen für eine Partnerschaft.
    Sie haben die Sonne, das Meer und die Lebensfreude.
    Wir haben Ihr Fluchtgeld…
    Zusammen haben wir alles, was wir uns wünschen können!

  48. Metis sagt:

    Herr Müller, wie wärs?

    Geben Sie den ARMEN Griechen doch das Fluchtgeld zurück! 15 Familien bunkern allein ZWÖLF! ! MILLIARDEN ! !
    EURO – W O? – im Ausland (Und das “gehört” nicht mal ihnen selbst) Und ein neues Hilfspaket wird wiederum auslandsverlagert werden ? Was könnte man damit investieren!
    (800.000 Staatsbeamte. Verrentung eines griechischen Polizisten nach 22Dienstjahren…)

    Ich bin, Göttin Metis sei Dank, anderer Meinung! Ein neues “Referendum” muß her :- ) (es sind ein paar mehr Staaten, die auch NEIN sagen!…nicht nur D)

    Träumen Sie ruhig! WIR (= kinderreiche Familien) ZAHLEN in REALER Münze die Rechnung, Herr Müller! …klar werden sich die Gastronomien wieder füllen…;-) [es ist IHR Griechenland! soso]
    und kaufen SIe derweil die verfallenden Feriendomizile/Immobilien mit Ausblick auf die fernen Bootpeople….Tun Sie sich was Schönes, Sonniges, Gutes, Fröhliches, Leichtes…

    Ich LIEBE die Mentalität des lachenden Dritten! (mit dem ehrenhaften Geschäftsmodell)

    I c h LEBE in einer GEFÄHRLICHEN Zeit!

    ich “schnuppere”, was in der Luft liegt (MERKur) …

    Von welcher Revolution träumen Sie da eigentich?

  49. Rolf Müller sagt:

    @ oxi
    Danke für den Link!
    Ich bin mit vielem einverstanden!
    Mit etwas entscheidendem aber nicht: mit der Einschätzung von Russland!
    Russland ist zur Zeit die grösste Gefahr für den Weltfrieden, da es mit der verlogenen “Geheimdienstler-Politik” von Putin und seinen mafiosen und neo-faschistischen Verbündeten völlig unberechenbar und nicht einschätzbar ist!
    Jedenfalls gilt das für mich. Ein Machtmensch wie der Präsident von Ungarn kann sich wahrscheinlich besser in Putin einfühlen.
    Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht.
    Ich schaue einem anderen Menschen in die Augen, wenn ich mit seiner Seele Kontakt aufnehmen will.
    Bei Putin aber sehe ich nichts als Falschheit!
    Haben Sie nicht auch schön beobachtet, wie er dem direkten Blickkontakt ausweicht?
    Nein, dieser Mann und sein Reich ist brandgefährlich, so brandgefährlich, wie damals Hittler war!
    Heute ist der “Militärisch-Industrielle Komplex” wenigstens so ehrlich, dass sie auf ein linkes, Klassenkämpferisches Vokabular verzichten.
    Heute bekennen sie sich zu Natonalismus, Orthodoxie und zur Homosexuellen-Verfolgung!
    Aber Putin muss aufpassen, wenn er sich beim wirklich mächtigen “Grossen Bruder”, China andient!
    Die haben ihn mit ihren Mitteln schneller unter Kontrolle gebracht, als ihm lieb sein kann…
    Dagegen erreichen uns aus den USA täglich ermutigende und befreiende Nachrichten!
    Die Rassisten und Imperialisten mit ihren Republikanischen Verbündeten werden dort trotz ihrer Uebermacht in Wirtschaft und Parlamenten zurückgedrängt von einem Präsidenten (Barak Obama), der endlich beherzt seine Politik umsetzt und von einer beherzten Bevölkerung, die diesen frischen Wind ausnutzt und zu unerwarteten Erfolgen segelt!
    Hier sehe ich sehr viele Aehnlichkeiten mit dem Griechischen Präsidenten Tsipras und seiner anti-elitären Volksbewegung!
    Es ist also durchaus möglich, dass Barak Obama mit seinem “Bruder”, Alexis Tsipras, direkt Kontakt aufnehmen wird, um seiner Befreiungsbewegung und Griechenland in seiner Not bei zu stehen!

  50. Zwiepras sagt:

    der Mann mit den zwei Gesichtern