
Advent, Advent (22)
Der «Hauptstädter» hat einen Adventskalender gebastelt – und öffnet täglich ein Fensterchen. Heute beschenken wir die Piratenpartei.
Um markige Worte war sie nie verlegen, die Piratenpartei. Da wurde schon mal ein Communiqué mit «Arrr!» unterschrieben, und 2012 bliesen sie zum Sturm auf den Berner Stadtrat. Es sollte, wie schon frühere Kandidaturen für Gross- und Nationalratswahlen, ein Sturm im Wasserglas bleiben. Trotz Aktionen gegen die Thuner Videoüberwachung im speziellen, und in diesem Sommer gegen Prism und Überwachung im allgemeinen, scheint es mit den Piraten einfach nie so recht vorwärts zu gehen.
Ein Mandat können auch wir den Piraten nicht verschaffen, denn sowas muss schliesslich – Überwachungsskandale hin, Transparenzsorgen her – immer noch via Wählerstimmen errungen werden. Aber ein solcher Durchhaltewillen und das beachtliche nautische Vokabular verdienen es doch, honoriert zu werden. Darum schenken wir der Piratenpartei eine Buddel voll Rum, und fünfzehn Mann – erste Wählerstimmen für die nächsten Enterpläne.
Verbleibende Anzahl Zeichen:
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.