These: Der grassierende Aberglaube ist die irrationale Reaktion auf die für viele Menschen bedrohlichen Erkenntnisse der Wissenschaften.
Begründung: Bevor uns wissenschaftliche Erkenntnisse in die Moderne katapultierten, war die geistige Welt in unseren christlichen Breitengraden noch heil. Oben wachte der liebe Vater im Himmel, unten wütete der Satan, und im Zentrum des Universums machte sich der Mensch als Krone der Schöpfung die Erde untertan. Gott hatte die Erde in sechs Tagen geschaffen und den Menschen nach seinem Ebenbild geformt.
Doch dann begann der Mensch zu denken und zu forschen. Was er entdeckte, gefiel den Hütern des wahren Glaubens nicht. Ein Blick ins All zeigte, dass die Erde nicht das Zentrum war, sondern ein Staubkorn in der unfassbaren Unendlichkeit. Unser Planet wurde nicht etwa vor rund sechs tausend Jahren geschaffen, wie uns die Bibel weis macht, sondern entstand vor Millionen von Jahren.
Den Gipfel der menschlichen Kränkung leistete sich Darwin. Die Krone der Schöpfung verkam zu einer blosse Laune der Natur oder zu einem Zufallsprodukt. Glücklicherweise hatte sich die Wissenschaft inzwischen von der Kirche emanzipiert, sonst hätte Darwin wohl das gleiche Schicksal erlitten wie Galiläo Galilei.
In den letzten hundert Jahren ging es Schlag auf Schlag. Die Vorstellung vom vernunftsbestimmten, ethisch verantwortlichen Wesen, das treu die Gebote Gottes umsetzt, wurde durch die Erkenntnisse der Psychologie gründlich zerstört.
Freud entdeckte das Unbewusste und wies nach, dass wir Menschen von bisher unbekannten destruktiven Energien und Trieben beherrscht werden. Du bist nicht Herr in deinem Haus, beschied der Psychologe und raubte uns noch mehr Selbstwertgefühl. Der Mensch als ein besserer Affe. Was für ein Drama.
Es kam noch schlimmer. Die Seele, angeblich Sitz des göttlichen Geistes, wurde von den Ärzten, die erstmals einen Menschen setzierten, nicht gefunden. Heute sind sich viele Wissenschafter einig, dass die Seele nur das Produkt einer neurologische Funktion ist.
Den Rest gaben uns die Soziologen. Sie wiesen nach, dass wir ausschliesslich nach dem Prinzip des Eigennutzes funktionieren und nicht die altruistischen Wesen sind, als die wir uns gern sehen und wie die Glaubensgemeinschaften fordern. Die Demontage war perfekt.
(Kritiker werden einwenden, viele Menschen seien einfühlsam, hilfsbereit und opferten sich für andere auf. Soziologen werten die damit verbundene Anerkennung auch als Eigennutz. Dieser sei selbst bei einer Mutter Theresa wirksam gewesen, die sich mit ihrer Hilfsbereitschaft die Gunst des Himmels und damit das Heil erkämpft habe.)
Die Wissenschafter relativierten sogar die Liebe. Eine wichtige Rolle spiele dabei die Sexualität. Diese habe lediglich die Funktion, die besten Gene im Sinne der Evolution weiterzugeben.
Armer Mensch. Das heroische Bild, das er von sich selbst entwirft, zerbröselt zunehmend zwischen seinen Fingern. Übrig bleibt die Erkenntnis, dass alles nur von Hirnlappen gesteuert wird. Und dass unser Gastspiel auf der Erde nur ein Wimpernschlag auf der Zeitachse des Universums ist. Denn in ferner Zukunft geht auch unser Planet den Weg des Vergänglichen.
Um den fundamentalen Kränkungen zu entgehen, flüchten viele in den Aberglauben. Schade nur, dass manche sich gewaltsam gegen die Überbringer der angeblichen bedrohlichen Botschaften wehren.
Bei näherer Betrachtung ist das alles nur halb so schlimm. Im Gegenteil. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse verändern allenfalls unser Weltbild, das Leben an sich und unseren Alltag berühren sie nur am Rand. In hundert Jahren werden die Menschen lachen über unsere Diskussion. Genau so, wie wir heute über die Geistlichen lachen, die früher steif und fest behauptet hatten, die Erde sei eine Scheibe.
Warum müssen wir die neuen Erkenntnisse ernst nehmen? Die Geschichte lehrt uns, dass Ignoranz viel Leid über die Menscheit bringt, weil sie Autoritätspersonen viel Macht gibt. Und: Gegen die Macht der Erkenntnis ist langfristig ohnehin kein Kraut gewachsen.
Die Welt wird menschlicher, wenn wir die Tatsachen akzeptieren, wie sie sich nun mal präsentieren. Damit liesse sich viel Unheil verhindern. Unser krampfhafter Versuch, uns zu überhöhen und allem einen höheren Sinn beizumessen, führt zwangsläufig in den Aberglauben. Und allzu oft ins Unglück.
« Zur Übersicht
@ Moria
2007-09-17 18:25:55
über inhalte schreiben wäre mir lieber als über blogger.
@ DgMvS
2007-09-17 01:45:36
bitte entschuldige, wenn ich mich zum letzten bogthema nicht mehr äussere. dieses habe ich abgeschlossen.
@ Der gute Mensch von Sezuan
Haben Sie den einmal mehr bissigen Kommentar von Moria gesehen ? Ich schliesse daraus, dass sie sich für einen guten Menschen hält. Sie selber werden als “mittelmässig” bezeichnet. Ja, das sind Kommentare von “guten Menschen”. Noch eine Frage…..können Sie sich erinnern, wann man den letzen Beitrag von Moria gesehen hat, worin nicht irgendwer angegriffen wurde ? Das auch noch zum Thema “guter Mensch”. Ihnen selber würde ich diese Bezeichnung sofort verleihen. Zum Glück haben Sie es nicht nötig, mit dieser Dame auf gleichem Niveau zu diskutieren…..
Vamos relaxar…….hehe….um abraço !!
@ jean
2007-09-17 17:26:39
wenn du mir schreibst, was die seele für dich ist, versuche ich dir zu erklären, was ich darunter verstehe.
lust dazu?
@ Rabbi Jussuf
Sie können uns noch viel mehr sprechen. Ich spreche Ihnen ja auch ab, von Bibel und Glauben etwas zu verstehen. Weitersuchen Rabbi….weitersuchen !!
@ solochrist
für mich ist die seele etwas undefinierbares.
ich weiss nicht einmal ob sie existiert, aber ich weiss auch nicht ob es sie nicht gibt.
vielleicht ist sie nur ein hirngespinst.
wir wissen, für die katholische kirche existiert die seele und verlässt den körper wenn der mensch stirbt.
wo sie dann hingeht das weiss ich wieder nicht.
Atalaia
Begründen Sie mir, warum ausgerechnet Sie wissen, was Glaube sein soll und wie man die Bibel zu verstehen hat. Anscheinend sind Sie der Meinung, es gäbe nur ihr Verständnis der Bibel, das richtig sei.
@ Rabbi Jussuf
Nein, es gibt nicht nur mein Verständnis der Bibel….das habe ich nie behauptet. Es gibt ja auch Ihres und viele andere. Und ich wüsste echt nicht, warum ich gerade Ihnen etwas begründen müsste. Dazu ist mir die Zeit echt zu schade. Viel Spass noch bei der Suche nach dem Sinn des Lebens Rabbi…..! 😉
@Atalaia
Sie haben schon recht mit Ihrer Behauptung. In unserer Zeit haben wir einfach zu viele Gutmenschen, welche Menschen mit anderen Wertvorstellungen schlecht behandeln. Da lobe ich mir doch Ihre eigene Einstellung, welche die anderen so blässt, wie sie sind. Sie sind ein Licht in der Dunkelheit.
@Moria
Liebe Moria, es tut mir Leid dies zu sagen, aber Atalaia wird wohl recht haben mit seiner Behauptung, dass Sie Leute angreifen, nur weil diese anders denken. Ihre so viel gepriesene Toleranz gilt scheinbar nur für die eigenen Wertvorstellungen, nicht aber für andere Gedanken. Ich finde das keine gute Philosophie, ehrlich gesagt. Das Evangelium vertritt hier die Meinung, dass man sich Menschen annehmen sollte, gerade eben weil sie eine andere Weltenvorstellung besitzen. Diese Botschaft ist für sich von fundamentaler Wichtigkeit im Umgang mit den Mitmenschen.
@Logos
Ja, die Wissenschaft ist auch bei mir der Urgrund, weshalb ich zu einem gläubigen Menschen geworden bin. Ich kenne die Grenzen der Vernunft, des Ratio, des Logos, der Wissenschaft hinlänglich um aussagen zu können, dass der Glaube und die Spiritualität zum Menschen gehören wie Essen, Trinken, Sex und Schlafen. Und ausserdem wollen wir uns ja nicht anmassen, einen Menschen in seine Atome zu zergliedern, nur dass wir ihn einigermassen verstehen lernen. 🙂
@ jean
>>” weiter oben wurde von der “seele” geschrieben.
was die seele im katholizismus ist weiss ich so einigermassen.
wie es mit der seele im judentum und im islam aussieht, da habe ich keine ahnung.
es würde mich freüen wenn da jemand eine erklärung abgeben könnte.”<<
lieber jean, weisst du noch, wie du sagtest, du und ich hätten eine seelenverwandschaft?
im islam wird die seele gleich ‘beschrieben’, wie in den anderen religionen auch.
ich denke, sie ist nicht beschreibbar. in der heutigen zeit würde man sie anders beschreiben als vor tausenden von jahren.
wie schon erwähnt wurde, kann man sie wissenschaftlich nicht belegen, wiegen, lokalisieren…
und das ist auch gut so!
vor drei jahren war mein vater schwer krank im spital. meine ‘gesunde’ mutter besuchte ihn täglich von morgen früh bis spät abend. nach der arbeit ging ich zu ihnen ins spital und fuhr anschliessend meine mutter zu ihr nach hause.
am dritten tag hatte ich ein seltsames gefühl und beschloss meinen arbeitstag schon am mittag zu beenden und fuhr direkt ins spital.
meine eltern freuten sich ausserordentlich über meinen unerwarteten besuch. wir sassen zu dritt auf dem balkon und unterhielten uns, auf den anästhesisten wartend, da mein vater operiert werden musste.
der anästhesist kam und erklärte uns das weitere vorgehen. während dem gespräch stand meine mutter auf und wollte ins spitalzimmer gehen. ich schaute sie fragend an, sie hielt den zeigefinger an ihre lippen und machte :” schhh”, so im sinne: sag nichts, sei ruhig, es ist alles in ordnung, lass mich gehen…
sie machte diese zwei schritte vom balkon ins zimmer und war meinem blick entschwunden. ich beendete noch den angefangenen satz und meine übersetzung für meinen vater und folgte sogleich meiner mutter ins zimmer.
sie lag auf dem spitalbett meines vaters und war am sterben. sie starb in meinem arm, nickte noch bejahend auf meine verzweifelte frage, ob sie mich höre.
lieber jean, ich schwöre dir, da war ihre seele. ich schwöre dir, meine seele ahnte das und eilte, die arbeit hinschmeissend, zu ihr.
natürlich kann man auch zufall sagen!
Atalaia
Sie sprechen mir ab, etwas von Glaube und Bibel zu verstehen.
Das heisst, dass Sie wissen, wie die Bibel zu verstehen sei.
Ich frage Sie nach einer Begründung dafür.
Sie sehen nicht, warum Sie mir das begründen sollten. Dafür ist Ihnen die Zeit zu schade.
Wenn Ihnen die Zeit zu schade ist, dann hören Sie gefälligst auf Behauptungen in den Raum zu stellen.
Einfach nur Behauptungen aufzustellen, damit macht man sich lächerlich und unglaubwürdig. Das verdient keinen Respekt mehr…
Für solchen Vorschulkinderkram ist mir die Zeit echt auch zu schade.
Milnir
Mit dem neuen Blog-Regime wird es Dir an ‘die Kapuze’ gehen, wenn Du nur noch 6 (sechs) Postings abgeben darfst. Meinst Du, ich bin dann auch noch unter Deinen Lieblingsadressaten (trotz dunkler Hautfarbe?).
Ich erinnere an Individuum (wo bist Du eigentlich?) GEGEN INTOLERANZ GIBT ES KEINE TOLERANZ!
Die wahre Toleranz duldet nicht das Laster und keine Lehre, welche die Menschen böse macht, Mildir!
@ Milnir
Von vielen Leuten wird immer die völlig unhaltbare Behauptung aufgestellt, dass z.B. Evangelikale Feinde der Wissenschaft seien. Das ist völliger Unsinn. Ich schätze die Wissenschaft durchaus, solange sie dem Wohle des Menschen dient, gewisse ethische Grundsätze einhält und nicht einem Machbarkeits-Wahn erliegt. Wissenschaft und Schöpfung schliessen sich nicht aus. Gott hat uns Gaben und Intelligenz gegeben, damit wir sie zu seinen Ehren und zum Wohle der Menschen und der Umwelt einsetzen. Wissenschaftler, welche die Grenzen immer weiter hinausschieben und nur noch ihr eigenes Ego befriedigen wollen, sind klar zu verurteilen. Nicht alles, was wissenschaftlich machbar ist, muss auch positiv für die Menschheit sein. Der Mensch braucht die Wissenschaft, muss sie aber auch kontrollieren dürfen. Die Wissenschaft wird nie Gott ergründen können. Darum sind wir auch Gläubige und Wissenden….was sich nicht ausschliesst.
@ Rabbi Jussuf
Sie müssen mich ja nicht respektieren lieber geschätzter Rabbi. Ihr Auftreten hier im Blog zeigt einfach, dass es Ihnen darum geht, die Bibel aus Ihrer Sicht zu setzieren und Christen lächerlich zu machen. Machen Sie nur weiter. Sie sind da in guter Gesellschaft. Stellen Sie sich mal vor, ich würde nicht glauben, dass Ihre Sicht der Bibel falsch ist. Da könnte ich den Glauben ja gerade über den Haufen werden. Auch ich habe noch nicht alle Wahrheiten der Bibel ergründet aber ich habe mich auf den Weg gemacht. Wer die Bibel einfach als ein Buch liest oder mit unredlichen Absichten wie Sie, der wird ihre Wahrheiten eben nie ergründen. Der Heilige Geist öffnet denjenigen, welche sich mit Demut mit dem Wort Gottes befassen, die Herzen. Auch Milnir ist sicher noch dabei, mehr und mehr aus der Bibel zu ergründen, da er ein offenes Herz für Gott hat. Sie aber werden Ihr Leben lang ein Fragender und ein Suchender sein, ohne jemals Befriedigung zu empfinden. Rabbi Jussuf….das kleine Staubkorn im Universum…..durch einen Zufall zu uns gekommen…..durch einen Zufall eines Tages hinweggeweht. Schade !
Noch ein kleiner Nachsatz: Da kein Gläubiger auf der Welt sich mit Ihrer Sicht der Bibel identifizieren kann, sind also Leute mit so einer Sicht lächerlich. Das ist auch eine Lebenseinstellung, die zu denken gibt, die aber zum Zeitgeist passt…….
@ aysha
ich danke dir für deine rührende geschichte.ich glaube dass da mehr drinn ist als man mit worten sagen kann und trozdem hast du diese gefühle mit worten herüber gebracht.
das ist dein können,da gehörst du zu den seltenen ausnahmen.
gruss und guter ramadan.
@ Hugo Stamm
Ist “Vorschulkinderkram” nicht beleidigend ? Wo bleibt die Zensur Hugo Stamm ? Auch dieses Beispiel kommt in meine Sammlung, um Ihre Parteinahme zu dokumentieren ! Stellen Sie sich mal vor, ich hätte so einen Ausdruck verwendet !
@ Rabbi Jussuf
Ja, ich spreche Ihnen ab, die Bibel zu verstehen. Es gibt einen Unterschied zwischen “Kennen” und “Verstehen”. Sie kennen die Bibel, können Verse zitieren und zeigen, dass Sie die Bibel gelesen haben. Aber verstehen werden Sie sie kaum jemals, da Sie mit einem verstockten, rechthaberischen Herzen an die Aufgabe gingen. Nein, ich behaupte nicht, die Bibel zu verstehen. Wer das will, hat einen langen Prozess vor sich und ich habe mich auf den Weg gemacht. Je mehr ich sie lese, desto mehr offenbart mir Gott. Ich habe eben nie angefangen, die Bibel zu lesen mit dem Ziel, Gott widerlegen zu können. Wer offen ist für Gottes Wort, dem wird er seine Wahrheiten mit der Zeit offenbaren. Für Sie ist das natürlich alles Unsinn aber damit habe ich absolut kein Problem. Ich werde Sie auch weiterhin auf Ihrer Suche begleiten und ab und zu mal schüchtern nachfragen, ob Sie schon alle Wahrheiten ergründet haben. 😉
@atalaia
Ihre Drohungen gegenüber Herrn Stamm sind so unbeholfen wie Ihre generelle Argumentation.
Nein, “Vorschulkram” ist defininiv nicht beileidigend, sondern in Bezug zum Inhalt Ihrer Texte eine eine Auszeichnung.
Gruss pest
P e s t –
bisch eifach oft dr best
und zellsch zu de gärn g’läsne Gäst!
“Başın sağolsun! – İyi ramazanlar!”
atalia
Hören sie auf ständig nach der Zensur zu schreien, sie werden nicht ungerecht behandelt. Zur Erinnerung eine Frage die sie mir nicht beantwortet haben:
“Soll ich sie ansprechen mit Naiv-Gläubiger wieder jede Vernunft? Hilft ihnen diese Anrede in eine Dialog mit mir zu treten?
Ich habe immer noch das Gefühl sie wollen gar nicht in einen Dialog treten sondern nur ihren Frust und Hass hier auf dem Blog abladen. Oder wurden sie schon wieder provoziert zu dieser Aussage?”
(Dieser Beitrag bezog sich auf ihre @ alle Besserwisser)
Im Fussball haben wir solchen Gegenspielern die viel austeilen aber beim einstecken immer gerade nach dem Schiri schreien und sich ungerecht behandelt fühlen einen “Gränni” genannt.
@ deniz
sag ol canim. özledim seni.
nächste woche bin ich in side. wo bist du?
iyi ramazanlar.
Sevgili aysha
wenn Du nicht im blog bist, geht es immer so rau zu und her…
Ich bin weiterhin in Bodrum in der Fischerbucht 🙂
Du kannst Dich freuen – das Wetter ist traumhaft. Geh segeln, tauchen, wandern und reiten! Lass es Dir gut gehen…
Öpüyorum seni!!!
@ jean
2007-09-17 22:59:27
herzlichen dank für deine antwort.
du schreibst: “für mich ist die seele etwas undefinierbares…”
hinter deine antwort kann ich 1:1 (immer diese brüche 😉 ) stehen.
trotz oder wegen der seziermesser-provokation und unterstützt durch einige gute beiträge hier, habe ich meinen gedanken zur seele raum gegeben.
dadurch, dass du mir geantwortet hast, hast du mich motiviert, diese gedanken nun noch in worte zu fassen.
wenige persönliche gedanken zum begriff seele:
seele ist die beschreibung dessen, was den menschen ausmacht. vielleicht vergleichbar mit einer beschreibbaren cd. oder mit einer schallplatte. dort sind die informationen drauf die dich und mich ausmachen.
nicht einfach nur eine beschreibung meines aussehens sondern was ich daraus mache.
ich versuche dies zu erklären. einer ist ein gewinnertyp. sofort hat er die sympathien der andern auf seiner seite. ohne probleme findet er den kontakt zu anderen menschen. ein anderer mensch hat eine behinderung, die meisten menschen meiden ihn. findet er nun den konntakt zu jemandem, ist dies für ihn eine grosse anstrengung, eine besondere leistung. sehr, sehr, sehr vereinfacht gesagt, erhält der eine auf der cd eine eins eingebrannt und der andere eine sechs (für feelx: binär wäre dies dann 001 oder 110).
wenn ein kind auf die welt kommt, sind schon viele informationen auf der cd drauf. seine erlebnisse im mutterleib, das angenommen oder abgelehnt sein von der mutter, den menschen drum herum, informationen aus der kultur in der seine vorfahren gelebt haben (dies hab ich sehr eindrücklich erlebt bei unserm dritten sohn, den wir aus chile adoptiert haben)…
die informationen unseres lebens prägt meine seele, ist meine seele. alles was ich tue, was ich bin und welche auswirkungen es auf die mitmenschen, auf die umwelt hat.
verstehst du was ich meine? hast du andere gedanken dazu?
danke aysha für dein beispiel.
eine gute nacht wünscht
dä solochrist
@ jean, solochrist
Hallo ihr Guten! Wenn ich einmal etwas mehr Zeit habe, schreibe ich, was die juedische Mystik Spannendes zum Thema Seele zu sagen hat. Vielleicht am Wochenende. Da ich nachher hoechstwahrscheinlich von einigen Bloggern ausgelacht werde, muss ich mir zuerst etwas Mut zulegen und den Regenschirm aufmachen. (Achtung, Humor;-)))
En schoene Tag;-))
@ Dg!MvS
da freue ich mich drauf! ihre ausführungen über die jüdische mystik zur seele interessieren mich 😉
@aysha
da gibt es sicher auch eine mystische sicht im islam?
@solochrist
interessanter gedanke mit der cd. wenn ich darf, nehme ich gerne den faden auf.
in meiner welt ist die seele die information auf der cd, der inhalt, der letztlich den unterschied zwischen den optisch identischen cd’s ausmacht. es muss sich auch um eine multi-session-cd handeln, denn tatsächlich ist nur ein kleiner teil dessen, was uns später als menschliches ego personifiziert, bereits bei der geburt auf der cd gespeichert. viele einzelne “track’s” oder informationen werde im laufe des heranwachsens “nadisnaa” hinzukommen – aufgezeichnet, aller wahrscheinlichkeit nach, von jeder/m selber.
die seele bewegt sich in einer dimension, die unsere welt zwar durchdringt, mit den augen und wissenschaftlichen methoden aber nur sehr rudimentär erfasst werden kann. diese seelen-dimension ist schwer in begriffe zu fassen, es gibt aber einige punkte, die klar sind. darauf bezieht sich zum beispiel der volksmund, wenn er vom letzten hemd ohne taschen spricht – alles materielle hat im land der seelen keinen wert. ebenso ist das phänomen der ZEIT völlig ohne bedeutung. ein umstand, der “bei uns” mit dem begriff “ewigkeit” bezeichnet wird.
denkst du, das die formel: “1 erdenleben = 1 cd” zutrifft?
@ Der gute (?) Mensch von Sezuan
@ herr jott
danke für eure antwort. ja, auf die ausführungen des guten Menschen bin ich auch gespannt. und wenn aysha noch ein gedanke hätte…
nun gibt es auch noch die mehrschichtigen und doppelseitigen cd’s…
für mich reicht die formel:
einseitig beschreibbare cd = ein leben = gleich ein mensch.
nur, wer weiss dies so genau?
@ solochrist
schön deine geschichte mit der cd.
mann könnte dann noch einmal vereinfachen und die seele als die software bezeichnen der rest das körperliche ist dann die hardware.
aber das ist dann doch etwas zu grob.
mich würde natürlich auch interessieren was mann aus jüdischer sicht zur seele sagen kann.
@ jean
software tönt gut, auch ein interesannter gedanke.
warten wir auf die jüdische sicht 🙂
Pick a Color for your Bridesmaid Dresses.
dgMvS
Naturally like your site barely you have to accord the importation aboutquite a few along your bases. A good deal aside it’s plethoric about importation bringsout and I assure it indistinguishable hard to ascertain the truth altogether thequivalent badly decidedly antagonistic again.
Not a individual might be priced at the crying, as well as the anyone that is definitely got‘longer cause you to scream.
[url=http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-30-v2-herren-laufschuhe-schokolade-gelb-p-987.html/]nike free 3.0 v2[/url]
nike free 3.0 v2
An authentic colleague certainly one who overlooks your new downfalls combined with can handle your new positive results.
[url=http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-laufschuhe-für-männer-schwarz-rot-p-1214.html/]nike free run 2[/url]
nike free run 2
Well-being is actually a cologne it is impossible to strain entirely on others devoid of ending up with a only a few lowers entirely on that you are.
[url=http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-2-laufschuhe-für-männer-schwarz-rot-p-1211.html/]nike free run 2[/url]
nike free run 2
One particular buddie sure isn’t an associate, yet an associate have invariably been any buddie.
[url=http://www.nikeschuhedamenherren.com/nike-free-run-drei-damenlaufschuhe-grün-grau-p-1239.html/]nike free run[/url]
nike free run