
Religion birgt grosses Gewaltpotenzial: Demonstranten vor den US-Botschaft in Kairo, 12. September 2012. (Foto: Keystone)
Der Film «Die Unschuld der Muslime» ist ein dümmliches, demagogisches Machwerk. Er ist einzig und allein darauf angelegt, die islamische Welt zu provozieren und das Blut der Islamisten in Wallung zu bringen. Der plumpe Trick hat funktioniert: Das Attentat in Benghazi, die Angriffe auf die US-Botschaften in Jemen und Ägypten, die Demonstrationen in der islamischen Welt demonstrieren es. Die Filmemacher haben also ihr schäbiges Ziel erreicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu einem Flächenbrand kommt.
Islamkritik in Ehren, doch der Film transportiert primitivste Metaphern. Der junge Mohamed wird von den Dienern konsequent als Bastard bezeichnet. Er wird gezwungen, eine Frau zwischen den Beinen zu lecken. Einen Esel tauft er zum «ersten muslimischen Adam». Als er den Koran in Auftrag gibt, verlangt er einen Aufguss aus der jüdischen Thora und dem Neuen Testament. Was bedeutet: Der Islam ist ein dürftiges Plagiat der jüdischen und christlichen Heilslehre. Im Film steht die Forderung im Raum, der Koran soll Sex mit Kindern erlauben und die Pädophilie dulden.
Wer sind die Brandstifter? Regisseur Sam Bacile behauptet, er sei israelischer Jude und habe von 100 jüdischen Spendern 5 Millionen Dollar erhalten. Doch so genau weiss das niemand, denn ein Regisseur mit diesem Namen gibt es nicht. Höchstwahrscheinlich versteckt sich dahinter der koptische Christ und vorbestrafte Checkbetrüger Nakoula Basseley. Eine wichtige Rolle bei der Filmproduktion spielt auch Steve Klein, ein evangelikaler Freikirchler. Zu den Anschlägen sagte dieser: «Es hätte nicht besser laufen können, um der Welt zu zeigen, wie gefährlich Muslime sind.» Übrigens: Der Film hat höchstens 100’000 Dollar gekostet.
Hier sind fanatische Christen auf dem modernen Kreuzzug. Wieder einmal zeigt sich: Religion birgt ein grosses Gewaltpotenzial. Deshalb muss der Glaube domestiziert und zivilisiert werden. Sonst besteht die Gefahr, dass er Unheil anrichtet. Vor allem muss sich die Gesellschaft säkularisieren, was bei uns mit der Trennung von Kirche und Staat ein Stück weit erreicht worden ist.
Zivilisieren muss sich aber besonders der Islam. Während in der westlichen Welt die meisten Leute gelassen auf religiöse Provokationen reagieren und lediglich christliche Fundamentalisten als Hardliner auftreten, steckt in der islamischen Welt die Säkularisierung noch in den Anfängen.
Wir verdanken den Fortschritt in der westlichen Welt vor allem der Aufklärung und den Geisteswissenschaften, die sich kritisch mit allen Lebensbereichen auseinandersetzen und die geistige Emanzipation förderten. Die islamischen Gesellschaften haben bis heute die Aufklärung verpasst. Deshalb kann sich die Politik nicht von den religiösen Einflüssen befreien. Die Wahlerfolge der Muslimbrüder in verschiedenen arabischen Ländern zeigen es. Aber auch die fanatischen Reaktionen auf einen plumpen Film christlicher Fundamentalisten.

Zum besseren Verständnis Herr Kadi
Gemäss dem Autor dieser Zeitung scheint Herr M. Schmid-Salomons bereits rassistische Züge zu haben. Darum ist es ja spannende; dass die von Ihnen als nazi-nahe Zeitung den MSS hoch kritisch hinterfragt.
@ mensch
Dan hat die Zeitung ausnahmsweise was richtiges geschrieben.
Aber normalerweise steht in Dt. die Rechte (z.B. Pro-Dt etc.) in der Speerspitze der Islamhetze und hat einfach zur Abwechslung es für angemessen gehalten mal was anderes zu schreiben.
Aber der Gedanke:
“So lange provozieren bis die Muslime nicht mehr reagieren und mürbe sind und sich damit abfinden”
Könnte auch ein Funken Wahrheit haben.
kadi
nur zur info – es ist eine grund-linke zeitung.
und zum gedanken; der ist nicht neu – so geht der evolutionäre humanismus mit allem um, was nicht in seine doktrinäre Lehre passt; schauen sie nur einmal ihr glaubenspamphlet an, insbesondere Nr 4:
4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!
http://www.saekulare-humanisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=23&limitstart=4
Verzeihung ich habe es mit der “Jungen Freiheit” verwechselt.
Nun das kommt davon wenn man so lange schon Dt. verlassen hat und in CH lebt!
Wissen einer der Worte die mich am meisten im Westen nervt ist dieses “Humanismus”
Angeblich edel und so tolerant und gerade zur Geltung gekommen als die Europäer fleissig die Welt eroberten und eine Kolonie nach der anderen gründeten und alles plünderten was ihnen in die Hände kam, Millionen von Menschen versklavten und somit die Grundlage desr jetzigen Wohlstand schufen!
@mensch
“Gemäss dem Autor dieser Zeitung scheint Herr M. Schmid-Salomons bereits rassistische Züge zu haben. Darum ist es ja spannende; dass die von Ihnen als nazi-nahe Zeitung den MSS hoch kritisch hinterfragt.”
sagen Sie. Aber den Artikel mit MSS haben Sie nicht gelesen?
Der Autor , Köhler legt ihm Worte in den Mund, die er so nicht gesagt hat. Tendenziös.
Schmidt sagt, der Koran lehre ( anhand von ein paar Suren ) nicht gerade Respekt vor Un-und Andersgläubigen
erwähnt aber auch die Bibel, die gegen die “Feinde Gottes” schimpft.
MSS ist ganz bestimmt kein Rassist, wenn Sie mal ein Buch von ihm lesen, werden Sie das sehen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/religion-ideologie-respekt
Zumal Sie weiter oben noch dies gefragt haben:
Mensch sagt:
27.09.2012 um 12:03
@Pasionaria
Seit wann sind Gläubige aus dem Islam eine Rasse?
Olive
den Artikel habe ich selbstverständlich gelesen und stelle weiter fest, dass Sie folgen konnten.
Der MSS ist ganz bestimmt kein Rassist, sondern ein Idealist.
olive
Diese stupide Frage habe ich gar nie entdeckt – nicht viel verpasst.
Nun, eigentlich gibt es nur zwei Rassen: eine menschliche und eine unmenschliche, ganz im Gegensatz zu den Tieren!
Really enjoy, solidarity, reverence, really do not bring together individuals over a common hatred to find an issue.
nike free run http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-drei-damen-running-schuhe-rosa-blau-weiß-p-1248.html/
Wear‘longer fecal matter your time and efforts at a fella/female patient,what person isn‘longer willing to fecal matter a person’s day done to you.
nike free run 2 http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-c-284.html/
Once you may likely keep the secret out of an enemy, advise this situation not to someone i know.
nike free run damen http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-damen-laufschuh-schuhe-schwarz-p-1159.html/
Often the unattractive solution to neglect an individual should be as well as precise close to individuals learning you are‘h buy them.
nike free run http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-zwei-damen-running-schuhe-grau-blau-p-1251.html/
If you decide you could store recipe through an opponent, relay to it all by no means a buddy.
nike free run http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-drei-damenlaufschuhe-grau-rosa-p-1236.html/