schliessen

Advent, Advent (23)

Der «Hauptstädter» hat einen Adventskalender gebastelt – und öffnet täglich ein Fensterchen. Heute beschenken wir Alexander Tschäppät.

Ein Scherzkeks war er ja eigentlich schon immer ein bisschen, der Herr Stadtpräsident Tschäppät, wenn auch nicht immer ganz freiwillig und nicht nur in seinen launigen Reden. In deutlich angesäuseltem Zustand etwa sang er nach einem YB-Spiel wüste Lieder über Christoph Blocher. Eher unfreiwillig komisch verordnete er den städtischen Angestellten Leitungswasser und wurde selbst beim Konsum des «ökologisch unsinnigen» Mineralwassers ertappt. Zumindest einmal ist belegt, dass er den Clown freiwillig gab – für den guten Zweck der Stiftung Theodora (Bild oben).

Seit neuestem hat sich Tschäppät aber doch noch unter die Berufskomiker gewagt und witzelte in Das Zelt als Special Guest. «Die Kurve gerade noch gekriegt», war das Urteil nach dem stadtpräsidialen Komiker-Auftritt. Wir finden: Darauf lässt sich aufbauen, schliesslich ist es nach dreissig Jahren Politkarriere vielleicht auch für Herrn Tschäppät langsam Zeit, einen Plan B ins Auge zu fassen. Daher schenken wir dem Stapi eine SRF-Late-Night-Show, wo er seine spassige Seite endlich so richtig, richtig ausleben kann, und sich nicht immer mit so nervigen Dingen wie Medienanfragen, Mineralwasserlobbies oder der SVP herumschlagen muss.

Die Hauptstädter-Redaktion


Publiziert am 23. Dezember 2013

Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.