Der die das Stapi am Märit

Der Märit auf dem Bundesplatz hat Tradition. Er ist, besonders samstags, gut besucht wie ein Schwingfest. Wer in Bern gesehen werden will, mischt sich deshalb am besten dort unter das Volk. Besonders wichtig ist dies hinsichtlich der Stadtberner Wahlen: Vor lauter Kandidaten weiss niemand mehr, welche drei, vier Berner dieses Jahr nicht im Sinn haben, Stadtpräsident zu werden.

Flyerzückender G.

Die Stapi-Kandidaten-Dichte ist bei unserem Marktbesuch entsprechend hoch. Bestens gelaunt schlendert Kandidatin Ursula W. in – vermutlich – familiärer Begleitung am Biogemüsestand vorbei. Der W., die freizeitliche Entspannung vorgaukelt, sieht man die Mission Stimmenbeschaffung weit weniger gut an als Kontrahent Alec von G., der die Berner flyerzückend anlacht und für jeden Schwatz zu haben ist. Ist das nicht Franziska T. da hinten? Aiaiai, alle sind sie da.

bundeshaus_maerit1

Der Märit mit der Politik im Rücken: Bundesplatz.

 

Bevor sich noch ein Reto N. oder gar ein Erich H. in den Radspeichen von Beberlis Kinderwagen verfängt, ergreifen wir die Flucht in Richtung Osten. Im Getümmel des Münstergass-Märits hat man seine Ruhe. Gut, hier kreuzt man unweigerlich die halbe Berner Kultur-Halbpromi-Habitué-Hipsteria, auch das wird mit der Zeit anstrengend. Dafür ist hier niemand auf Stimmenfang, denke ich – kurz bevor ich gefragt werde, ob ich die Initiative für mehr Vaterschaftsurlaub schon unterschrieben hätte.

Von der Liste gestrichen

Ich bejahe und wähle einen 20 Monate reifen Emmentaler, panaschiere eine Wurst aus dem Simmental und streiche den Rest von meiner Liste. Genug Politik für heute.

Kommentarfunktion deaktiviert.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.