schliessen

Advent, Advent (13)

Der «Hauptstädter» hat einen Adventskalender gebastelt – und öffnet täglich ein Fensterchen. Heute beschenken wir das Stadttheater.

Es war ein langer Weg, bis die Finanzierung der Stadttheater-Sanierung geklärt war. Die Wählerinnen und Wähler der Stadt Bern haben am 24. November zwar für den Kredit für das rund 100 Jahre alte Gebäude gestimmt. Auch der Kanton beteiligt sich mit 19,5 Millionen Franken an der 45 Millionen schweren Sanierung. Etwas schwerer tun sich aber die 76 Gemeinden, die neben ihren eigenen Defiziten oft wenig Musikgehör für die Anliegen des städtischen Schauspiels haben: Gerade mal 3,2 Millionen Franken fliesst von den Gemeinden an die Sanierung, wo sie sich doch mit 4,95 Millionen Franken hätten beteiligen sollen.

Saniert wird das Stadttheater trotzdem, nur eben mit 1,8 Millionen Franken weniger in der Kasse. Wir wollen daher auch unseren Beitrag leisten, und schenken dem Stadttheater daher zur Unterstützung der Renovationsarbeiten eine Rolle Klebeband.

Die Hauptstädter-Redaktion


Publiziert am 13. Dezember 2013

Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.