
Ausweglose Isolation: Zeugen Jehovas halten im Hallenstadion in Zürich den Bezirkskongress ab (25. Juli 2009). (Keystone/Alessandro Della Bella)
Die Zeugen Jehovas gelten bei uns als eine etwas sonderbare Freikirche, im Ruch einer Sekte stehen sie aber kaum. Sie werden allenfalls als lästig empfunden, wenn sie von Haustür zu Haustür gehen, um Leute zu bekehren.
Die problematischen Seiten der Zeugen Jehovas sind aber kaum bekannt. Da wäre die soziale Isolation. Mit Ungläubigen wollen sie möglichst nichts zu tun haben. Weltlicher Einfluss gilt als Verführung. Öffentliche Ämter werden meist gemieden, die einzig akzeptierte Autorität ist für sie Gott. Deshalb verweigern viele auch den Militärdienst.
Geburtstage werden nicht gefeiert, alle Ehre gehört Gott. Weihnachten, Ostern sind verpönt, Theaterspiel ebenso. Darunter leiden Schulkinder, die nicht an den Feiern teilnehmen dürfen.
Diese Entfremdung zeigt sich vor allem beim Endzeitglauben. Die Zeugen Jehovas sind überzeugt, wir lebten in den letzten Tagen. Doch das tun sie schon seit 100 Jahren. Bereits 1914 prophezeiten sie das Ende, danach weitere Male. Doch alle Pleiten hindern sie nicht daran, sich weiterhin auf den baldigen Untergang vorzubereiten. Manche überlegen sich deshalb, ob sie noch eine Ausbildung absolvieren oder Kinder auf die Welt stellen sollen.
Lebensgefährlich wird es bei Operationen oder Unfällen, die mit Blutverlust verbunden sind. Aus religiösen Gründen lehnen sie Bluttransfusionen kategorisch ab. Lieber verbluten sie, was immer wieder vorkommt. Manchmal sterben dabei auch Ungeborene.
Die Religionsfreiheit schützt die Zeugen Jehovas, von denen es weltweit rund acht Millionen gibt, in der Schweiz ungefähr 20’000. Doch in Finnland regt sich nun Widerstand. Es geht um mehrere Suizide und den Verdacht auf Menschenrechtsverletzungen, wie die finnische Zeitung SVT berichtet. Eingeschaltet haben sich auch das Innen- und das Justizministerium.
Ein Beispiel: Ein junger Zeuge verliebte sich in eine «ungläubige» Frau – und wurde ausgeschlossen. Die Familie brach den Kontakt zu ihm ab, er wurde beschuldigt und bedroht. In seiner Verzweiflung beging er Suizid. Oder: Ein Homosexueller wurde ausgeschlossen und gemieden. Sein Bruder grüsste ihn nicht mehr auf der Strasse. Heute leidet er unter psychischen Problemen. Ausserdem berichten junge Frauen von Vergewaltigungen durch Führungskräfte der Zeugen Jehovas. Sie seien danach unterdrückt und beschuldigt worden, die Übergriffe provoziert zu haben, berichten die Opfer. Justizministerin Anna-Maja Henriksson möchte nun die Fälle gerichtlich abklären lassen.
@ Pasionaria
13. Juni 2014 um 19:43
“Um etwas wie die Wirklichkeit auch nur annaehernd zu entdecken, muss man frei von Glauben, frei von aller Autoritaet … sein. Nur dann kannst du selbst herausfinden (und nicht nur ahne(r)n), ob es so etwas wie … Wirklichkeit gibt.”
Genau das hat Krishnamurti immer gesagt.
Sonja B.
Ich streite nicht mal ab, dass dies sogar ein unbeswusstes mentales Plagiat von Krishnamuti ist. Ich lese oft und gerne von ihm.
Sorry @ Plagiat-Suender Ueberfuehrer!
@ Pasionaria
13. Juni 2014 um 22:33
Der Satz kam mir auf den ersten Blick vor, als wäre er direkt aus seinen Büchern kopiert (natürlich ohne die Klammer).
Hallo Rabbi, lieber Herr Stamm.
Mein allerliebster Schwiegerpapa hat sich nach vielen Jahren der Lossagung von den ZJ nun überreden lassen wieder mitzumachen. Er ist nicht alleine zuhause. Wenn ich richtig verstehe muss er wohl im Sinne der ZJ in einem geteilten Haus leben. Es ist uns näheren und einen Schritt weiter entfernten Familienmitgliedern unverständlich, wie dies möglich ist. Natürlich, vielleicht gibt es Menschen die für sich offene Fragen haben wenn sie die letzten 5, 10 oder 15 oder mehr Jahre Ihres Lebens vor sich haben. Aber wir “aussenstehenden” möchten uns alle nicht die Dinge vorschreiben lassen, mit denen er jetzt kommt. (Geburtstag nicht mehr feiern, nicht mehr anstossen, keine Zeitung mehr lesen, an die anderen Sachen will ich lieber nicht denken: für uns UNVOLLSTELLBAR). Er hat doch die freie Meinungsbildung in den letzten vergangenen Jahre auch sehr geschätzt. Und jetzt kommt eine Gruppierung und sagt: das ist schlecht, das ist schlecht und das ist auch schlecht, mach das alles nicht mehr – dann ich weiss nicht, gehts Dir besser? – Aber dafür gehts uns allen rundherum schlechter??
Gibt es einen Ansprechpartner, den Sie mir nennen könnten, mit dem/der ich allenfalls meine Fragen zum besten Umgang mit meinem Schwiegervater in unserer schwierigen Situation besprechen könnte. Eigentlich denke ich im ersten Moment, ja wenn Du so reagierst, dann muss ich mich von Dir abwenden. Aber das wäre ja nicht gut, weil dann bin ich auch nicht besser als die Philosphie der ZJ. Wir sind also weiterhin liebevoll, bringen Geschenke mit, helfen z.B. am PC oder im Garten. Aber welche Möglichkeiten haben wir ihm zu helfen sich wieder loszulösen? Ich kann über folgende e-mail adresse 4 mal kontaktiert werden. UmgangZJ.4.beamit@spamgourmet.com.
@ Pasionaria
Was interessant ist. Die Kernaussagen Krishnamurtis aus dem 20. Jahrhundert wurden sinngemäss schon vor über 2000 Jahren festgehalten: Im Tao Te King.
@ Branco Ahner
13. Juni 2014 um 16:55
“Habt ihr alle mal rausgeschaut und das was ihr da seht mal mit dem was in Gottes Wort steht verglichen?”
Ja, aber ich habe in der Bibel nichts gefunden von einem Einkaufszentrum.
schlüssel zu hugos stammtisch!
ausgewählte verse aus hugos stammbibel (ausgabe newsnetz-blog).
ein seltsames bloggertreffen bei winnie siehe:
http://www.dropbox.com/s/2q8mug07quog2ju/bloggertreffen.html
ps: ungünstige winde und klimaveränderung haben -zu unserem leidwesen- die wolkeU1 aufgelöst. einige wolkenteile verdichten sich nun anscheinend in der umgebung von dropbox.
Sonja B.
In der Tat erstaunlich – ja, es gab damalsl schon helle, unabhaengig denkende Geister. Chapeau!
Genau das hat die Schlange auch zu Eva gesagt, und wir spüren die Folgen!
Guten Tag.
Ich bin 20 Jahre alt und wuchs als Zeuge Jehovas auf.Vor etwa 3 Jahren liess ich mich taufen und wurde so definitiv ein Mitglied. Ich muss sagen das ich noch nie so einen schlechten Artikel gesehen habe. extrem schwarz- weiss, plakativ…
Es stimmen viele Informationen nicht. “mit Ungläubige wollen sie möglichst nichts zu tun haben”. Zeugen Jehovas gehen in die spielgruppe, kindergarten, Primarschule, Oberstufe und machen eine Lehre, predigen von haus zu haus, arbeiten etc. So wie ich das sehe haben sie Kontakt mit *Ungläubigen* sprich mit Menschen die anderen glauben haben. Ich habe auch viele Freunde und Freundinnen die nicht Zeugen sind. Das einzige auf was wird achten und das machen alle auch was in der Bibel auch steht: “Schlechte Freundschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten”. Das dies nur auf verhältnissmässig auf wenige Menschen zutrifft, heisst das lange nicht das man mit anderen Menschen die einen anderen glauben haben nichts zu tun haben wollen.
“Weltlicher Einfluss gilt als Verführung”. Wir sind ja keine Mennoniten oder Amischen die total isoliert leben. WIr gehen wie bereits gesgat arbeiten oder zur schule, gehen einkaufen, machen partys, wollen spielen etc… wir lehnen aber das Rauchen ab, betrinken uns nicht, Drogen lehen wir ebenfalls ab. Ich denke die meisten würden auch zustimmen das dies auch schädlich ist. “Öffentliche Ämter werden meist gemieden, die einzig akzeptierte autorität ist Gott.” Es werden nur Politische Ämter vermieden! Es stimmt das Gott die einzig akzeptierte autorität ist, aber der Staat und das Gesetz wird ebenfalls befolgt und somit zahlen wir auch Steuern, Krankenkasse, Versicherung etc… “Deshalb verweigern viele auch den Militärdienst” Es sind nicht VIELE sondern ALLE verweigern den Militärdienst und somit auch in den Krieg mitzumachen.
Es stimmt das Geburtstage, Weihnachten, Ostern und andere Feste nicht gefeiert werden. Moslems und Juden feiern auch keine Weihnachten, Ostern, Advent, Pfingsten usw… Was nicht stimmt das wird nicht ins theater gehen. Wir gehen auch ins Kino, Orkester usw. “Darunter leiden Schulkinder, die nicht an den Feiern teilnehmen dürfen.” Das würde ja heissen auch Juden und Moslems leiden darunter , was total absurd ist.Was den Endzeitglauben betrift stimmt nicht das wir daran glauben, dass die erde untergeht, sondern das korrupte System wird Gott vernichten und Menschen die schreckliche sachen gemacht haben. Was apokalypse betrifft. Dieses Wort bedeutet gar nicht untergang. Sonder es bedeutet “Enthüllung” oder “Offenbarung”. Es ist das letzte Buch (von 66) der Bibel. Dort wo Offenbarung steht, steht in griechischer Sprache Apolkalypsis. Was Transfusion betrifft: Es gibt immer mehr Menschen die alternativen suchen da Blut Krankheiten übertragen kann.Es gibt heute viele alternativen. In der Medizin gibt es kein “das ist richtig und das falsch” sonder es gibt “diese Behandlung hat diese Vorteile und diese Nachteile”. Warum kommen Zeugen Jehovas nicht ins gefängnis wenn jemand an Bluttransfusionverweigerung stirbt? Es sollte dann eine straftat sein. ist es aber nicht! Da es eben viele alternativen gibt. Das was in Finnland passiert sind Anschuldigungen die nicht bewiesen sind. Die gab es schon oft.
Sehr geehrter Herr Stamm
Guter Journalismus würde bedeuten, dass man sich richtig informiert. Zeugen Jehovas sind überhaupt nicht isoliert, im Gegenteil, wenn z.B. Naturkatastrophen stattfinden, dann sind Zeugen Jehovas sofort vor Ort und sorgen nicht nur für ihre Glaubensbrüder, sondern auch für andere! In diversen Ländern lernen dank Jehovas Zeugen Menschen lesen und schreiben.
Und bezüglich dem Blut könnte man den Spiess auch kehren, wieviele Menschen sind wegen Bluttransfusionen schon gestorben oder noch kränker geworden? Blut ist ein kommerzielles Produkt!
Bei Zeugen Jehovas wird niemand ausgeschlossen, weil er sich, wie Sie schrieben in einen “Ungläubigen” verliebt. Da fehlen gewisse Informationen. Aber es ist richtig, gewisse Massstäbe müssen eingehalten werden, sonst werden Personen ausgeschlossen. Würde die katholische Kirche mit all ihren sexuellen Verfehlungen, Mördern etc. nicht auch besser mal klar durchgreifen, und zwar weltweit? Was mich stört, sie zitieren ehemalige Zeugen Jehovas. Logisch, dass die aus Unzufriedenheit irgendwas erzählen. Eine Person, die in einem Unternehmen die Kündigung erhält, spricht nachher auch nicht positiv vom Unternehmen. Also, ein solcher Journalismus ist nicht sauber, sorry! Wenn Sie die Zeugen Jehovas schon so gut kennen wollen, dann sprechen Sie auch die richtigen Personen an!
Ich kenne die Zeugen Jehovas sehr gut und was Sie hier schreiben ist nicht korrekt. Daher mache ich auch ein sehr grosses Fragezeichen hinter alle anderen Blogs die Sie sonst noch schreiben, denn eines ist klar, sie forschen nicht gründlich nach, sondern sind auf Schlagzeile aus! Schade!
Unsere Tochter ist vor 20 Jahren mit ihrem damaligen Freund, heutigem Ehemann, bei den ZJ eingetreten. Wir haben am eigenen Leib erfahren, wie schmerzhaft es ist, sein Kind schrittweise verlieren zu müssen. Wir konnten nichts dagegen unternehmen. Die Kontakte wurden gewollt immer spärlicher und heute sind wir kontaktlos. Wir werden im wahrsten Sinne des Wortes gemieden. Wir mussten viele Verletzungen über uns ergehen lassen. Keine Nächstenliebe, keine Versöhnung, keine Vergebung, keine offenen Gespräche, immer nur unbegründete Anfeindungen, um den schleichenden Kontaktabbruch zu rechtfertigen. Uns wurde ein dicker Maulkorb verpasst und unser Herzschmerz wurde immer unerträglicher. Denken und benehmen sich so wahrhafte Christen? Sind ZJ überhaupt Christen? Die Kinder wachsen in einem sehr engen Korsett auf, dürfen sich nur im eigenen Religionsgärtli bewegen. Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit sind verboten. Entwickelt ein Mitglied eine zu starke, eigene Meinung oder möchte einen anderen Weg einschlagen, wird es sofort unter psychischen Druck gesetzt. Meidung, Kontaktabbruch, Ausschluss aus der Interessengemeinschaft und der Familie. Vielen ZJ fehlt die Kraft, diese Demütigungen und den psychischen Druck zu ertragen, weshalb sie in dieser hierarchisch strukturierten Organisation hängen bleiben. Für mich ist diese Machtausübung nichts anderes als Erpressung. Ich bin ein frei denkender Mensch und könnte mir niemals vorstellen, mich von einer leitenden Körperschaft manipulieren zu lassen. Und doch werden wir mitmanipuliert, indem uns ein normaler, familiärer Umgang und Zusammenhalt durch das radikal veränderte Gedankengut unserer Nachkommen kaputt gemacht worden ist.
das ist das Kleinklein und die Regelwut von “bibelfesten” Männern, die sich selbst pseudodemütig erhöhen (und sich gottgleich fühlen) . Es ist erbärmlich! Und trifft auf andere Denominationen und Abteilungen von “gesettelten” Kirchen wie ev. oder kath. oft genau so zu!
Beispiel Filmstoff Amish
“Was auch geschehen mag – das Schicksal der Katie Lapp” …verordnete Ehe, Vernichtung ihres wahren Kerns, MEIDUNG als Sanktion
Ich kenne Ähnliches von den Brüdern….(“Allianzler”)
Liebe Sonja.
Ich möchte Ihnen nichts böses unterstellen. Ich persönliche kenne das was du gesagt hast. Ich bin selber ZJ .bin da aufgewachsen. Bin 21 jahre alt. Das was Sie hier sagenentspricht ncht den tatsachen. Ich denke ih weiss warum ihre tochter “nicht mit Ihnen redet”. Diese erfahrung hatte ih selber als meine eltern ZJ wurden. Die schwester von meinen vater war total gegen diese entscheidung. Sie hatte damals gekämpft , damit wir “kinder nicht ausgeliefert werden”. Mein Vater war es, der trotz viele versuche ein normales gespräch zu führen, was misslang, den kontakt vollkommen brach. Heute nach jahren ist wieder alles in ordnung. Wir sehen uns häufig und unterhalten uns wieder normal.anhand von diesen beispiel will ich Ihnen zeigen dass dieses problem sehr wahrscheinlich auch bei ihnen war. Übrigens wenn sie geheiratet hat, dann müssen sie shon erwarten das das verhältniss zwischen mutter und tochter ziemlich nachlässt, was eigentlich normal ist , da sie 1. Nicht mehr bei ihnen wohnt und 2. Sie sich mehr um ihren Mann kümmert. Ich würde gerne auch noch die meinung von ihrer tochter hören was sie zu dem zu sagen hat, damit manein klares bild hat was los ist. Vielleicht gab es aber auh so einengrossen streit zwischen euch. Ich möchte hier micht raten, denn schlussendlich habe ich nicht das recht mich da zwischen euch einzumischen. Ih habe hier nur ein paar möglichen ursachen erwähnt. HG
cc “Ex-Freikirchlerin”, cc “Mischehen”
Eine solche Ev. freikirchliche Gemeinde kenne ich als einen einzigen peniblen unbarmherzigen Vorschriftenladen. Wer von aussen dazu kommt in eine solche geschlossene Gesellschaft, wird auf jeden Fall ständig beäugt und muß sich von seiner besten Seite zeigen :- ) und MEHR LEISTEN als die “Eingeborenen”, die schon mal die Normen übertreten dürfen und sich auch weniger GENÖTIGT sehen ( das Entlastungsprinzip greift.) Geplogenheiten lernen ist nur für eine Seite angesagt. Man muß sich viel (Kritik) gefallen lassen und dass an seiner Herkunft rumgenörgelt wird. Kommt in die Bedrängnis der Rechtfertigung. Vergleichen und Diffamieren ist ein Sport. Am liebsten wird gesehen, dass “der Neue” da nach Herzenslust mitmacht.
Vermutlich zieht sich diese Schräglage dann durch die Beziehungsjahre mit einem Partner aus einer dieser vorbildlichen Wiedergeborenengemeinden, denn das Kollektiv ist übermächtig und fordert BEWEISE (zur eigenen Stärkung)
Es ist ernüchternd, wenn man dann 30 Jahre später und längst als Aussteiger schaut, welche Bäumchen-wechsle-dich-Spielchen nun etabliert sind….welche 180°-Drehungen verbucht und wie wenig Selbstkritik vorhanden ist. Wie wenig Bedauern und wie wenig Unrechtsbewußtsein. War doch alles so willkürlich!
Liebe Sonja
Natürlich ist die Zeugen Jehovas eine Sekte, die Menschen, die da drinnen sind, merken das nicht.
Es ist immer so, dass die Mitglieder versucht, ihnen der Schuld zu geben.
Der Schuld ist der rigide Indoktrinierung von die 11 Personen (Das Rat), die der Alltag von Ihrem Tochter bestimmt, lassen Sie sich nicht von dieser Menschen beeinflussen und der “Entzug”, dient der Zweck ihnen auch da hineinzuziehen.
Ein guter Ratgeber ist der Infosekta, die Sie beraten kann, wie Sie und ihrer Familie mit der Situation am beste umgehen kann.
Wenn der Druck innerhalb von dieser Sekte grösser wird, kommt der Freiheitsdrang bei Ihre Tochter automatisch und möglicherweise schafft sie es selber Auszusteigen.
Feiern Sie weiter Geburtstage, Weihnachten, wie Sie immer gewohnt sind und freuen Sie sich, dass Sie nicht in dieser Sekte sind.
Wenn Sie jetzt zerbrechen, fühlt dieser Sekte sich stark und das können sie positiv für sich bewerten, dass sie nicht dieser “perfide Machtgehabe” gewachsen sind.
Ja ja andersen. “Nur die da drinnen merken das nicht”. Die sind von den “11 räten indoktriniert”. Ich habe aber nicht argumente gehört warum das so sein sollte. “Wenn der Druck innerhalb von dieser Sekte grösser wird, kommt der Freiheitsdrang bei ihrer Tochter automatisch und möglicherweise schafft sie es selber auszusteigen” .Dazu wird es nicht kommen, da kei Druck besteht. Niemand wird gezwungen hier mitzumachen. Im Gegenteil :es ist schwer hier einmitglied zu werden. Leicht aber wieder ausszusteigen. Man brauht keine papiee auszufüllen und es zu bezahlen so wie dies in der Kirche üblich ist.”ein guter ratgeber ist die Inosekte”. Welch eine ironie: ausgerechnet soll man die EVANGELISCHE (religiöse) kritik als MASSSTAB benutzen um ein NEUTRALES bild von einer anderen reliionsgemeinschaft zu bekommen?! Das ist das gleiche wie wenn ich einen moslem frage , was die evangelishe kirche glaubt. Apropo Moslems Sie haben erwähnt das wir keine Geburtstage und weihnachten feiern. Muslime und Juden feiern auh keine weihnachten, advent, heilige drei könige, pfingsten, ostern usw…. Muslime trinken sogar auch kein alkohol und esen kein schweinefleisch. Sind die auch eine sekte weil sie so leben ?
Hallo David,
Sie sind wie viele Ihrer Glaubensbrüder und -schwestern gut geschult. Da seit geraumer Zeit einige Ihrer Schwestern und Brüder versuchen ein Familienmiglied zu missionieren, habe ich regelmäßigen grundsätzlich positiven Kontakt zu Vertretern Ihrer Glaubensgemeinschaft. Da ich erstens die Religionsfreiheit hoch schätze, der Meinung bin dass Verbote in solch einer Situation nicht helfen und einer aus meiner Sicht extrem toleranten Kirche angehöre, lasse ich Sie gewähren. Ihre Glaubensgemeinschaft tritt aus meiner Sicht aussergewöhnlich freundlich auf und verfügt über ein grundsätzlich herausragendes Gemeinschaftssystem. Bedauerlich ist das eben diese enge Bindung als Mittel zur Gefügigmachung missbraucht wird. Da diese Gemeinschaft Kontakte zu Aussenstehenden Stück für Stück obsolet macht und auf subtile Art und Weise der Kontakt zu Aussenstehenden aktiv limitiert wird, kann ein Bruder o. eine Schwester die Jehova enttäuscht (also auf irgendeine Weise missliebige Dinge tut, bzw. gegen die teilweise archaischen Regeln verstößt) sehr einfach isoliert werden. Das ist im Endeffekt nichts anderes als Psychoterror und das Gegenteil der gepredigten Nächstenliebe und Toleranz.
Was mir jedoch in einem gewissen Maße Hochachtung abverlangt ist der Fleiß und die Stringenz mit der sich Ihre vergleichsweise junge Glaubensgemeinschaft eine in sich scheinbar schlüssige Glaubenslehre anhand der Bibeltexte aufgebaut hat. Mit großer Akribie wurde so lange gesucht bis auch für die krudeste fundamentalistische Auslegung der Bibel ein halbwegs wissenschaftlich anmutender Nachweis gefunden oder erzeugt war. Dabei ist es unerheblich ob es eine weitaus größere Anzahl abweichender Ansichten gibt, diese werden ignoriert oder abgetan. In dieser Srategie liegt jedoch gegenüber dem freien Geist die größte Schwäche der Organisation. Man muss so weit wie möglich verhindern, dass sich religiöse Meinungen eigenständig gebildet werden. Um diese zu Erreichen verfolgt man intern verschiedene Richtungen.
1. Sind die Zeugen Jehovas insbesondere Anlaufstelle für Menschen, die mit der Komplexität der Welt/des Lebens im Allgemeinen und der Abstraktheit des Glaubens im Speziellen ganz oder teilweise überfordert sind und daher sehr empfänglich für einfache Antworten sind.
2. Durch explizite Regeln hinsichtlich des Bibelstudiums, die grundsätzlich entweder aktiv oder passive Anleitung nahelegen (und wir wollen Jehova doch nicht enttäuschen, oder?).
3. Durch die absolut suggestive Wort- und Bildersprache des Wachtturms, werden auf der einen Seite die einfachen und konkreten Antworten gegeben, die in anderen weit abstrakteren Religionen schwieriger zu erlangen sind, auf der anderen Seite wird die Zugehörigkeit zu einer auserwählten Gemeinschaft, die als einzige die Erlösung erfahren wird, betont. Dazu kommt, dass auf subtile Weise, unmissverständlich klar gemacht wird, dass jegliches Abweichen von der vorgegebenen Leitlinie von Jehova nicht gebilligt wird und in diesem Falle Satan gewonnen hätte (und wer will das schon).
Generell habe ich nichts gegen einzelne Zeugen Jehovas und grundsätzlich sind sie Christen deren Glauben auf der gleichen Bibel beruht wie der meine. Die Art der fundamentalistischen Auslegung der Bibel, der Absolutheitsanspruch und die teilweise daraus resultierenden willkürlichen Einschränkungen, machen die Organisation als solche nicht umfänglich tolerierbar.
@Mensch
Ich respektiere Ihre Meinung. Ich möchte mich zu Ihren Vorwürfen äussern.
Sie haben recht, für einen liberalen scheint ein Ausschluss aus der Gemeinschaft und das meiden der meisten Personen (NICHT ALLE!) sehr hart zu sein oder wie Sie sagten “Psychoterror”. Aber: Erstens ist es so das man niemanden einfach so ausschliesst. Dies ist eigentlich die letze Option. Zuerst mal muss ich Sie fragen, da sie sagten sie seinen in eine “extrem tolerante Kirche”, was Toleranz für Sie bedeutet. Ich bedauere aber ein Christ kann nicht jemand sein der sich betrinkt,Drogen nimmt, mordet, ehe bricht, vergewaltigt, raucht usw… . wenn Ihre Kirche all solche Menschen toleriert, dann muss ich mich wirklich fragen was Sie unter Toleranz verstehen. Wenn das für Sie Toleranz ist, dann sind wir Zeugen Jehovas keine Toleranten. Sie kennen sicher den Bischof von Limburg, der der für viel Geld (Millionen) sich eine Villa gemacht hatte. Viele traten aus der Katholischen Kirche aus. Warum? Im ernst solche sachen könnten doch in jeder Religionsgemeinschaft
passieren. der Grund ist ganz einfach. Da der Mann nicht ausgeschlossen wurde, verliert die Kirche Ihre VERTRAUENSWÜRDIGKEIT, da man Ihn und seine taten ja in gewisserweise so toleriert (Dies ist nur ein Beispiel von Millionen!) Bei uns geht aber so was nicht. Die Menschen hier wissen das diese Organisation ziemlich rein ist. Ich sage nicht sie machen keine Fehler. Es geht hier aber um grosse Sachen. Die Kriche würde Ihre Vertrauenswürdigkeit wiedergewinnen wenn Sie endlich mal hart durchgreifen würden. zurück zum Thema. Eine Exkommunikation wird als letze Option gesehen und nicht als etwas was man gerne macht! Übrigens der unterschied zwischen ZJ und der Kirche ist auch folgendes: Wir praktizieren keine Kinder bzw. Babytaufe so wie bei der Kirche sonder es muss jeder selber entscheiden ob er/ sie das will. es wird hier niemanden einfach gemacht hier einzutreten, denn diese person muss über viele sachen wissen und Moral im herzen haben. Sie zum Beispiel, selbst wenn sie es wollten hier zu taufen bräuchte es min. halbes jahr. es wird niemanden einfach gemacht, deshalb macht es auch kein sinn diese person einfach so ausszuschliessen. selbst wenn man diese Option wählt, nachdem man aber viel diskutiert hat(!) heisst das auch nicht das man 100% den Kontakt kappt. Bei Familie , kindern , Eltern ist dies nicht so, aber auch sonstige Gespräche zwischen ältesten oder auch Mitglieder. Es stimmt das wir die meisten meiden (aber nicht 100% den kontakt abrechen). Dies trifft aber auf viele menschen zu. So oder so. ich habe viele gemieden die überhaupt nichts mit ZJ zu tun hatten, sondern schlechten Charakter hatten. Sie haben in Ihren Freundeskreis nicht jeden und irgendwer, aber Sie könnten sicher auch nicht alle einfach akzeptieren nur als Ihre Kollegen. Nehmen Sie es mir nicht übel, aber in Ihrer Kirche kann jeder einzelne mitglieder machen was er will. jeden mist machen was er will. der eint glaubt an das , der andere an das und der dritte sagt wieder etwas ganz anderes. Ihr habt keine Einheit unter euch. jeder macht heute was er will UND DAS ALLES UNTER MOTTO: ICH BIN EIN CHRIST. Religion ist für die meisten wie ein kleid: Ich ziehe es an und ziehe es wieder aus.
@Mensch
Ich möchte mich noch auch zu den anderen Vorwurf äussern die Sie erwähnt haben. Nämlich das keine andersdenkende geduldet werden und das man hier keine eigene meinung bilden dürfe. Ich möchte zuerst auch hier ein paar Zahlen und Fakten nennen: Die zwei Zeitschriften *Erwachet* und *Wachturm* sind die Zeitschriften, die am meisten verbreitet sind. Erwachet hat eine momentale auflage voon knapp 44 000 000 in 99 Sprachen und Wachturm von knapp 46 000 000 in 220 (!) Sprachen. Jeden Monat kommt dann eine neue erwachet und wachturm zeitschrift mit anderen Themen. Die Website von Zeugen Jehovas – jw.org – ist in mehr als 500 Sprachen übersetzt und somit die am meist übersetze website der welt. auf diese Website gibt es Publikationen von uns die momentan in 682 (!) Sprachen verfügbar sind. da nicht alles hochgeladen wurde beträgt die Zahl sogar mehr als 720 (!) Sprachen. Warum erwähne ich das. Ich denke nicht das die Organisation bzw. Leitende Körperschaft hier scherze macht wenn man sich das ansieht.Oder das Sie hier Mitglieder hintergehen will und es sich mit Gott nicht ernst nimmt. Sie hat so viel getan und mir persönlich viel geholfen bei vielen Sachen z.B Problemen. Sie machen hier einen grossen, groben Fehler wenn Sie sagen das “wir Mitlieder alles machen müssen was in der Zeitschriften steht”. Ich finde es gibt nichts falsches was in diese Publikationen steht, aber es wäre wie gesagt ein fehler von Ihnen wenn Sie meinen jeder müsse das machen was da steht. NEIN! es werden viele ratschläge gemacht über Ehe, Schule , Karriere usw…. oder es werden über wissenschaftliche Fakten geschrieben, über Historie . zur allerletzt natürlich über die Bibel. Ich selber als Leser dieser Zeitschrift kann entscheiden ob ich die ratschläge annehmen will oder nicht. Eine Frage an Sie (und seinen Sie ehrlich zu sich selber) : Welche andere Religiöse Organisation hat einen engen kontakt mit Mitglieder und helft jeden einzelnen (indirekt durch zeitschriften) , versorgt sie mit geistliche bedürfnissen (z.B Publikationen). ist es nicht so, dass die meisten Menschen einfach so 1 1/2 stunden in der Kirche gehen und dann wieder nach hause gehen und sich einen dreck kümmern ? Das die kriche sehr schlechten zugang hat zu der Bevölkerung?
Hallo Zusammen
Auf die einzelnen Kommentare möchte ich gar nicht erst eingehen. Ich selbst bin als ZJ aufgewachsen. Schon früh habe ich mich aufgelehnt und als 9 Jähriger durch ein Gespräch mit einem Ältesten (Leiter einer Versammlung) (ja eine Versammlung wird von mehreren ältesten organisiert) erwirkt das ich in einen Fussballclub gehen konnte. Mit 15 Jahren habe ich meiner Mutter gesagt das ich ab sofort nicht mehr in die Versammlungen und Veranstaltungen gehen möchte. Ja klar das war nicht einfach, wir mussten als Familie einen Weg finden noch andere Themen zu finden als nur den Glauben. Dies war aber auch eine Aufgabe von mir. Wieso muss noch meine Mutter akzeptieren wie ich lebe, auch ich musste den Kampf gegen sie aufgeben. Wenn ich erwarte das sie meinen Weg des Lebens akzeptiert, so sollte das mindeste sein, das ich Ihren Glauben also die Zugehörigkeit zu den ZJ ebenso akzeptiere. Dies mal Grundsätzlich für alle die immer nur Toleranz erwarten. Ich wurde als Junger Mensch (Heute 36 Jahre) niemals unter Druck gesetzt wieder zurück zu kommen, klar haben einige mit mir geredet und wollten wissen wieso ich austrete. Fand ich ehrlich gesagt auch netter als wenn sie niemand mehr bei mir blicken gelassen hätte. Gesamthaft waren es genau drei Gespräche, an denen ich Freiwillig damals teilnahm. Mir Persönlich hat das Verständnis der Nächstenliebe nicht gepasst. Ich kann nämlich an meinem klaren und strengen Glauben festhalten ohne das ich andere Gedanken und Menschen unbewusst als falsch abstemple. Bei Problemen nur die Bibel als Antwort vorgehalten zu bekommen ohne Menschliche Haltung war mir einfach zu simpel. Dies ist allerdings nicht ein Problem der ZJ sondern jeder religiösen Gemeinschaft, Regeln und Gesetzte hat jeder Glaubensgemeinschaft, der Umgang mit diesen zeigt aber ob die Liebe Gottes in der Gemeinschaft ist.
Zum Glauben der ZJ: Ich möchte nicht über detaillierte Glaubensgrundsätze bei den ZJ reden. Nur so viel, wenn ich nicht an einen Gott glaube, so sind sämtliche Religionen oder Sekten nichts anderes als Hokuspokus, angefangen bei RK über Ev. ZJ und weiter zu den nicht Christlichen Gemeinschaften. Jede Gemeinschaft stellt auf grund Ihrere Interpretation der jeweiligen Heiligen Schrift Grundsätze des Lebens auf. Klar da können wir drüber lachen – Beichten gehen – von Haus zu Haus – unbefleckte Empfängnis – Reinkarnation – keinen Alkohol – kein Schweinefleisch – Kein Blut – Exorzismus – Zölibat – Verhütungs Verbot—- bla bla bla…
Abschließend kann ich nur sagen, ich wurde nie belästigt, ich musste niemals Geld zahlen, ebenso wenig meine Familie, ich hatte keine Einbusse von Sozialen Kontakten, da ich ja diese Kontakte nicht mehr wollte (dann tritt man ja aus), sondern ich hatte die Möglichkeit mir neue Kontakte zu kreieren. Gleichzeitig finde ich sind die ZJ eine sehr gute Gemeinschaft für meine Mutter, sie fühlt sich dort wohl und geborgen und wird nun mit Ihren 76 Jahren auch unglaublich gut betreut. Fazit: für meine Mama ein Segen für mich nicht….. und dennoch lieben wir zwei uns weil wir zwei uns lieben wollen….
Es ist mir ein Bedürfnis, hier noch einiges klar zu stellen. Dass meine Tochter und ihr Mann heute mit uns keinen Kontakt mehr haben wollen, entspringt absolut dem Wunsch der Ältesten und dem Umfeld unserer Tochter. Der kontinuierliche Zerfall unserer Beziehung (Eltern, Grosseltern, Geschwister, Cousins) war nie unser Bestreben und unser Wunsch. Zuerst nahmen meine Tochter mit Mann und Kindern nicht mehr an unseren Familienfeiern teil, dann hatten sie immer schon etwas abgemacht mit anderen ZJ oder sie mussten von Haus zu Haus oder in die Versammlung oder an den Kongress. Sie hatten immer was los, was Wichtigeres, als Zeit mit der Familie zu verbringen. Alternativen von ihrer Seite her gab es praktisch keine, denn es war wichtig, die Grosskinder von uns fern zu halten. So wie man die Kinder auch fernhalten musste von ihren Schulkollegen oder Nachbarskinder. Familiäre Kontakte wurden nur gepflegt zu der Schwiegerfamilie, die auch bei den ZJ ist. Heute ist mir schon klar: wir sind Weltliche und kommen zu Satan, während die ZJ sich im wunderschönen Paradiesgarten von Jehova tummeln werden. Es bringt meinen Nachkommen also überhaupt nichts, am Sterbebett der weltlichen Grossmutter zu sitzen oder Zeit aufzuwenden für den unheilbar kranken, weltlichen Vater, lieber pflegt man die Pseudo-Schwestern und Brüder des eigenen, kleinen Jehovagärtlis.
Als bekannt wurde, dass unsere Tochter zu den ZJ konvertiert hatte, wurde ich von ehemaligen ZJ’s gewarnt. Sie sagten mir, ich solle die paar wenigen Jahre, die uns noch blieben, geniessen. Je länger unsere Tochter bei dieser sektiererischen Organisation sein werde, um so spärlicher würden unsere Kontakte, bis zum Nullpunkt. Ich wollte das damals nicht glauben. Wir liebten doch unsere Tochter über alles. Diese Menschen erzählten uns, wie sie seit Jahrzehnten Karten und Briefe an die noch zu den ZJ gehörenden Familienmitglieder schrieben, wie sie versuchten, telefonischen Kontakt herzustellen, aber alles vergeblich. Ich könnte mehrere Geschichten erzählen, die allesamt nach dem gleichen Schema verliefen. Der Rückzug und Abbruch von und mit der Familie geschah immer durch die Familienmitglieder der ZJ. Meiden, heisst es dann, nicht mehr grüssen usw. Ich bin einfach sehr enttäuscht, wie diese Menschen die Nächstenliebe mit Füssen treten. Und eigentlich steht doch geschrieben: es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, am grössten aber von diesen drei ist die Liebe. Liebe sollte also vor Glaube kommen. Solange die Menschen das nicht begreifen, werden wir immer wieder Terror durch fundamentalistische Glaubensgruppen wie z.B. ISIS, Al Kaida usw. erleiden müssen. Die ZJ kämpfen nicht mit Waffen, aber mit Psychoterror!! Übrigens, ich sehe mich selber als ein guter Mensch, bin hilfsbereit, grosszügig, tolerant, rauche und trinke nicht, nehme keine Drogen, tue niemandem etwas zu leide und ich möchte nicht aus der Kirche austreten, denn ich könnte mich einfach nicht für eine Watchtower Organisation oder Scientology oder auch andere Gruppierung selber aufgeben.
@Sonja
Liebe Sonja
Sie sagen das es der Wunsch war von Ältesten ? Haben Sie es denn selbst gehört ? WIe auch immer , ich kann hier bei einer solchen Thema nichts untersuchen noch argumentieren. wenn ich das täte müsste ich sie fragen in welcher Versammlung ihre Tochter gehen . Das wäre aber Einmischung in die Privatsphäre . Dies kann ich aber nicht machen.
Ich kann nur sagen das ich ganz anderes erlebe. Ich habe normal Kontakt mit all meine verwandten, Cousins usw. Ich denke einfach als Ihre Tochter geheiratet hat und Kinder bekommen hat, dass Sie deswegen keine Zeit hat für sich selber geschweigen denn für Familienmitglieder. Das ist nur eine Vermutung . mehr nichts. wie gesagt ich verstehe das nicht. Wie bereits erwähnt ich habe nicht das Recht mich in Privatangelegenheiten sich einzumischen ausser Sie erlauben es mir. LG
Lieber David, ich verstehe es auch nicht!!! Normalerweise dürfen Kinder zu ihren Grosseltern Kontakte pflegen, zu Besuch oder in die Ferien gehen. Meine Grosskinder durften immer nur zur ZJ-Grossmutter und zu ZJ-Familien in die Ferien, damit die Kinder nicht hin und hergerissen werden. Wenn ich meine Geschichte anschaue, passt sie haargenau mit den Aussagen anderer betroffener Familien überein. Man kann doch keine Beziehungen pflegen, wenn man andauernd einen Maulkorb verpasst bekommt. Ich bin es gewohnt, mit meinen sonstigen Familienangehörigen, Bekannten und Arbeitskollegen offen diskutieren zu können. Wenn es keine Religion gäbe, wären die Menschen wahrscheinlich friedlicher. Denn die meisten Kriege sind immer Glaubenskriege.
Gemeinsame Aktivitäten fördern die Freundschaft. Wenn alle Freizeitaktivitäten unterbunden werden, kann weder eine Beziehung noch Freundschaft gepflegt werden. Die meisten religiösen Organisationen bringen ihre Mitglieder soweit, dass sie nur noch unter Ihresgleichen verkehren. Traurig, aber wahr!
Die Zeugen Jehovas werden von der Wachtturm-Gesellschaft zu „Fanatikern“ gemacht, die alles für ihre angeblich gefundene Bibelwahrheit einsetzen: Kinder, Ehepartner, Freiheit und Leben. Dafür geben sie ihr ganzes familiäres und soziales Umfeld auf. Es wird ihnen eingetrichtert, sie seien die Auserwählten Gottes unserer Zeit und sie predigen das Ende dieser ungerechten gesellschaftlichen Ordnung und Organisationen, der politischen und der kirchlichen (wie schon oft mit falschen Datumsangaben eines Weltuntergangs).
Ich habe in den letzten Jahren meine inneren Zweifel gegenüber der Lehre der Zeugen Jehovas versucht abzubauen, indem ich die Bibel studiert und viele Informationen zusammengetragen habe. Heute bin ich noch fester davon überzeugt, dass die Zeugen Jehovas nicht die „Wahrheit“ besitzen, denn die Widersprüche und Falschinterpretationen der biblischen Weisungen und Aussagen sind dermassen umfangreich, dass sie bei kritischer Betrachtung nicht übersehen werden können. Und weil sie die Wahrheit nicht besitzen, mussten und müssen sie immer wieder von neuem widerrufen, was sie gestern und vor Jahrzehnten als göttliche Wahrheit verkündet haben.
Ich habe die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass die Zeugen Jehovas ganze Familien zerstören. Wären alle Menschen wie sie, gäbe es keine humanitäre Hilfe, denn sie helfen nur denjenigen, die in ihrer Organisation getauft sind. Das soziale und politische Leben würde nicht mehr existieren. Ich kann mir in keiner Weise vorstellen, dass die Führungsmänner in Brooklyn von Jehova-Gott beauftragt worden sind, sein Königreich zu verkünden. Nach all meinen Recherchen und am eigenen Leib erlittenen Erfahrungen kann ich nicht anders als die Zeugen Jehovas als die in der Bibel bezeichneten falschen Propheten zu betrachten.
at Sonja
Das ist nicht nur das Problem mit den Zeugen Jehovas (habe erst kürzlich unter neueste Aussteigerberichte Links eingestellt, die aber wiederum nur die “klassischen” Sonders beleuchten)
Aber es ist ein Tabu-Thema auch jene anderen Denominationen in der Mitte unser bürgerlichen Golfspieler-Gesellschaft bis in die großkirchlichen Niederungen hinab vorzuführen und an die Wand zu stellen oder einen “Kniefall” zu fordern!
Und was man/ vielmehr Frau in solchen Gott-Politik-Lagern am eigenen Leib erleidet, interessiert nicht die Bohne! (auch hier eher nicht…wo es meistens um Formales und um penetrante Kleinklein-Konversation geht )
Da sind dann die reaktiven psychophysiologischen Insomnien oder auch gelernten Schlaflosigkeiten höchstens ein kleiner Fisch und der Nährboden für weitere sich verschlimmernde Prozesse….Irgendwo muß das alles ja seinen Niederschlag finden…
Kenn Sie da auch, aufgrund der Unterdrucksetzungen?
Charakteristisch sind die mangelnde Fähigkeit abzuschalten und nächtliche Grübelneigung. Häufig tritt erst in den Morgenstunden das Schlafvermögen auf. Am Tage erleben die Patienten starke Müdigkeit, Erschöpftsein, und emotionale Verstimmungen. Häufig können Stresssymptome wie Kopf- u. Magenschmerzen beobachtet werden. ….
Es handelt sich um eine Schlafstörung bei chronisch erhöhtem körperlichen, emotionalen und geistigem Anspannungsniveau.
Text sollte hier hin
at Sonja
Diese zerstörten Familien,
(dieserstete Streßfaktor “Mischehe” ….weil UNTER DRUCK GESETZT vom christlichen Kollektiv “man kann nur einer Gemeinde angehören…und das ist natürlich die des Mannes, und die mit der absoluteren Wahrheit…)
diese Folgen von
…
Aufgeben von Identität, Ausmerzen, Entwurzelung, Heimatlosigkeit, Instrumentalisierung und Rollenzuweisung “Frau”….Kontaktverbot mit “anderen”…geforderte SELBST-AUFGABE uvam.
sind weiten Teilen der Bevölkerung nicht bewußt. Man weiß nur: Baptisten sind fröhlich und haben sieben Kinder! Oder Methodisten sind sauertöpfisch, können viele Kinder haben unde spielen Golf…
Sonja
Die Zeugen Jehovas hat sein “wissen” aus ein historisches Lexikon erworben.
Dort zählt nur die Gruppe.
Ein Schulkollege von mir hat von zwei Jahren Selbstmord gemacht, er fühlte sich von die “bösen Geister” verfolgt.
(Der Aussenwelt).
Sogar für der Klassenzusammenkunft hätte er Angst und schickte ein Paket mit der Zeitschrift Wachtum.
Früher konnte man mit ihm herzhaft lachen.
viel zu wenig beachtet und diskutiert wird, wie sowas auf die Kindergeneration sich auswirkt ( auch wenn sie gar nicht aktiv iin diese Gemeinschaften involviert waren, sondern “nur” die Sekundärtraumata erlangten.
Wenn sie z.B. feststellen: sie sind “asoziale” Kindert von “asozialen” Eltern, die in dieser Gesellschaft keine weitere Rolle spielen…es nie gelernt haben in der Welt einen Platz, eine Funktion einzunehmen…usw.
(siehe Aussteigerbuch Preyer)
ich habe schon mal erwähnt, wie empört ich bin über die derzeitige verheuchelte Sterbe(willigen-)Debatte hier in D. Heute am evangelischen Reformationstag schwafeln sie wieder, die Ethiker!
Aber wenn hier zu Lande ein junger Mensch, der sich bemüht hat, vor dem Ruin steht, nach mehrfachen Hilfe!!-Gesuchen!!! (bornierte Mediziner – tja: im Implantate einoperieren und abkassieren, sind sie schnell zur Stell! – mit ihren Technokraten-und Krankenkassen-Kasse-mach-Schrumpfhirnen) dann die Flinte ins Korn wirft und aufgibt, kräht kein Hahn danach. Ich habe sowas mehrmals persönlich mitbekommen, auch dass man als Bittsteller nichts erwarten darf! VORSCHRIFTEN IM VORSCHRIFTENLAND! Großzügig geht anders! Und mit der Zukunft der Steuerzahlerkinder seines Landes umgehen, auch!
Und wer ist in den ARSCH GEKNIFFEN, wenn Kinder mit diesen Konstitutionen ihr Studium schmeissen? Dieses Studium (wie es Rümelin beklagt??) Module um Module, Ringen um Standards…Luftnummern für Punkte. In der Praxis voll untauglich Ausgebildetete sowieso! = Outputs der 68er-Entscheider-Strukturen. (schauen wir, welche ehemaligen Bildungsminister sich in den Vatikan geflüchtet haben!)
Wenn du zahlen kannst, kaufste dir 30 Privatmediziner und beste Kliniken, erlebst deine Auferstehung. Sie sei gegönnt! Wenn du’s nicht kannst, kannste hinter der Grundsicherung herbetteln oder verrecken.
Ich bringe es nun nicht mehr überein…das Ethikergejammer auf der einen Seite und die verheerende Realität auf der anderen.
.
Ja, das müßte nicht sein, dass sich Aussteiger aus Sekten und Kirchen und Freikirchen umbringen! Weil man ihnen die soziale Zugehörigkeit einst madig gemacht hat…oder sie nun fallen läßt. Mit den vielfältigen Sanktionen. Was für ein Gerangel um den richtigen Gott! Gittigitt!
Und es müßte nicht sein, dass junge Menschen mit einem Bein im Grab stehen (oder tastsächlich mit beiden) , weil sie keine Fahrkarte für die Zukunft hier abbekommen haben!
(Klar, das mit dem Kniefall….Den Herrn G. habe ich heute noch gar nicht SEICH absondern gehört…)
Ich war selber bis ich 21 Jahre war eine überzeugte Zeugin. Ich bin in der Wahrheit aufgewachsen und hatte eine wunderschöne Kindheit. Ich hab nie etwas vermisst oder darunter gelitten weil wir keinen Geburtstag oder keine Weihnachten gefeiert haben. Ich bin sogar davon überzeug, dass es mich gelehrt hat, meine Meinung frei zu äussern, auch wenn andere nicht so denken. Ich wuchs behütet und in einer liebevollen Familie auf. Nach meiner Ausbildung habe ich nur noch halbtags gearbeitet um in meiner Freizeit in den Predigdienst zu gehen. Trotzdem verspürte ich immer wieder den Drang etwas zu erleben und wünschte mir insgeheim auch einen Partner zu finden (war oft unglücklich in einen Glaubensbruder verliebt :)). Meine Mutter hat mir immer gesagt ich müsse Geduld haben, meine Zeit würde auch mal kommen. So unterdrückte ich meine Wünsche und Gefühle so gut ich konnte.
Doch dann geriet ich durch ein Erlebnis, in welches ich durch meine Sehnsüchte und meine damalige Naivität geraten bin, in eine grosse Lebenskrise. In dieser Zeit hab ich festgestellt, dass mir mein Glaube kein bisschen geholfen hat. Trotz grossem Engagement meiner damaligen Glaubensbrüder und den Ältesten verspürte ich keinen Trost oder Halt. Im Gegenteil ich machte mir erst recht Vorwürfe und rutschte immer weiter ab. Damals lernte ich einen („weltlichen“) Mann kennen, der mir wieder Lebensfreude gab und mir zeigte, wie schön das Leben sein kann. Es kam wie es kommen musste, wir verliebten uns und sind zusammen gezogen.
Daraufhin (vor 8 Jahren) wurde ich natürlich ausgeschlossen. Das war das schlimmste was ich in meinem Leben durchgemacht habe. Heute noch breche ich in Tränen aus, wenn ich an meine beste Freundin, die wie eine Schwester für mich war, denke. Von ihr habe ich nie wieder etwas gehört. Auch das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich extrem verändert. Das schmerzt sie und mich gleichermassen. Kontakt besteht nur noch wenn ich mich melde. Nicht alle Wunden werden mit der Zeit geheilt… Aber ich bereue meine Entscheidung nicht. Denn ich hab meinen Platz im Leben gefunden.
oder wenN Glaube krank macht
W.v.Lucadou gestern in nano,TV, über Psychosomatik.
Im HS Blog gab es jüngst aufgefrischt Beiträge zu Placebo- Homöopathie, esoterischen Wahn und Aberglaube. Fehlt der Spuk. Bzw. die Verschränkungskorrelation, Koinzidenz. Parapsychoogie, Psychokinese, Telekinese, Telepathie…
h ttp://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/517972/Ploetzlich-flog-ein-Stein-in-den-Topf
h ttp://www.swr.de/swr1/bw/programm/der-abend/-/id=446250/nid=446250/did=14331402/1p8fhnc/index.html
—->
<—
Mensch/Ukmwelt
das Familiensystem = ein sich selbst organisierendes System? verschränkt in einem sozio-psycho-physikalischen System
All die Stresskranken, all die Scherben, die zu Bruch gegangen sind, was für ein Spuk
Es wäre mal interessant, das weiter auszumalen in einer Welt, die immer mehr "Mischsysteme" zusammenfügt. Dieses ist nicht meine Profession. Und ich habe absolut keine wissenschaftliche Ambition.
Aber hier gibt es sicher ein paar Kluge, die das besser können.
leider ist der halbe Text (Mittelteil) von eben weggeschnitten…ist mir jetzt zu mühsam, das zu ergänzen
—–
aber hier nochmal der kürzlich erwähnte Aussteiger-Link cc ZJ
h ttp://www.abendblatt.de/kultur-live/article133755689/Ich-war-ein-Zeuge-Jehovas.html
——-
eng und gespenstig wars gestern auch im TV-Film über Ritual-Freimaurer…Leichen (P2) säumten den Weg
woran glauben?
h ttp://blog.br.de/woran-glauben/
Weisst du david du redest grossen unsinn.ein christ kann nicht rauchen trinken bla bla bla.vor allem seit ihr zeugen weltmeister die bibel zu verdrehen schuldlose schuldig zu sprechen und wie die pharisäer in den tagen jesu verschliesst ihr das königreich gottes vor den menschen.1 korinther 4:6 geht nicht hinaus über das was geschrieben steht off 22:18 wer etwas hinzufügt oder wegnimmt treffen die flüche.das ausschliesen wegen rauchen oder drogenkonsum ist unbiblisch siehe sprüche 31:5-7 berauschendes getränk ist mehr als allein alkohol.sicher ist es ungesund aber einen ausschlussgrund eraus machen unchristlich siehe sprüche,dann könnt mann auch übergewichtige ausschliessen ist in den usa mitlerweile todesursache nummer 1 rauchen 2 usw.über dies gibt es beina keinen lebensbereich wo die lk keine regeln aufstellt.das die lehren sogar krank machen hatte mal ein australischer psychologe untwrsucht und festgestellt das die anzahl psychich kranker 10×so hoch wie in der umwelt ist.seh dich mal in deiner versammlung um dann wirst du feststellen das jeder 3. Zeuge psychich krank ist.im übrigen gibt es tausende aussteiger die über jahre schwerst traumatisiert sind und jahre an therapien benötigen um sich wieder zu finden fühlen lieben zu lernen.mal ganz unerwähnt all die verzweifelten menschen die von den zeugen in den selbstmord getrieben wurden.der seelische schaden den diese scheinchristen anrichten hält bei vielen ehemaligen ein leben lang.ihre lehren verdrehungen der wahrheit sind widernartürlich krankmachend und schlichtweg pervers.siehe den umgang mit selbstbefriediegung.den mitgliedern wird eingeredet es wäre eine unreine gewohnheit die mann sich abgewöhnen soll.selbstbefriedigung wird nicht mit einem wort negativ in der bibel erwähnt die stelle musst du mir zeigen.im übrigen kann die völlige unterdrückung des sexualtrieb krebs auslösen unterhalt dich mal mit ärzten.einer eurer oberidioten anthony morris hatte die woche einen vortrag gehalten über spandex hosen und wen eine schwester oder bruder damit rumlaufen beim sport keine anbeter jehovas wären.zeig mir mal die bibelstelle wo das steht.salomos herrschaft war eine vorschau aufs königreich gottes in seiner zeit hatten frauen bauchfreie tops wo eure gurus auch schlecht drüber reden oder woher wusste er wie der bauchnabel der sunamitin aussah hohelied 7:2 ebenso hatte sie ein bauchnabelpiercing worüber eure anführer auch schlecht reden.alles was ihr habt ist ein modernes pharisäertum liebe ist nicht echt,werd mal krank und komm nicht mehrvin die versammlung kein bruder wird sich um dich kümmern,weil alle viel zu beschäftigt mit predigen 5 zusammenkünften bibelstudium sind.es bleibt überhaupt keine zeit für liebe übrig die im übrigen durch die tausenden unbiblischer regeln erstickt wird.also nennt euch nicht christen.ihr seid ne gemeingefährliche sekte die die bibel bis zum kotzen verdreht.lg gerhard
Lieber Gerhard
In Ihrer Bibel steht etwas was Ihnen die Augen ein bisschen öffnen sollte: (1) Verurteilt niemand, damit auch ihr nicht verurteilt werdet. (2) denn so, wie ihr über andere urteilt, werdet ihr selbst beurteilt werden, und mit dem Mass, dass ihr bei anderen anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. (3) Wie kommt es, dass du den Splitter im Auge deines Bruders siehst, aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht bemerkst? (4) Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt Still! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen- und dabei sitzt ein Balken in deinem eigenen Auge? (5) Du HEUCHLER! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge; dann wirst du klar sehen und kannst den Splitter aus dem Auge deines Bruders ziehen.
Ja Ja Man redet eben immer das die anderen die ganz bösen sind, vergisst aber das man selber in eine Kirche angehört das bekannt ist durch grössten Verbrechen der Menschheit. Ich werde mal ein wenig Ihr Gedächtnis auffrischen: Kreuzzüge, 500 Jahre Inquisition wo der Papst persönlich dies angeordnet hat inkl. enorme Folterung von Menschen mit grausamsten Foltermethoden die man nur von Filmen kennt. Hexenverfolgungen, wo Frauen besonders unterdrückt wurden, 30 Jähriger Krieg zwischen Katholiken und Protestanten. eine der blutigsten Religiösen Konflikten. Brutalste Kolonisationen im Afrikanischen Kontinent. Vernichtung von Indianer Stämmen in Amerikanischen Kontinent. Sklavenarbeit von Schwarzen die von den ach so toleranten Baptisten unterstützt wurden, wo es schliesslich auch zu Trennungen zwischen weissen und schwarzen erst ermöglichte. Dies ist auch im Afrikanischen Kontinent passiert. Beispiel Südafrika. Menschen wurden unterdrückt von den ach so toleranten Kirche. Sie mussten den Vatikan Guru hohe steuern zahlen. Man hatte die Höllenlehre dazu benutzt um sie zu kontrollieren.. Mit Angst hat man sie unterdrückt das man in der Hölle schmoren und geröstet wird wenn man dies und das nicht so macht wie es die Kirche will. Ausserdem beteiligten sich die Kirchen in den 1. und 2. Weltkrieg sowie auch den Holocaust wo der Papst 1933 auch einen Bund mit Adolf Hitler gemacht hatte! hunderte andere Kriege wurden von der Kirche unterstützt. Das ist nur ein Bruchteil was ich aufgezählt habe…. Mit keinem Wort hatten Sie diese Sachen erwähnt. Anstatt dessen greift man eben einfach andere an um von sich abzulenken. Sehr schwach Gerhard. Sehr schwach…
Lg der Atheist
Lg schreibt ein Atheist und schreibt man greif eben andere an um von sich abzulenken?
Sind Sie ein bessere Christ?
Oder eine Frage, die mehr relevant wäre:
Was würde die Liebe jetzt tun?
Darum glaube ich nicht an die alten Lügen, dass wäre ja nur ein Menschenleben wert.
So etwas “in den Himmel kommen” gibt es nicht.
Es gibt nur ein Wissen, dass man schon dort ist.
Man kann nicht dorthin gehen, wo man schon ist.
Ironischerweise denken die meisten Menschen, dass sie von dort, wo sie sind , weggehen müssen, um dahin zu kommen, wo sie hinwollen.
Und so verlassen sie den Himmel, um in den Himmel zu gelangen-und gehen durch die Hölle.
Weil dazu müsste man denn Ort verlassen und das würde ja den ganze Zweck der Reise zunichte machen.
Erleuchtung ist das Verstehen, das man nichts tun muss und niemand sein muss, ausser genau der Mensch, die man jetzt seid.
Die Himmel ist jetzt und sie ist hier.
an andersen
Gute Frage, was würde die Liebe tun? Jesus hat der Christenheit die Lehre der Liebe gebracht. Wichtiger als alles andere ist die Liebe (Kolosser) oder “es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, das Grösste von diesen drei aber ist die Liebe oder die Liebe ist langmütig, freundlich, eifert nicht, treibt nicht Mutwillen, bläht sich nicht auf, verhält sich nicht ungehörig, sucht nicht das Ihre, lässt sich nicht erbittern, rechnet das Böse nicht zu, freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, freut sich aber an der Wahrheit, erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, duldet alles. Die Liebe hört niemals auf. Wenn die Menschen die Liebe leben würden, kämen so tiefe Verletzungen wie ächten, meiden, Kontaktabbruch, üble Nachrede gar nicht vor. Gerade mit diesem Verhalten beweisen die ZJ, dass sie den Glauben nicht verstanden haben, ja, ihn sogar missbrauchen zur Wahrung ihrer eigenen, kommerziellen Interessen. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass uns nur ein Miteinander und Füreinander weiterbringen kann. Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen, die sie erbarmungslos abändern, um Macht auzuüben (z.B. töten im Namen Allah’s, obwohl in den 10 Geboten steht: du sollts nicht töten).
Eigentlich zählt am Ende doch nur, was wir aus Liebe gemacht haben!
Wer sind die Antichristen, steht auf der Homepage der Zeugen Jehovas geschrieben: Sie verbreiten falsche Ansichten über Jesus (Matthäus 24:9, 11). Wer zum Beispiel die Dreieinigkeit lehrt oder behauptet, dass Jesus der allmächtige Gott ist, sagt in Wirklichkeit das Gegenteil von dem, was Jesus lehrte: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28).
Diese Organisation hat noch nicht begriffen, um was es im Christentum geht. Mathäus 12, Vers 32: Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen. 2. Korinther 3, Vers 17: Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Die Zeugen Jehovas verbreiten falsche Lehren. Wer sind hier wohl die Antichristen?
An alle die hier die Ideologie der ZJ verteidigen.
Ich war über 30 Jahre dabei. Als ich über diverse Ungereimtheiten stolperte, habe ich mit sogenannten “Vorbildern” EHRLICHE Gespräche geführt. Ich war schockiert, wie diese Menschen eigentlich in vielem gleich dachten wie ich. Es ist schrecklich, wenn man als Christ seine eigene Meinung unter dem Deckel halten muss, nur um in einem menschenverachtenden System nicht mit sozialer Isolation bestraft zu werden.
Die Zeugen missbrauchen den Begriff “Wahrheit” und verschliessen ihre Augen vor ihren eigenen Lügen…
Jesus sagte: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ausser durch mich….
Die Führer dieser Gemeinschaft machen die Rettung von der Befolgung IHRER Regeln abhängig (kann in den internen Studien-Schriften nachgelesen werden). Jesus sagte: “Lasst euch nicht Führer nennen…”
Genau diese Führer beanspruchen den Gehorsam, weil sie sich als “Kanal Gottes” verstehen. Offensichtliche Fehlentscheidungen werden dann aber sofort der Menschlichkeit zugeschrieben. Meine Frage: Führt Gott uns absichtlich an der Nase rum? Kann Gott sich irren?
Der Umgang mit Andersdenkenden ist alles andere als christlich. Jesus hat nie so reagiert. Auch wenn man uns an der Haustüre freundlich entgegenlächelt und darauf angesprochen, alle Ausflüchte benutzt, ist die eigentliche Haltung so: WER KEIN ZEUGE JEHOVAS WIRD/IST WIRD VERNICHTET! Diese elitäre Grundhaltung hat mich über Jahre zweifeln lassen.
Ich verurteile die Menschen keinesfalls. Das System dahinter ist menschenverachtend. Solange man noch kein Zeuge ist, wird man ermutigt, alles zu prüfen. Einmal im Kreise der “Lieben” aufgenommen, ist es vorbei mit ehrlicher Prüfung. Da hat man zu funktionieren.
Wer das nicht glaubt, soll einmal einen Gewissensentscheid konsequent durchziehen und die Reaktion des Systems abwarten……
Alles sehr abstossend!
Eine Zeugin Jehovas
Wegen eine Zeugin Jehovas hätte sich meine Tochter bald das Leben genommen! Kaum einer spricht darüber! Diese Zeugen sprechen immer vom Weltuntergang und es hätte auch fast geklappt, aber meine Tochter ist noch am Leben! Leider ist diese Zeugin auch noch meine Nachbarin im Kanton Wallis, wo die Zeugen Jehovas mit italienischer Hilfe gut leben können! Da ist für normale Schweizer wenig Platz!
Suizid bei Zeugen Jehovas.
Meine Eltern waren Zeugen Jehovas und ich wurde
sozusagen “in die Wahrheit” und aufgewachsen-
wie man so schön sagt bei Zeugen Jehovas.
Was das in Alltag bedeutet? Kann ich NUR einige
Beispiele nennen.
1. Absoluten Masturbationsverbot. Da wird bei Zeugen
Jehovas ziemlich streng kontrolliert ob man als
Teenager masturbiert. Natürlich kommt man/frau
nicht ganz ohne Strafe davon. Die Eltern erhalten genaue
Anweisungen (natürlich heimlich und nur mündlich, schließlich
muss die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommen) wie die
Kinder RELIGIÖS erzogen werden müssen-nicht zuletzt von
der Leitende Körperschaft in Brooklyn. Übrigens mein Vater
war der “Älteste”(Gemeindeleiter) in unserem Gemeinde. Als “Älteste” ist er verpflichtet das Vorbild in der Gemeinde zu
sein-also mit anderen Worte er hat quasi noch größere Pflicht
als die “normale Mitglieder”(Verkündete) seine Kinder “fest
in der Wahrheit zu behalten” wie man so schön bei Zeugen Jehovas sagt-also seine Kinder müssen sowieso RELIGIÖS noch strenger erzogen werden!!! Das heißt noch konkretter:
2. Ich mußte nicht nur 4 Mal die Woche und insgesamt mindestens 5 Stunden die Woche(das war damals so) in das gewöhnliche Programm teilnehmen
(1 Stunde Bibelstudium, 2 Stunden theokratische Schule, 2 Stunden Wachturmstudium+Vortrag, mindestens 1 Stunde die Woche Predigen mit Vater zusammen),NEIN!!! Für meinen Vater ( als Älteste) war es viel zu wenig für die richtig religiöse Kindererziehung!!! Es gab für mich (als Sohn von Älteste) noch extra Stunden für:
3. Extra-Stunden Bibelstudium an Interessanten(Leute die sich für Zeugen Jehovas interessierten und ich musste mit Vater zusammen teilnehmen). Das variierte sich je nach Bedarf plus
noch 1 bis 7 extra Stunden die Woche. Dazu noch
4. Extra Bibel-+Wachstumstudium zu Hause (was von der
Leitende Körperschaft befohlen wurde) und
5 Sich in der öffentlichkeit “Glücklich zu zeigen”, dass ich
Jehova-Gott diene (und immer lächeln) war es Pflicht-für
mich als gut erzogenes Kind (von Älteste) erst recht!
Ich wundere mich bis heute noch dass ich noch keinen Suizid begangen
habe… Im Name des Vaters(Jehova????),Sohnes und der heiliger
Geist. Amen!
Ich denke es wird höchster Zeit, dass die Religionsfreiheit
neu definiert werden muss. Dh. Es sollte sehr strenge
Gesetze geben -und vorallem an die richtige Personen in
voller Härte angewendet werden müssten- wenn Eltern ihre
Kinder RELIGIÖS erziehen wollen. Bis heute sind die Gesetze
im meisten Ländern der Welt (für wesentlich orientierte Länder
sowieso)
für solche Fälle ziemlich “kuschelig”.
@Lieber Chris 2520
Ihrem Eltern sind auch Indoktriniert.
Zeugens Jehova ist kein Religion, sondern ist der Inbegriff einer Sekte, weil es ist ein vereinnahmendes Bewegung.
Und dieser Menschen glauben es gibt nur dieser Wahrheit ( was aber niemand weiss) und kein anderen Weg.
Wenn Sie sich an einer Beratungsstelle wendet, dann treffen Sie Menschen, die Sie auch verstehen, wie Sie sich jetzt fühlt.
Beratungsstellen: Info Sekta, Rel.Info(Georg Otto Schmid) oder Herrn Hugo Stamm.
Hallo,
ich möchte bitte zu bedenken geben, dass ein Gläubiger noch immer für sich selbst zu entscheiden hat.
Was ich meine ist: Ein Christ der katholischen Kirche bleibt in seiner Kirche obwohl diejenige Person bestimmte Praktiken ablehnt, wie z.B. das Decken von Kindesmissbrauch.
Ein Christ bei den Zeugen Jehovas hat die selbe Überzeugung und bleibt seiner Gruppe treu, obwohl er sich von manch gestörten Übetzeugungen distanziert.
Eine Person die sich unter Druck setzen lässt von anderen um Dinge zu tun mit denen er nicht einverstanden ist, hat für sein tun selbst Verantwortung zu übernehmen. Jedoch: Wenn eine Gruppe Einzelpersonen nötigt, sollte dies nicht ungestraft bleiben!
Wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat un haben die Hoffnung das Ungerechtigkeiten bereinigt werden. Es muss eben mal jemand damit beginnen.
Wer weiß wie dieser Verein in eine paar Jahren dasteht.
Hallo
Intressant dieses Forum.
Ich war ein Zeugen Jehovas Kind in den 60er Jahren. Meine Schwester und ich mussten bereits im Vorkindergarten Alter 2 Stunden in der Versammlung stillsitzen und zuhören. Zuhören? Wenn wir nicht mehr stillsitzen konnten, ging mein Vater mit uns hinaus und versohlte uns den Po. Damit wir ja nicht getrauten bis zum Rest der Versammlung nur noch einen Mucks zu machen.
Die ganze Versammlung in Spiez wusste dies und hiess es gut. Denn sie lehrt den Bibelspruch: Wer seine Kinder liebt, züchtiget sie. Wir wurden viel geschlagen und meine Eltern fanden sich gut – schliesslich waren sie Zeugen Jehovas! Wieviele Dinge, die weltliche Kinder geniessen durften wurden uns verboten.Wir haben uns geschämt und wir haben gelitten.
Und noch heute mit 82 Jahren sagt meine Mutter mit Stolz: in der Bibel steht, wer seine Kinder liebt , züchtiget sie!!!!!!!!!
Aber sie wird ins Paradies kommen , weil sie ein guter Mensche, ein Zeuge Jehovas.
Wahrlich ich sage euch, ich bin konfessionslos geblieben ; doch lebe ich, so gut ich kann, ein religiöses Leben. Das heisst, ich liebe und akzeptiere meine Mitmenschen, meine Kinder, mit allen Ihre Schwächen und masse mir nicht an, irgendwen aususchliessen (zu mobben) !!! Was die machthungrigen, geldgierigen Zeugen Jehovas Führer tun, ist nichts weiter als dumme Menschen (Brüder und Schwestern), die selber nicht denken und entscheiden können zu manipulieren. Doch akzeptiere ich auch die Zeugen – denn es gibt Menschen, die nicht überlebensfähig wären ohne die “Führung” einer Sekte, die sich anmasst, von sich selber zu behaupten, sie wäre die einzig richtige! (ähnlich der Muslime) Louvie
Hallo.
Der Rechtsstaat erlaubt Zeugen Jehovas eigenen Kinder zu erziehen wie sie möchten. Beispielweise lassen sie ihren Kinder
lieber sterben als Blutkonserven zu verteilen. Das ist ein nur
ein Teil der Religionsfreiheit in einem Rechtsstaat. Ein Christ der
katholische Kirche ist kein vergleichbare Situation denn bei Zeugen Jehovas gibt es keine gestörte Überzeugung (was Ansichten betrifft). Ebenso wenig guten Vergleichsbeispiel ist das Decken von Kindermissbrauch mit Masturbationsverbot.
Denn Decken von Kindermissbrauch ist keine Praktike sondern sehr schweren Verbrechen genau wie Masturbationdverbot.
Masturbationsverbot grenzt an geniale Verstümmelung. Es
ist nicht unbekannt, dass (allgemein) Religionen und Sekten leider sehr mächtig und ein Staat in einigen Staat sind. Ob
ein (Recht) Staat mit der Gerechtigkeit zu tun hat ist fraglich.
@Robert G.
Noch eine Anmerkung. Du schreibst: “Eine Person die sich unter Druck setzen lässt von anderen um Dinge zu tun mit denen er nicht einverstanden ist , hat für sein tun selbst die Verantwortung zu übernehmen”.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe du willst damit auch andeuten, dass wenn ein 10jährige Person von einer 30jährige Person vergewaltigt wird hat die 10jährige Person selbst die Verantwortung zu übernehmen? Damit nimmst du aber den Täter im Schutz und nicht das Opfer!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du komische Ansichten hast. Kann es sein, dass das du überzeugte Zeugen Jehovas bist-was du bisher verschwiegen hast?