Beruf + Berufung ist umgezogen. Neu finden Sie die wöchentlich erscheinenden Interviews hier. Viel Lesevergnügen!
Logo

Die grosse Leere

U25-Gastautor am Montag den 25. August 2014

Normalerweise kommen hier gestandene Berufsleute zu Wort. In der Reihe «U25» berichten für einmal Berufs- und Studieneinsteiger über Erfahrungen, Erfolge und Elend. Zum Start ein Beitrag von Reto Heimann*.

090711LEI202

Eine Klasse ohne Lehrplan ist wie eine Schafherde ohne Leithammel. Kunstaktion in Berlin. (Foto: Keystone)

«Mir ist es völlig egal.» «Mir ist alles recht.» «Uns kommt es nicht drauf an.» So klingt es, wenn 20 Maturanden auf Abschlussreise in Berlin darüber beraten, wo sie mittagessen sollen. Bis zu dreissig Minuten verharren wir an der gleichen Strassenkreuzung in Kreuzberg, bis wir endlich zu einer Entscheidung gekommen sind.

Dass keiner eine Entscheidung treffen mag, ist nicht nur mühsam. Unsere Unfähigkeit stimmt mich auch nachdenklich: Zum ersten Mal in unserer Schulkarriere sind wir als Klasse allein unterwegs und nicht mehr dem organisierten Programm der Schule verpflichtet. Und schon wissen wir nicht mehr, was tun! Ich frage mich: Wie sollen wir so unser Leben nach der Matura in die Hand nehmen? Die Reife, die Matura, die das Gymnasium uns eigentlich als Hauptziel unserer Schulzeit beibringen wollte, sie fehlt überall. Wir sind eine Schafherde ohne Leithammel.

Auch ich bin kein Leithammel. Auch mir ist es im Grunde genommen egal, wo und was wir essen gehen. Italienisch oder Asiatisch? Mir gleich. Aber wenigstens kann ich von mir behaupten, dass ich weiss, was ich nach der Matura machen will: Ich beginne nächstes Jahr ein Germanistikstudium an der Uni Zürich. Bis es so weit ist, mache ich ein Zwischenjahr, will die Welt bereisen, neue Kontakte knüpfen, mein Französisch vertiefen. So lautet zumindest der Plan.

Doch jetzt, da ich auf der Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms stehe und meinen Blick in jede Himmelsrichtung schweifen lasse und kein Ende des Strassengewirrs, kein Ende der Lichterkette ausmachen kann, beschleicht mich trotzdem ein mulmiges Gefühl. Es ist eine lähmende Leere, die mich erfasst, die Angst davor, auf mich allein gestellt zu sein.

Bildung Reto Heimann *Reto Heimann (19) hat kürzlich die Matura abgeschlossen und macht nun ein Zwischenjahr.

« Zur Übersicht

Kommentarfunktion geschlossen.