datenblog

Das sind die Beschaffungsdaten, die der Bundesrat schwärzen wollte

Von DB, 15. Mai 2016 46 Kommentare »

Endlich weiss jeder Schweizer, was der Bund bei externen Firmen alles einkauft. Der lange Weg zu Transparenz der Beschaffungsdaten wurde energisch von Regierung und Verwaltung bekämpft.

Wo die Schweiz am stärksten wächst und altert

Von Iwan Städler, 12. Mai 2016 36 Kommentare »

Am extremsten legt der Kanton Freiburg zu. Dort steigt die Zahl der Einwohner bis 2045 um mehr als 40 Prozent. Besonders drastisch wächst vielerorts der Anteil der Rentner.

Je nach Branche steigt die Arbeitslosenquote auf bis zu 43 Prozent

Von Iwan Städler, 26. April 2016 19 Kommentare »

Die Tessiner Hotellerie und der Walliser Bau belasten die Arbeitslosenkasse im Winter besonders stark. Das zeigen Daten, die das Staatssekretariat für Wirtschaft nach Branchen und Kantonen aufgeschlüsselt hat.

So viele Jobs hat der Frankenschock gekostet

Von Patrice Siegrist, 18. April 2016 38 Kommentare »

Die Aufhebung des Euromindestkurses hat die Schweizer Industrie hart getroffen. Wie stark, das zeigt eine neue Studie.

Scrollen Sie sich durch 10 Kilometer Gotthard-Stau

Von Marc Fehr, 24. März 2016 72 Kommentare »

Vor dem Gotthard-Nordportal stauen sich die Autos wieder kilometerlang. Wie lange so eine Blechlawine ist und in wie vielen Zügen die Fahrer Platz hätten, haben wir in einer Grafik visualisiert.

16 Jahre Terror in Westeuropa

Von DB, 23. März 2016 40 Kommentare »

Europa wurde in den letzten Jahren immer wieder von Terrorattacken erschüttert. Der Überblick.

FC Luzern ist nur bei den Preisen Spitze

Von DB, 22. März 2016 9 Kommentare »

Eine Auswertung in sieben europäischen Ligen zeigt, wie teuer die Einzeltickets der Schweizer Super League im Vergleich sind.

Weniger Klicks für die Swiss wegen Buchungsgebühr

Von DB, 18. März 2016 8 Kommentare »

Die Abgaben der Swiss, die den Reisebüros aufgezwungen wurde, kommt bei den Kunden gar nicht gut an. Das zeigt eine Analyse des Buchungsportals Kayak.

Markant mehr Frauen sterben an Lungenkrebs

Von Iwan Städler, 10. März 2016 36 Kommentare »

Unter den Frauen sterben doppelt so viele an Lungenkrebs wie vor 20 Jahren. Krebs dürfte schon bald die häufigste Todesursache in der Schweiz sein.

Schüpfheim ist die Diabetes-Hochburg der Schweiz

Von DB, 6. März 2016 52 Kommentare »

Wissenschaftler brechen erstmals die Todesrisiken bis auf Gemeinde­ebene herunter. Die Deutschschweiz ist überzuckert und Welsche sterben häufiger an Alkohol.