Alles lecker macht der Mai

So einige Events finden in den nächsten Tagen in Bern statt, die Weintrinker, Veganer und Foodies interessieren dürften:

Veganes und Biodynamisches

Foto: Claudia Salzmann

 

Die Bioweinhandlung Delinat hat letzte Woche in der Spitalgasse eine Weinbar aufgemacht, nun gibt es wieder Schlagzeilen: Am Samstag findet in der Weinhandlung in den Vidmarhallen ein Abendessen statt. Für die «Tavolata cruda» bereiten Miranda Külling und Cédric Wüthrich von Rohrohroh vegane Gänge zu. Zu rohem Gemüse einen Wein aufzutischen, fällt mir indes auch immer schwer. Und so freue ich mich, vom Wissen des Weinexperten Pirmin Muoth zu profitieren, der zu den Speisen jeweils einen passenden Wein ausschenken wird. Der Abend läuft unter dem Motto Spanien und wird bei maximal 25 Personen stattfinden, somit kann man Muoth auch mit Fragen löchern. Für 90 Franken gibt es hier noch Plätze.

Streetfood auf der Grossen Schanze 

Foto: Claudia Salzmann

Ab Freitag bis Sonntag findet auf der Grossen Schanze ein Streetfood-Festival statt. Wie die Organisatoren mitteilen, habe man letztes Jahr an 14 Durchführungsorten rund 350’000 Besucher angezogen. Vielseitige Speisen und originell dekorierte Foodstände sollen auch bei der 6. Durchführung wiederum viele Gäste anlocken. Kleine Portionen helfen, damit man nicht schon nach zwei Runden satt ist. Genau das ist meist mein Problem, ich komme mit grossem Hunger an und muss mich zurückhalten. Deshalb dreh ich zuerst eine Runde durch alle Stände, um mich erst am Schluss zu entscheiden. Und das Wasser läuft einem noch mehr im Mund zusammen. Hier gibts Informationen.

Rooftop im Kursaal

Foto: Claudia Salzmann

Auf dem Kursaal-Dach wurde vergangenen Sommer auf der Terrasse das temporäre Grill-Restaurant «Meat the Summer» durchgeführt. Dieses war laut den Kursaal-Wirten so beliebt, dass man heuer in die zweite Runde geht und den Betrieb auch um zwei Wochen bis zum 1. September verlängert. Kulinarisch bleibt man auch in diesem Jahr beim Luma-Beef, und auch Barkeeper Sam und sein Team werden dieses Jahr wieder für leckere Cocktails sorgen. Für Drinks und Snacks an der Bar und der Lounge muss man nicht reservieren, bei den Tischen ist es wärmstens empfohlen. Auch wenn es bis zum Start noch eine Weile dauert, nämlich bis zum 10. Juli, könnte man hier bereits einen Platz sichern.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.